Der Heilige Geist

Eventuell solltest Du einfach einmal lesen, was ich schreibe.

So gefällt mir meine Geschichte von der Ruah aus der der Wüste oder die Begrifflichkeit des Parákleten von Johannes. So schrieb ich auch davon, dass ich aus den hebräischen Texten nicht das lese, was andere glauben dort zu lesen, sondern was da steht.
DruideMerlin,

Ich habe doch
So schrieb ich auch davon, dass ich aus den hebräischen Texten nicht das lese, was andere glauben dort zu lesen, sondern was da steht.
Doch du liest die christliche Interpretation, so dass mit deren Erfindung eines "heiligen" Geistes passt,
und lehnt die hebräische Variante, siehe
 
Werbung:
Ja und Spenta Mainuy zitierte ich lediglich als Beispiel eines Heiligen Geistes. Ja und so hängte ich noch eine mögliche Verbindung an zum christlichen Heiligen Geistes geben könnte. Du schreibst ja selbst, dass es da gewisse Einflüsse aus dem persischen Dunstkreis zu Jesus gäbe.
Diese Quelle sind unbestritten, aber wie die von Christen verdreht wurden, um ihre neue Doktrin um den Theologischen Jesus zu bauen, ist zu berücksichtigen, siehe
  • Zoroastrismus - Spenta Mainyu, nicht der "heiliger" Geist der Christen, siehe #532.
  • "Geister" der Zoroaster - keine Engel - sind eigentlich Götter mit verschiedenen Funktionen, siehe #534.
 
Ich will das alles nicht nochmals vertiefen, denn ich glaube einfach an das, was ich glauben möchte. Als überzeugter Animist passt der Heilige Geist gut in meinem Pantheon der Parákleten.
Nochmals, es geht nicht um was du glaubst und was dir passt, sondern um deine Argumente.
Jeder kann sich eine Glaube basteln und genug Unwissende finden um ihn zu folgen, aber nicht die Wissende.
 
Jeder kann sich eine Glaube basteln und genug Unwissende finden um ihn zu folgen, aber nicht die Wissende.
In erster Linie schreibe ich für mich selbst und im Gegenteil zu Dir suche ich niemand der mir folgt. Wenn es Gleichgesinnte gibt, so freut es mich – mehr aber nicht.

Ansonsten halte ich mich an die Worte von Albert Camus:

Geh nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.
Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.
Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“
Ο Μέρλιν και ο φίλος του Παράκλητος
.
 
In erster Linie schreibe ich für mich selbst
und in zweiter Linie?

im Gegenteil zu Dir suche ich niemand der mir folgt. .
ich suche keinen;
  • ich stelle nur Argumente vor, welche zeigen warum
    • die sogenannte Abrahamische Religionen,
    • wie auch die nachträgliche Sekten die darauf bauen
      keine Offenbarungen sind, sondern Plagiate und verzehrte Kopien aus früheren Quellen.
  • wie auch Transzendentales Wissen gem. der Vedischen Schriften.
 
Gott, der Heilige Geist, die Engel und all die anderen Wesen haben nichts mit der Vernunft zu tun, sondern mit dem Glauben und der Seele.
DruideMerlin,

Es hat tatsächlich mit Glauben zu tun, weil man es weißt, dass diese Lehren falsch sind, siehe Argumente:

1) Was der Begriff Gott angeht, siehe bitte Wer hat Gott erschaffen, siehe #284.

2) Was die Erfindung des "heiligen" Geist angeht, siehe die Antworten an deiner Argumenten in

1. Geist als Wind
2. Parakleten - Tröster und Beistand
  • die Erfindung aus "Evangelium nach Johannes" bzgl. Parakleten
    • wird nicht durch den sogenannte Alten Testament nicht unterstützt, siehe #452,
    • es gab kein Evangelist Johannes, siehe #432.
3. "Alte Testament" und der "heilige" Geist
4. Persische Quellen
  • Zoroastrismus - Spenta Mainyu, nicht der "heiliger" Geist der Christen, siehe #532.
  • "Geister" der Zoroaster - keine Engel - sind eigentlich Götter mit verschiedener Funktionen, siehe #534.
 
Es hat tatsächlich mit Glauben zu tun, weil man es weißt, dass diese Lehren falsch sind, siehe Argumente:
Was sollte denn an einem segenbringenden Geist falsch sein?

Ist es falsch, dass ich seine Nähe suche und mich von seinem Wesen erfüllen lassen möchte. Ist es falsch, wenn ich Trost, Kraft und Hoffnung aus ihm schöpfen möchte? Ja und ist es falsch mich bei meiner Sorge um mein Seelenheil, von ihm zum Glücklichsein begleiten lasse?

Nein, in meinem seelischen Pantheon sind die Parákleten gern gesehene Gäste.

Merlin
.
 
Werbung:
Dass, die Lehre über dem sogenannten heiligen Geist in einer Fälschung gründet,
Für mich ist das Woher eines Geistes kein Kriterium, das ihn als Parakleten auszeichnet. Es ist vielmehr das Wesen, mit dem sie erfüllt sind. Im Prinzip können diese Wesen also auch unabhängig von einem Gott wirken. So kann man also sagen, dass diese Parákleten nicht nur für die Menschen Beistand sind, sondern auch für Gott.

Merlin
.
 
Zurück
Oben