Was ist Gott?

Deine Aussage ist unqualifiziert. So radikal unterschiedliche Gruppierungen wie die Rosenkreuzer und die Zeugen Jehovas in einen Topf zu werfen, zeugt von mangelnden Kenntnissen. An deiner Stelle würde ich von dem reden, was ich weiß, und nicht von dem, was ich nicht weiß.

Ich muss mein Wissen hier nicht beweisen. Die Jehovas halten sich für eine Art von Auserwählten oder Eliten und die Rosenkreuzer auch. Einzigster Unterschied ist das die Rosenkreuzer keine Religion sind.
 
Werbung:
Allein die Annahme, dass Gott sich anmaßen könnte, ist eine Anmaßung. Merkst Du das nicht?

... ich merke, dass Du vom Thema abweichst... und nicht so wirklich auf meine Frage einegehen magst...

Als Elite sind Menschen gemeint, deren Geist von Gott für die Gnosis vorbereitet wurde nach dem Motto "Nicht wir wählen Gott, sondern Er uns".

... daher frage ich Dich hier, ob der Begriff "Elite" mit folgender Bedeutung auch in dem hier von Dir genannten Zusammenhang der Gnosis gleichzusetzen ist: "überdurchschnittlich qualifizierter Personen" oder auch "herrschenden bzw. einflussreichen Kreise".

Sobald nun, wie Du es schriebst, Gott eine Elite wählt, ist er in einer "Bewertung". Es geht mir persönlich hier weniger um die Anmaßung. Hätte auch nur schreiben können und korrigiere dies hiermit, Gott bewertet und wählt nach seiner für ihn stimmigen Bewertung unter den Menschen aus.

Bewertet Gott wahrhaft?
Warum?

Erstens: Gott ist in uns, aber wir sind in Gott. Beides, also.
... ei, ei, ei... die Jungfrei schreit aus Dir... als weiß ich, dass Du gern auf die Goldwaage legst. Dann mach halt... :)

Zweitens: Die Reihenfolge ist falsch. Wer an sich glaubt, glaubt nicht notwendigerweise auch an Gott. Aber wer an Gott glaubt, glaubt ohne Zweifel auch an sich selbst, weil es Gott ist, der seinem Leben Sinn verleiht, nach dem Motto: "Wer Gott trägt, wird von Gott getragen."

Zweitens... Frau Lehrerin... setzt den Rotstift an...
Ich glaube an mich, da ich weiß, dass in mir göttliche Energie, göttliche Schöpferkraft am Werke ist...

Ja, das könnte durchaus sein. Dazu gehört aber viel mehr, als nur "allgemein" an Gott zu glauben, nämlich ein spezielles Wissen namens Gnosis.

...seit wann stellt Gott Bedingungen? Vielleicht seit es die Gnosis gibt? Weißt Du es?
Ich weiß, was in mir ist und Gott weiß es auch... das sollte so genügen...
 
Werbung:
Hallo

Ich bin vermutlich eher Atheist denn Gott ist für mich ein Begriff der die Macht oder den Machtmissbrauch der Kirche darstelllt, jeder verwendet ihn keiner Hinterfragt es,
Manche sagen Jesus wäre Gott aber ich zweifel manchmal dran.

Hallo Randbeschäftigung,
ja was ist Gott, ich habe das Gefühl dass man diese Form der Energie oft benutzt und egal welche Religion über IhnSie-ES spricht, seine Botschaft verkündet.....verkündet meines Gefühls nach nur ihr eigenes Interesse, ihre Halbwahrheiten denn wenn die Religöse Vereinigungen ehrlich währen dann müssten sie die ganze Wahrheit über die Essenz des ganzen wiedergeben. Das System funktioniert aber anders, viele versuchen die Menschen abhängig zu machen ihnen zu vermitteln das nur sie der einzinste Vermittler, Zugang zu ihm sind und verändern seinen Willen so das wir ihn als Rachsüchtig oder Zornig bzw. bestrafend empfinden. All das ist er für mich nicht er ist der Teil von uns welcher nicht sichtbar und dennoch stetig uns begleitet. Gott ist für mich die Reinst Liebe und jeder spürt ihn zu jeder Tageszeit wenn SieEr im nur Aufmerksamkeit schenkt. Eine Liebe die uns unseren Freien Willen leben lässt. Stell dir vor Du baust als Kind eine Sandburg und ein anderes Zerstört diese voller Inbrunst, wen wird Gott lieben? Den Erbauer oder den Zerstörer, wer ist der liebenswertere? ER wird vorbehaltlos beide Kinder Beide Seelen-anteile von sich lieben. Denn die Welt wie wir sie kennen ist doch nur ein größerer Sandkasten für seine Seelenfragmente. Wir sind es die immer und immer wieder die Möglichkeit bekommen sich in seinem Gebilde, das Wunder Erde zu erfahren. Wir zerstören abermals die Perfektion seiner liebevollen Gedanken, unseren Lebensraum, die Erde, seine Sandburg zugleich lässt er zu dass wir uns abermals erfahren dürfen.
Für mich ist SieER der reinste Gedanke, das Liebevollste und geduldigste Wesen den wir als unseren Seelenanteil bezeichnen dürfen. Ich bin mir sicher dass viele dieses Gefühl nicht teilen aber auch dies ist der freie Wille dinge anders anzusehen, ein jeder lebe nach seinem Gefühl und handle in Liebe.
 
Zurück
Oben