Ich weiß nicht wie du es verstehst oder meinst.Die Frage bezieht sich allerdings auf den Heiligen Geist und der ist durch Jesus Christus festgelegt als der Beistand, der Tröster, der Fürsprecher, der Geist der Wahrheit und der Gemeinschaftsgeist, der von Christus gesandt wird und in den Menschen Einzug hält und alle diejenigen eint, die vom Geist ergriffen werden.
ELi
.
Aber so verstehe ich es nicht.
Es heißt im ersten Buch Moses:
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2 Die Erde war wüst und leer,und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Daher hat für mich der "Heilige Geist" nichts mit Jesus zu tun sondern ist der alles umfassende Geist der alles beseelt, belebt oder wie immer man es nennen will.
Jesus wird als Licht bezeichnet welches Klarheit bringt wenn man seine Worte richtig versteht.
Wenn man Johannes Worte richtig versteht erfährt man sofort Erleuchtung.
Aber leider wird es immer noch nicht begriffen.
1 Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.[2] 4 In ihm war das Leben[3], und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.