Der Heilige Geist

DruideMerlin,

die Unwissenden lieben das was aus ganzem Herzen der Unwissenden kommt, wo sie hingehören,
und die Wissende, wissen es, siehe Liebe.
So findet wohl ein jeder auf seine Weise zu seinem Heil. Ich finde jedenfalls mein Heil eher bei den etwas kleineren Göttlichkeiten des Herzens.

Merlin
.
 
Werbung:
DruideMerlin,

Sich in Unwissenheit zu befinden und durch betrügerische Worte illusioniert zu werden ist kein Heil sondern trügerische Illusion, siehe #540.
Und Du bestimmst jetzt also, wer was zu glauben hat. Was hast Du denn aus Deiner Lehre gelernt – ganz bestimmt nichts zum Thema Toleranz und Achtsamkeit? Einerseits stellst Du jene Christen an den Pranger, die Menschen der Häresie wegen verfolgten und was tust Du?

Christen sind für Dich per se alle Lügner und Betrüger, die man auf geistiger Ebene verfolgen, vernichten oder bekehren muss. Ich verstehe mich auch nicht als Christ und dennoch schaue ich nicht nur wie gebannt auf die Schattenseiten dieser Lehre. Nein, Wissen führt nicht zwangsweise zu einem besseren Menschen.

Merlin
.
 
es ist ja ersichtlich, dass die Unwissenden das lieben wo sie sich zugehörig finden, siehe Anziehung.

Sich in Unwissenheit zu befinden und durch betrügerische Worte illusioniert zu werden ist kein Heil sondern trügerische Illusion, siehe #540.

...
Du möchtest hier eine etwas eigenwillige Art der Diskussion einführen, darauf möchte ich mich nicht einlassen. Das erinnert mich an einen Geist, der gerne als der Zerwürfler bezeichnet wird. Ein Meister der Verschleierung von Absichten und Zusammenhängen.

Was Du im Hier nicht sagen möchtest, will ich auch nicht anderswo lesen. Ich möchte jedenfalls nicht, dass sich meine Gedanken letztlich in einem Netz der Numerale verlieren.

Ο Μέρλιν και ο φίλος του Παράκλητος
:cool: :angel2:

.
 
...
Du möchtest hier eine etwas eigenwillige Art der Diskussion einführen, darauf möchte ich mich nicht einlassen. Das erinnert mich an einen Geist, der gerne als der Zerwürfler bezeichnet wird. Ein Meister der Verschleierung von Absichten und Zusammenhängen.

Was Du im Hier nicht sagen möchtest, will ich auch nicht anderswo lesen. Ich möchte jedenfalls nicht, dass sich meine Gedanken letztlich in einem Netz der Numerale verlieren.
DruideMerlin,

die Antworten haben nichts mit einer Verschleierung zu tun.
Deine Aussagen waren nur persönliche Angriffe und hatten mit dem Thema nichts zu tun, siehe #543.
Somit habe ich sie in dem Pfad Anadi direkt beantwortet,
Siehe: Bestimmen tut es jede(r).
Siehe Anadi dierkt: #303
 
.​
🌿
Römer 15[13]
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit
aller Freude und Frieden im Glauben, dass
ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch
die Kraft des Heiligen Geistes.
.​
DruideMerlin,

Die Erfindung des "heiligen" Geistes durch die "Christen" hat kein Halt, und gründet in der Emotionale Manipulation, welche sie als einer der Pfeiler ihrer Doktrin gebaut haben, mit Versprechungen auf eine Zukunft die nicht eingetreten ist, siehe

 
Werbung:
Die Erfindung des "heiligen" Geistes durch die "Christen" hat kein Halt, und gründet in der Emotionale Manipulation, welche sie als einer der Pfeiler ihrer Doktrin gebaut haben, mit Versprechungen auf eine Zukunft die nicht eingetreten ist, siehe ...
Eventuell solltest Du einfach einmal lesen, was ich schreibe.

So gefällt mir meine Geschichte von der Ruah aus der der Wüste oder die Begrifflichkeit des Parákleten von Johannes. So schrieb ich auch davon, dass ich aus den hebräischen Texten nicht das lese, was andere glauben dort zu lesen, sondern was da steht.

Ja und Spenta Mainuy zitierte ich lediglich als Beispiel eines Heiligen Geistes. Ja und so hängte ich noch eine mögliche Verbindung zum christlichen Heiligen Geistes an. Du schreibst ja selbst, dass es da gewisse Einflüsse aus dem persischen Dunstkreis zu Jesus gäbe.

Ich will das alles nicht nochmals vertiefen, denn ich glaube einfach an das, was ich glauben möchte. Als überzeugter Animist passt der Heilige Geist gut in meinem Pantheon der Parákleten.

Wenn Du mit all diesen Geistern nichts anfangen kannst oder nicht willst, kümmert mich das nicht. An meiner Lebensphilosophie werden auch die angehängten Gebetsmühlen in Deinen Beiträgen nichts ändern.

Merlin

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben