Zwischen mir und Gott steht keine Kirche !


Wie kann man denn nun in einer Minute noch von Nächstenliebe und Toleranz predigen und im nächsten Moment Gift und Galle spucken ?
Ausgerechnet in einem Weihachtsgottesdienst !!!

1996 (Anskar Wetzlar)

Halleluja, Preiset dem Herrn,
Pause
Knabe anschnauzen wegen Ball Spielens
Pause
Halleluja, Preiset dem Herrn

Frage an meinen Onkel: Ist das der Kehrwert von heilig scheinen, der Schein heiligt die Mittel, Scheinheilige?
 
Werbung:
Der Pfarrer rennt aufgeregt einem Jungen im Teenager-Alter hinterher.
Schock- und Aggressionswellen gehen von dem Geistlichen aus als er dem Jungen eine Frage stellt.
Dieser hatte ungewollt und unbewusst eine katholische Regel verletzt und ist völlig verdutzt dem Priester gegenüber.
Für den Priester ist es eine Sakrileg, eine Verletzung der Heiligkeit.

hallo :) , ich hab ein paar Fragen:

eine "katholische Regel" ?
war es eine spezielle "katholische Regel" oder eine des üblichen Anstands?

was hat der Junge denn gemacht, daß der Pfarrer so aus der Rolle gefallen ist?
hab noch nicht erlebt, daß ein Pfarrer während des Gottesdienstes in der Kirche umherrennt,
jemanden regelrecht jagt - oder wie war das? er ist durch die Kirche GERANNT?
hast du den ganzen Vorfall von deinem Platz aus genau mitbekommen?

und du weißt, daß der Junge "ungewollt und unbewusst" getan hat, was er getan hat?

ich glaube kaum, daß er an einem Moment im Gottesdienst, in dem alle sich setzen,
sich hingestellt hat (oder andersherum) und der Pfarrer daraufhin wutenbrannt zu ihm
gerannt ist oder sonstiger Tinnef. das muß ja schon ein ziemliches Ding gewesen sein.

sorry, falls ich´s irgendwo überlesen hab.
 
1. Weihnachtsfeiertag-eine wunderschöne mittlelalterliche St. Martins-Kirche

Alles ist friedlich und perfekt, falls man diese Stimmung mag.
Die Menschen sind in Festtagsstimmung, die Orgel spielt, man betet zusammen, über Liebe und Toleranz.
Es liegt eine gefühlte Heiligkeit in dieser Situation, der man sich öffnen kann.

Plötzlich schlägt die Stimmung um.
Der Pfarrer rennt aufgeregt einem Jungen im Teenager-Alter hinterher.
Schock- und Aggressionswellen gehen von dem Geistlichen aus als er dem Jungen eine Frage stellt.
Dieser hatte ungewollt und unbewusst eine katholische Regel verletzt und ist völlig verdutzt dem Priester gegenüber.
Für den Priester ist es eine Sakrileg, eine Verletzung der Heiligkeit.

Ich schaue ratlos und geschockt der Situation zu.
In dem Moment ist klar. Dieser Pfarrer hat keine direkte Verbindung zu Gott.
Ihm ist Dogma und Regel wichtiger als der Heilige Geist der Weihnacht.

Vor meinem inneren Auge sehe ich eine Glastür, die plötzlich zu geht. Gleichzeitig zieht sich eine Glasmauer hoch.
Auf der einen Seite die hell erleuchtete, aber elitäre Kirche, die eben nicht offen für jeden ist, auf der anderen Seite ich.

Warum mich das so mitgenommen hat, frage ich mich ?
Als ich aus der Kirche rausging war mir kalt und übel und Tränen fingen an zu fliessen.
Es ist diese extreme Realitätsdiskrepanz zwischen der spirituellen Verbindung die ich während dieses Gottesdienstes spüren konnte und der sehr unperfekten menschlichen und kirchlichen Natur.

Wie kann man denn nun in einer Minute noch von Nächstenliebe und Toleranz predigen und im nächsten Moment Gift und Galle spucken ?
Ausgerechnet in einem Weihachtsgottesdienst !!!

Zum Glück ist Gott eben nicht katholisch, sondern Gott ist Gott, unabhängig von der Kirche, wenngleich es Schnittmengen geben mag.
Zum Glück hält selbst Gott sich nicht an katholische Regeln, sondern offenbart sich auch Nichtgetauften und Menschen, die nicht die Kommunion empfangen haben.
Als ich um eine Erklärung dieser Situation betete wurde mir gesagt: Tue das was sich für dein Herz richtig anfühlt.


Wer sich inhaltlich von der Kirche ausgeschlossen fühlt-weil vielleicht zu freigeistig-dem stehen noch viele andere spirituelle (göttliche) Wege offen.

Das Elementalwesen, dass das Innerste pflegt, eines Kedrn pflegt ist göttlich.

Allerdings gibt es einen Schaden zu berichten, einen fehlgeleiteten inneren Zylinder, der von der irdischen Niederkunft des Menschens als Spezie stammt.

Hierzu eine esoterische Arbeit von Nöten,
die hier bisher noch niemand verstanden hat.

Wir sprechen von der Integration der Seelen!

Wir erinnern den göttlichen Funken dazu!!
 
Yogurette

Ja, es war eine katholische Regel und keine des Anstands.

Als eine grössere Zahl von Menschen nach vorne gegangen sind um den symbolischen Körper von Christus in sich aufzunehmen hat er das einfach auch gemacht.
Für den Pfarrer war es aber verboten weil er nicht die Erstkommunion empfangen hatte.
Nun hätte er das irgendwie subtiler klären können, oder nicht ?
Man wird doch wohl nicht einem Kind in dieser Situation unterstellen wollen absichtlich böswillig oder regelwidrig gehandelt zu haben ?

Jetzt sag bitte nicht man kann doch vorher besser gut genug informiert sein.
Kann man schon, das ist aber nicht der Punkt.

Die Kirche glaubt Gott für sich gepachtet zu haben und sie entscheidet wer unter welchen Umständen Zugang zu diesem Gott haben darf.
Die Frage ob nun Gott damit einverstanden ist stellt sich überhaupt nicht mehr.
Welches dieser Rituale kommt nun wirklich von Gott und welche hat sich irgendwann ein Mensch ausgedacht ?

Es gibt Menschen, die regelmässig in Kirchen gehen und es gibt andere, die nur gehen wenn sie wirklich etwas auf dem Herzen haben.
Steht es der Kirche zu darüber zu urteilen ?
 
Liegt wohl an der Überheb-lichkeit! Es ist bestimmt nicht schlecht, Überheblichkeit gegen eine gewisse Bescheidenheit auszutauschen. Kommt einfach besser an. :)
Da stimme ich dir zu, findet im RL aber besser zur Anwendung. Im Internet wird eine bestimmte Art der Ausdrucksweise halt schnell als überheblich eingestuft, weil viele kommunikationsrelevante Faktoren fehlen.
 
Steht es der Kirche zu darüber zu urteilen ?
In vergangenen Zeiten wurde viel geurteilt und die Kirche hatte eine sehr hohe Position inne, oftmals traute man sich gar nicht, nicht zur Sonntagsmesse zu erscheinen.
Also denke ich, hat sich da schon mehr als einiges gebessert - das sind nun doch alles Kleinigkeiten. :)
 
@chocolade

c: "Ja, es war eine katholische Regel und keine des Anstands. Als eine grössere Zahl von Menschen nach vorne gegangen sind um den symbolischen Körper von Christus in sich aufzunehmen hat er das einfach auch gemacht.
Für den Pfarrer war es aber verboten weil er nicht die Erstkommunion empfangen hatte."


jo, das ist so. eine ganz klare Sache, eine einfache Regel.
so wie man nur mit einem Führerschein ein Auto fahren darf.

wieso sollte er zur Kommunion gehen, wenn er gar nicht weiß,
was das soll? das wäre ja nur ein Mitlaufen ohne einen Inhalt.

und er ist dem Jungen "hinterhergerannt" und hat "Gift und Galle gespuckt" ?
sorry, aber das glaube ich schlichtweg nicht. für mich klingt das übertrieben.

c: "Nun hätte er das irgendwie subtiler klären können, oder nicht ?
Man wird doch wohl nicht einem Kind in dieser Situation unterstellen wollen absichtlich böswillig oder regelwidrig gehandelt zu haben ?"


das "Kind" war ein Teenager, nicht? in dem Alter dürfte man sowas Grundsätzliches wissen.
und wenn er nicht ganz alleine im Gottesdienst war, dürften auch seine Begleiter Bescheid wissen.

c: "Die Kirche glaubt Gott für sich gepachtet zu haben und sie entscheidet wer unter welchen Umständen Zugang zu diesem Gott haben darf.
Die Frage ob nun Gott damit einverstanden ist stellt sich überhaupt nicht mehr.
Welches dieser Rituale kommt nun wirklich von Gott und welche hat sich irgendwann ein Mensch ausgedacht ?"


der Teenager hat sich daneben benommen und wurde dafür zurechtgewiesen.
der Gottesdienst in der Kirche hat seine bestimmten Abläufe.
wem diese nicht zusagen, der kann hierzulande ganz nach Gusto fernbleiben.

schön, daß wir in einem so freien Land leben. das bedeutet aber nicht,
das sämtliche Lebensbereiche von kompletter Regellosigkeit zu sein haben.
 
Ich war an Heiligabend in einem ev. Kindergottesdienst mit Krippenspiel.

Die Kinder liefen/tanzten/hockten auch außerhalb des Krippenspiels im Altarraum herum, was ich sehr schön fand.

Vorne stand der Pfarrer und erzählte irgendwas, während die Zwerge die "Bühne" für sich nutzten um sich ein bisschen zu produzieren.

So sollte Kirche aussehen, lebendig, ungezwungen und frei von Verhaltensvorgaben.

R.
 
Werbung:
Ich war an Heiligabend in einem ev. Kindergottesdienst mit Krippenspiel.
Die Kinder liefen/tanzten/hockten auch außerhalb des Krippenspiels im Altarraum herum, was ich sehr schön fand......
So sollte Kirche aussehen, lebendig, ungezwungen und frei von Verhaltensvorgaben...

das klingt hübsch, und gegen sowas hat wohl kaum jemand heutzutage noch wirklich was einzuwenden.
für jeden Gottesdienst wäre soviel Trubel vielleicht dann doch etwas zu unruhig, aber MAL ist sowas schön.

nur: die sog. Kommunion, also wenn der Pfarrer "den Leib Christi" (= gesegnete Oblaten) an jeden Einzelnen
verteilt, der zu ihm nach vorn kommt, wird auch in diesem Gottesdienst nach den üblichen Regeln gelaufen sein.
 
Zurück
Oben