Was ist Erleuchtung ?

• Ersteller Ersteller WeiterHimmel
  • Erstellt am Erstellt am
praesaepe schrieb:
esistgut: "Praesaepe hat nach jemand gefragt, nicht nach Dir. :-)"
Hab ich nicht, sondern nach "jemand von euch".
Und jetzt, wo die Formalitäten geklärt sind, kriege ich vielleicht mal eine Antwort von jemandem, der wirklich was zu sagen hat.
p

Hallo praesaepe,

ist zwar müßig, einen durch ein Emoticon gekennzeichneten Scherz zu erklären, aber ich hatte folgendes Wortspiel im Sinn:

"Praesaepe hat nach jemand gefragt, nicht nach Niemand."

Und jetzt, wo die ach so ernsten Formalitäten wirklich geklärt sind: Wenn Du nur mit Erleuchteten verkehren willst, dann bist Du hier im Forum falsch. Wir sind alle genauso an Erkenntnis interessiert wie Du.

Ciao

Michael

Werbung:
Wo stand das Zitat von Lotuzs, lieber Niemand, das miot dem an Sex denken immer und überall. Ich war hin und weg als ich das las, jetzt versteh ich ihn :D , deshalb enthaltsamkeit !!! :banane: Immer das Gegenteil wählen, womit man ständig beschäftigt ist im Kopf, dann findet man den Weg zu sich und iergendwann zur erleuchtung. :ironie:

:lachen: Sorry bin heut ein beßerl schräg drauf!!!

Alles Liebe +1

halli hallo....

ICH bin bestimmt SCHON erleuchtet :banane: denn ich bin (zwangsleufig) schon seit einem jahr enthaltsam und bin immer GANZ GANZ LIEB :escape:

ich denke nicht das man erleuchtung auf einen schlag erfährt ( ohhh jetzt habe ich dies und das geschafft jetzt bin ich von heut auf morgen einfach mal erleuchtet)

ich denke auch net das man erleuchtung erhält wenn man sich an bestimmte religiöse richtlinien hält und sich selbst damit nicht identiviezieren kann.

ich bin der meinung das man auf andere achtet sollte nichts und niemanden unter sich stellen und schon mal gar net nach Macht oder sonstigem (erleuchtug) streben sollte. man sollte sich seinem schicksal hingeben, seine fähigkeiten erweitern(nicht hart daran arbeiten) und versuchen die dinge nicht aus büchern zu erlernen sondern selbst zu erleben/erlernen. um dann diese dinge von büchern bestätigt zu bekommen.

einfach für sich denn geeigneten mittelweg finden.

(das mit den büchern war bei mir sehr oft so, dass ich nicht aus ihnen lernte sondern bestätigung erhielt)

jeder trägt erleuchtung in sich aber sie ist nie ganz vollendet sondern erweitert sich ständig. :maus:

plusEins schrieb:
Wo stand das Zitat von Lotuzs, lieber Niemand, das miot dem an Sex denken immer und überall. Ich war hin und weg als ich das las, jetzt versteh ich ihn :D , deshalb enthaltsamkeit !!! :banane: Immer das Gegenteil wählen, womit man ständig beschäftigt ist im Kopf, dann findet man den Weg zu sich und iergendwann zur erleuchtung. :ironie:

:lachen: Sorry bin heut ein beßerl schräg drauf!!!

Alles Liebe +1

Hallo plusEins,

gratuliere zu dieser kleinen Erleuchtung. Das ist ja ein dialektisches Grundmuster: Das Nein-Sagen so lange auf die Spitze zu treiben, bis ein Ja auf einer höheren Ebene auftaucht. Anders gesagt: Den Sex loslassen bedeutet nicht, den Sex bleiben zu lassen. ;-)

Alles Liebe

Michael

Für mich ist die Frage, was Erleuchtung ist geklärt.
Die Anerkennung des Göttlichen für eine ideale Lebensform.
Und der Preis dafür ist die Erkenntnis, und somit die Glückseligkeit, keine Erwartungen erfüllen zu müssen.

MfG

Olga :daisy:

Nur wenn andere sehen, daß ich erleuchtet bin
Andere entscheiden über deine Erleuchtung? Oder war das eher witzig?
Für mich ist die Frage, was Erleuchtung ist geklärt. Die Anerkennung des Göttlichen für eine ideale Lebensform
Für dich ist Erleuchtung nur die Akzeptanz des Göttlichen - sozusagen nur ein Gedanke? Das ist eine rationale Erklärung für einen Zustand, erklärt aber nicht den Prozess, der es für mich ist.
Liebe grüßße Inti

Werbung:
Hallo Olga

Olga schrieb:
Für mich ist die Frage, was Erleuchtung ist geklärt.
Die Anerkennung des Göttlichen für eine ideale Lebensform.
Und der Preis dafür ist die Erkenntnis, und somit die Glückseligkeit, keine Erwartungen erfüllen zu müssen.

MfG Olga :daisy:

Was Du Erleuchtung nennst, nenne ich Weltflucht. Sie beruht auf Angst, Unwissenheit, Bequemlichkeit und Religiosität.

Alles Liebe. Gerrit

Zurück
Oben