kath. Amtskirche brüskiert "Gott"

Papst Johannes Paul II. (Papst von 1978 – 2005) erklärte 1988:

„Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen und dann erst Eva.“
Als der Spruch mal kam, hat meine Gefährtin gefrozzelt: Bei Adam hat Gott erst mal geübt und dann die Fehler beseitigt... :D Böse, böse... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Folge nicht der Masse, sondern der Wahrheit.
Der Link zu Deiner Wahrheit funktioniert leider nicht ...
... im übrigen fasziniert mich "Die Wahrheit" immer wieder. Wie viele verschiedene Gesichter "die Wahrheit"
haben muß, wenn ich bedenke von wievielen verschiedenen Menschen sie mir schon angeboten wurde ...

Das eigentliche Problem des Katholizismus sehe ich persönlich eher in der fehlenden Basis.
Die "heilie Schrift" wird als Grundlage nur sehr peripher herangezogen. Wichtiger scheinen
dahingehend schon die Inhalte der päpstlichen Weisungen. Katholische Dogmen sind meist
nicht auf Bibeltexten basierend. Würde mich tatsächlich interessieren, woraus man diese
Dogmen eigentlich konstruiert hat? Aber im Endeffekt egal, weil diesen Gebilden ohnehin
natürliche Verfallsdaten zu eigen sind ...

schönen Tag noch - Ischariot​

wenn Du wüßtest was ein Tag ist, würde der von Dir vorhergehende Text
anders verfasst sein.

darum geht nämlich zufälligerweise bei "der Wahrheit" > um den TAG
Danke für Deinen Hinweis, aber ich verfasse meine Texte nach eigenem Gutdünken.
Was Du dabei für einen Tag hältst, kann dabei leider keine Berücksichtigung finden.
Würde ich meine Texte auf die Wahrheit jedes einzelnen Lesers abstimmen, müsste
ich sämtliche, schriftlichen Tätigkeiten umgehendst einstellen ...

... einen trotzdem einigermaßen erträglichen Tag wünsche ich Dir!

Ischariot​

Ich meine den EINEN Gott - man kann ihn auch Allah nennen! ;)

Für uns Menschen gibt es verschiedene Höchste Gottheiten.

Die Christen haben Jesus innerhalb der Heiligen Dreifaltigkeit, die Moslems haben Allah, die Kelten und Germanen haben Odin, bei den Hindus ist es die Trinität von Brahma-Vishnu-Shiva, die Alten Griechen haben Zeus und die Römer Jupiter. Für die Buddhisten ist Buddha der Wegbereiter zu Gott. Für die Sikh ist der Obermeister Guru Nanak zuständig. Für den Sant Mat ist es der derzeit lebende Meister.

Den EINEN Gott, der Alles und Nichts verkörpert ist für uns Menschen unerreichbar. :coffee:

Für uns Menschen gibt es verschiedene Höchste Gottheiten.

Die Christen haben Jesus innerhalb der Heiligen Dreifaltigkeit, die Moslems haben Allah, die Kelten und Germanen haben Odin, bei den Hindus ist es die Trinität von Brahma-Vishnu-Shiva, die Alten Griechen haben Zeus und die Römer Jupiter. Für die Buddhisten ist Buddha der Wegbereiter zu Gott. Für die Sikh ist der Obermeister Guru Nanak zuständig. Für den Sant Mat ist es der derzeit lebende Meister.

Den EINEN Gott, der Alles und Nichts verkörpert ist für uns Menschen unerreichbar. :coffee:

unerreichbar -- doch haben wir die Sehnsucht ihm näher zu kommen.
man braucht dazu nicht Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein - was in gewisser Hinsicht sogar bedenklich ist.
nicht Religion, sondern die persönliche Überzeugung und Erkenntnis ist wichtig.

davon nicht betroffen sind "echte" Atheisten, für die mit dem Ableben alles zu Ende ist.

Personen als "Ungläubige" zu deklarieren, da sie keiner Religion angehören, ist ein großer Irrtum und auch demokratisch ungerecht.
Viele von ihnen haben einen höheren "Bewußtseinslevel" als so manche Taufscheinkatholiken oder Kirchengeher aus Tradition und Gewohnheit.

Werbung:
[...]
Ich habe noch nie verstanden, warum die Gläubigen bei der Kommunion (so heisst das Abendmahl glaub ich) zwar das trockene Brot (oh sorry Oblaten) erhalten, aber vom Wein ausgeschlossen werden. [...]

Guter Wein ist teuer; und nicht gesund fuer Schaefchen.
Zudem, die Obrigkeit haelt sich vorbild-lich an das eigene Gesetz:
"Wasser predigen, Wein saufen."

Zurück
Oben