Was ist Erleuchtung ?

• Ersteller Ersteller WeiterHimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
hmmm ich denke das religion net unbedingt zur erleuchtung fürt weil es von anderen oft falsch interpretiert wird und somit auch falsch vorgelebt wird und jeder weis ja das man von seinem umfeld geprägt wird.

erleutung ist meiner meinung nach unabhängig von religion.

jeder ist doch irgendwie schon erleuchtet aber die erleuchtung hat keine grenze ( soo jetzt bin ich vollständig erleuchtet).
sie schreitet immer voran und endet nie.

**mittaschenlampeleuchte*****g*g* :banane:

Inti schrieb:
Andere entscheiden über deine Erleuchtung? Oder war das eher witzig?

Nein das ist überhaupt nicht witzig.
Ich spreche nicht von der "Erleuchtung" so wie einem das gelehrt wird.
Ich spreche von der Erleuchtung eines Buddas oder eines Christus.
Und ich spreche auch nicht von Akzeptanz sondern von realer Anerkennung eines Menschen durch das Göttliche (Götter, Gott).
Ich spreche davon das Erleuchtung mit Leid verbunden ist, weil man zuerst die Quelle der Anerkennung in der Außenwelt sucht und erst mit der Erkenntnis, daß sie göttlichen Ursprungs ist zur Ruhe kommt.
Ich spreche davon, daß das auch nicht befriedigend ist, weil man sich dadurch verpflichtet fühlt etwas zu tun.
Erst dadurch, daß man zur Erkenntnis kommt, daß diese Erleuchtung nur ein Preis für die Art wie man lebt ist, stellt sich Glück und Zufriedenheit ein.

MfG

Olga :daisy:

Olga schrieb:
Inti schrieb:
Ich spreche davon das Erleuchtung mit Leid verbunden ist, weil man zuerst die Quelle der Anerkennung in der Außenwelt sucht und erst mit der Erkenntnis, daß sie göttlichen Ursprungs ist zur Ruhe kommt.
...
Erst dadurch, daß man zur Erkenntnis kommt, daß diese Erleuchtung nur ein Preis für die Art wie man lebt ist, stellt sich Glück und Zufriedenheit ein.

Hallo Olga,

endlich jemand, der das Thema Erleuchtung aus einer anderen Perspektive "erleuchtet". Danke für Deinen Beitrag.

"...Erleuchtung nur ein Preis für die Art wie man lebt..." Da steckt viel drinnen. Was ist unsere ursprüngliche Motivation, Erleuchtung zu suchen? Ist es nicht, ganz banal gesprochen, der Wunsch, geliebt zu werden? Von Gott oder von wem auch immer. Der Wunsch, ein Gefühl des Getrenntseins zu überwinden?

Auch wenn ich damit Widerspruch wecke: Die Suche nach Erleuchtung ist eine sehr egoistische Geschichte!

Ciao

Michael

Auch wenn ich damit Widerspruch wecke: Die Suche nach Erleuchtung ist eine sehr egoistische Geschichte!
Auch wenn ich damit Widerspruch wecke
ganz und gar nicht; die suche nach erleuchtung is derbst egoistisch :rolleyes:
rat mal, was die ganzen zennies in den klöstern machen? nichts :D

denn die suche nach erleuchtung bedeutet für die meißten auch, dass sie diese erreichen und deshalb ihr leiden aufhört; und wer nach einem leidlosen leben strebt, IST einfach egoistisch...
einfach pervers, wenn jemand so denkt :D

<Speaking Name< schrieb:
ganz und gar nicht; die suche nach erleuchtung is derbst egoistisch :rolleyes:
rat mal, was die ganzen zennies in den klöstern machen? nichts :D

denn die suche nach erleuchtung bedeutet für die meißten auch, dass sie diese erreichen und deshalb ihr leiden aufhört; und wer nach einem leidlosen leben strebt, IST einfach egoistisch...
einfach pervers, wenn jemand so denkt :D

Hallo Speaking Name,

mir ist noch nicht ganz klar, wie ironisch Dein Beitrag gemeint ist, aber kennst Du den Film Samsara?

Der Held in der Geschichte verlässt am Ende des Films Frau und Kinder, um sich von da an nur noch der spirituellen Suche zu widmen. Wenn du das, was es eigentlich zu finden gilt, aufgibst, weil du unbedingt finden willst, was es eigentlich zu finden gilt, um dann vielleicht eines Tages zu finden, was es eigentlich zu finden gilt, oder auch nicht, dann ist dein Verhalten nicht nur egoistisch, sondern auch wenig effektiv. ;-)

Ciao

Michael

mir ist noch nicht ganz klar, wie ironisch Dein Beitrag gemeint ist
sorry ;)
war wirklich ernst gemeint :D

Der Held in der Geschichte verlässt am Ende des Films Frau und Kinder, um sich von da an nur noch der spirituellen Suche zu widmen. Wenn du das, was es eigentlich zu finden gilt, aufgibst, weil du unbedingt finden willst, was es eigentlich zu finden gilt, um dann vielleicht eines Tages zu finden, was es eigentlich zu finden gilt, oder auch nicht, dann ist dein Verhalten nicht nur egoistisch, sondern auch wenig effektiv. ;-)

genau das wollte ich ausdrücken ^^

Original von Olga
Für mich ist die Frage, was Erleuchtung ist geklärt.
Die Anerkennung des Göttlichen für eine ideale Lebensform.
Und der Preis dafür ist die Erkenntnis, und somit die Glückseligkeit, keine Erwartungen erfüllen zu müssen.

Eine Kunst des Lebens sehe ich darin, den Erwartungen erwartungslos gegenüber zu stehen.

Was ist Erleuchtung?
Keine Ahnung, aber keine Angst, es geht vorüber, denn alles wandelt sich ;)

Grüßli
Kronos

PS: Vielleicht findest du dazu etwas im IGing Hexagramm 63 " Nach der Vollendung"? Und weißt was danach kommt, als letztes Hexagramm 64?
:D "Vor der Vollendung"
mit der Hand vor die Stirn klatscht
So'n scheiß, fängt das wieder von vorne an

Hallo Speaking Name

rat mal, was die ganzen zennies in den klöstern machen? nichts

So, so, Du meinst das also ernst. Wie lange warst Du denn schon mal im Kloster? Vielleicht gehst Du mal ins Kloster. Dann merkst Du, dass jeder Zennie eine ganze Menge tut. Mit deiner Einstellung wirst Du nichts erreichen. Aber ich glaube, das weisst Du selber.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Wenn er isst, dann isst er - wenn er fegt dann fegt er - wenn er meditiert dann meditiert er.

Hast Du gehört <Speaking Name> Mit Deiner Einstellung wirst Du NICHTS erreichen. Dann ist doch alles in bester Butter :D :lachen:

Zurück
Oben