Was ist Gott?

Werbung:
Gnosis heißt zwar Erkenntnis, aber im gnostischen Kontext ist Gnosis nicht einfach Erkenntnis. Auf dem Gnosis-Kongress von Messina 1966 wurde folgende Sprachregelung vorgeschlagen und von vielen TeilnehmerInnen angenommen. Danach bezeichne Gnosis ein „Wissen um göttliche Geheimnisse, das einer Elite vorbehalten ist“. In diesem Sinne ist Gnosis zwar eine rein individuelle Erkenntnis, aber eigene Erfahrungen und soziale Aufsässigkeit haben nichts damit zu tun.
Als Elite sind Menschen gemeint, deren Geist von Gott für die Gnosis vorbereitet wurde nach dem Motto "Nicht wir wählen Gott, sondern Er uns". Auch diejenigen, die nicht vorbereitet wurden, können selbstverständlich Anteil an der Gnosis haben, aber für sie ist es schwieriger, weil sie nicht die dazu erforderliche Prädisposition mitbringen.

Da frage ich mich, ob es auch göttliche Bestimmung, Vorsehung o. ä. war/ist, dass diese Geheimnisse, Geheimnisse sind und zudem dann einer Elite vorbehalten? Warum?
Würde Gott sich tatsächlich anmaßen, solch eine Bewertung vorzunehmen? Warum?

Nun könntest Du @Plissken, darauf antworten, dass Du darauf in Deinem Text bereits geantwortet hast.
Was ist denn für die anderen Menschen schwieriger, die laut Gnosis nicht zur Elite zählen?
Ihr Verständis zur und über die Gnosis... was diese beinhaltet und zum Ausdruck bringen möchte?
Was ist es und warum ist es so?

Hier fragt das Kind in mir, das wissen will...

Ich bin nicht so bibelkundig und schreibe hier aus meiner Intuition heraus... doch steht nicht auch in der Bibel, dass alle Menschen vor Gott gleich sind?
Wie wird dies aus Sicht der Gnosis gesehen?
 
Da frage ich mich, ob es auch göttliche Bestimmung, Vorsehung o. ä. war/ist, dass diese Geheimnisse, Geheimnisse sind und zudem dann einer Elite vorbehalten? Warum?
Würde Gott sich tatsächlich anmaßen, solch eine Bewertung vorzunehmen? Warum?

Nun könntest Du @Plissken, darauf antworten, dass Du darauf in Deinem Text bereits geantwortet hast.
Was ist denn für die anderen Menschen schwieriger, die laut Gnosis nicht zur Elite zählen?
Ihr Verständis zur und über die Gnosis... was diese beinhaltet und zum Ausdruck bringen möchte?
Was ist es und warum ist es so?

Hier fragt das Kind in mir, das wissen will...

Ich bin nicht so bibelkundig und schreibe hier aus meiner Intuition heraus... doch steht nicht auch in der Bibel, dass alle Menschen vor Gott gleich sind?
Wie wird dies aus Sicht der Gnosis gesehen?
Hallo :)

gleich vorweg: wo steht in der Bibel, dass alle Menschen vor Gott gleich sind?
Du fragst dich, ob Gott sich tatsächlich anmaßen kann, solch eine Bewertung vorzunehmen und warum.
Ich antworte dir mit Paulus: (Röm 9,20) „O Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?“

Jesus sagt immer wieder, dass nicht alle ins Himmelreich gehen werden, sondern nur diejenigen, die an ihn glauben und den Willen Gottes tun. Das sind die Auserwählten.
Wie es laut Gnosis zu dieser Lage gekommen ist, habe ich in meinem Thread Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes, Beiträge #1 bis #5, erklärt. Wenn Du das vorher liest, können wir dann darüber diskutieren, warum es Auserwählte gibt.
 
Huhu, Du bärtige Jungfrau....

gleich vorweg: wo steht in der Bibel, dass alle Menschen vor Gott gleich sind?

Nun eben, ich bin ja nicht sicher, ob es in der Bibel steht... drum stellte ich es in Frage...

Du fragst dich, ob Gott sich tatsächlich anmaßen kann, solch eine Bewertung vorzunehmen und warum.

Ob er es kann, ist doch nicht die Frage, sondern ich schrieb, ob er es würde! So als Gott...

Für mich ist Gott ja in mir und somit, da ich an mich glaube, glaube ich auch an Gott und dies zeigt sich so auch
durch meine Schöpfung... das was ich lebe und wie ich es lebe.

Jesus sagt immer wieder, dass nicht alle ins Himmelreich gehen werden, sondern nur diejenigen, die an ihn glauben und den Willen Gottes tun. Das sind die Auserwählten.

Dann könnte ich dies so interpretieren, dass ich eine Auserwählte sein kann oder auch bin?
Was meinst Du?

Wie es laut Gnosis zu dieser Lage gekommen ist, habe ich in meinem Thread Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes, Beiträge #1 bis #5, erklärt. Wenn Du das vorher liest, können wir dann darüber diskutieren, warum es Auserwählte gibt.

Das freue ich mich darauf, wo ich so gern philosophiere....
 
Huhu, Du bärtige Jungfrau....



Nun eben, ich bin ja nicht sicher, ob es in der Bibel steht... drum stellte ich es in Frage...



Ob er es kann, ist doch nicht die Frage, sondern ich schrieb, ob er es würde! So als Gott...

Für mich ist Gott ja in mir und somit, da ich an mich glaube, glaube ich auch an Gott und dies zeigt sich so auch
durch meine Schöpfung... das was ich lebe und wie ich es lebe.



Dann könnte ich dies so interpretieren, dass ich eine Auserwählte sein kann oder auch bin?
Was meinst Du?



Das freue ich mich darauf, wo ich so gern philosophiere....

Also von solchen Gottes-Eliten halte ich nicht viel. Es errinnert an die Rosenkreuzer die nicht jeden bei sich aufnehmen. Ich kann mich ja auch sehr einfach darstellen als Selbsternannte Elite von irgend etwas. Und ich würde mich für einen Hund halten solch eine geistige Überlegenheit zu markieren und jeden damit ans Bein zu pinkeln. Gerade bei etwas wie Gott der ja Allwissend sein soll. Am Ende weiß man über jemanden angeblich alles ohne etwas von dem zu wissen. Das hat schon den Charakter der Arroganten Psychiatrie in der sich Ärzte als Elite Menschen markieren.
 
Ob er es kann, ist doch nicht die Frage, sondern ich schrieb, ob er es würde! So als Gott...
Allein die Annahme, dass Gott sich anmaßen könnte, ist eine Anmaßung. Merkst Du das nicht?

Für mich ist Gott ja in mir und somit, da ich an mich glaube, glaube ich auch an Gott
Erstens: Gott ist in uns, aber wir sind in Gott. Beides, also.
Zweitens: Die Reihenfolge ist falsch. Wer an sich glaubt, glaubt nicht notwendigerweise auch an Gott. Aber wer an Gott glaubt, glaubt ohne Zweifel auch an sich selbst, weil es Gott ist, der seinem Leben Sinn verleiht, nach dem Motto: "Wer Gott trägt, wird von Gott getragen."

Dann könnte ich dies so interpretieren, dass ich eine Auserwählte sein kann oder auch bin?
Was meinst Du?
Ja, das könnte durchaus sein. Dazu gehört aber viel mehr, als nur "allgemein" an Gott zu glauben, nämlich ein spezielles Wissen namens Gnosis. Wenn Du Gnosis erfaßt hast, bist Du im Club ;)
 
Werbung:
Selbsternannte Menschenkenner die so tun als wüßten sie alles und wären schon Allwissend wie Gott. Es gibt viele Arrogante Geisteshaltungen in der Richtung. Rosenkreuzer oder Jehovas und keine Ahnung was Gnosis sein soll.
Deine Aussage ist unqualifiziert. So radikal unterschiedliche Gruppierungen wie die Rosenkreuzer und die Zeugen Jehovas in einen Topf zu werfen, zeugt von mangelnden Kenntnissen. An deiner Stelle würde ich von dem reden, was ich weiß, und nicht von dem, was ich nicht weiß.
 
Zurück
Oben