Da ich Religion sehr gerne Hinterfrage möchte ich bezogen auf den heiligen Geist einmal die Frage stellen "Was ist Geist?"
Sind die Buchstaben Welten so etwas wie ein Geist so das man das Internet einen Geist nennen könnte oder ist es etwas das gar keine Gestalt durch Buchstaben finden kann.
Hallo Randbeschäftigung,
sehr interessante Fragen. Ich würde sagen, Worte sind nicht Geist. Geist ist erst einmal so etwas wie Gedanke, da gibt es ja auch Bilder, Vorstellungen, Gefühle. Manches könnte man gar nicht in Worte bringen. Dennoch ist es "Geist".
Manche würden wohl sagen, "Geist" ist das Gegenteil von "Materie". Imgrunde dann auch das "Abstrakte" im Gegensatz zum "Konkreten".
Aber es gibt ja sicher auch konkrete Gedanken.
Manche würden Worte, Mathematik und Rechnen, also auch Zahlen als Geistiges betrachten. Es sind aber nicht die Zahlen, Buchstaben und Worte selbst, sondern eher, das wofür sie jeweils stehen. Geist ist also (evtl.) eher so etwas wie "Bedeutung".
Nun zum heiligen Geist.
Das ist ja so eine biblische Sache.
"Gott" wird wohl als der ursprüngliche Geist betrachtet, aber nicht im Sinne von Worten und derlei, sondern von "Sein", jenseits oder noch hinter der Materie.
Im Englischen gibt es den Begriff "Mind", für den es keine direkte deutsche Übersetzung geben soll.
Mind = Seelengefühl vielleicht, grundsätzliche eigene Haltung da heraus ..
Viele Menschen denken sich alles Mögliche über den lieben langen Tag, sie lassen sich vielleicht auch oft von scheinbaren Ereignissen "verführen", was bedeutet,
sie werden zum "Spielball", anstatt selbst der Auslöser zu sein, und in sich den (wahren?) "Geist" zu spüren.
Dieser wahre Geist gilt wohl als Heiliger Geist, im Sinne davon, dass er aufnimmt, was gedacht wird, egal wie vielleicht illusionär, und eine Verbindung und immer jeweils passende Übersetzung mit den inneren Ursprüngen herstellt.