Der Heilige Geist

Für mich ist das Woher eines Geistes kein Kriterium, das ihn als Parakleten auszeichnet. Es ist vielmehr das Wesen, mit dem sie erfüllt sind. Im Prinzip können diese Wesen also auch unabhängig von einem Gott wirken.
DruideMerlin,

Die Geister sind verstorbene Lebewesen,
die sowohl einen guten als auch einen schlechten Charakter haben können,
die aufgrund ihre vergangenen Leben eine Zeitlang in diesem Geister Zustand bleiben müssen
und Menschen quellen oder ihnen helfen.

Sie können allein oder in Gruppen auftreten und haben mit einem Gott, oder Jesus, oder der Gott der Hebräer nichts zu tun,
und unter ihnen gibt es keinen "heiligen" Geist, siehe nochmal #557.
 
Werbung:
DruideMerlin,

Die Geister sind verstorbene Lebewesen,
die sowohl einen guten als auch einen schlechten Charakter haben können,
die aufgrund ihre vergangenen Leben eine Zeitlang in diesem Geister Zustand bleiben müssen
und Menschen quellen oder ihnen helfen.

Sie können allein oder in Gruppen auftreten und haben mit einem Gott, oder Jesus, oder der Gott der Hebräer nichts zu tun,
und unter ihnen gibt es keinen "heiligen" Geist, siehe nochmal
So kann man das auch sehen, da stellt sich mir die Frage, welcher Verstorbene hinter dem Heiligen Geist steht? Ist es gar ein verstorbener Gott und wer steht wiederum hinter ihm – der Heilige Geist?

Hatte ich nicht auch davon geschrieben, dass entscheidend ist, mit welchem Wesen ein Geist erfüllt ist? Also lass ich den Verstorbenen ihren Geist und so auch den göttlichen Wesen aus einer transzendenten Welt. So hast Du also die Wahl, ob Du Dich am Geist von Tante Frieda, denen Gottes orientieren oder es ganz lassen möchtest.

Worin liegt denn Dein Problem, dass Du andere Philosophien nicht ertragen kannst? Ich sehe für mich jedenfalls keinen Grund, warum ich mich von den segenbringenden Wesen trennen sollte. Geister, denen ich aus Erfahrung vertrauen kann.

Merlin
.
 
So ein Geist, wie die Christen erfunden haben, und als "heiliger" Geist getauft haben, gibt es nicht.
.​
Evangelium nach Lukas 3
[21] Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und
Jesus auch getauft war und betetet, dass sich der Himmel
auftat
[22] und der Heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher
Gestalt, wie eine Taube und eine Stimme aus dem Himmel
sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen
habe.


Ich lese und ich glaube, also gibt es ihn. (y)

Merlin
.
 
Werbung:
.​
Evangelium nach Lukas 3
[21] Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und
Jesus auch getauft war und betetet, dass sich der Himmel
auftat
[22] und der Heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher
Gestalt, wie eine Taube und eine Stimme aus dem Himmel
sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen
habe.


Ich lese und ich glaube, also gibt es ihn. (y)
Dies ist ein falsches Argument für die Wahrheit
bzgl. der "christlichen" Erfindung des "heiligen" Geistes.
Für Details siehe #223.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben