Was ist Erleuchtung ?

Lotusz schrieb:
Mir ging am Wochenende folgender Satz durch den Kopf: Fängt ein Erleuchteter an zu Singen, dann fängt man an zu Weinen. So schön klingt seine Stimme. Ich weiss nicht einmal, warum man weint. Aus Trauer oder aus Freude?
Ach, das habe ich mir gar nie überlegt - eine wirklich gute Überlegung! Ich habe ein einziges Mal eine buddh. Nonne ein Konzert geben hören, einfach nur sie, wie sie tibetische (und andere) Gesänge sang. Da war eine unglaubliche Faszination, die von ihr ausging, ein extrem starker Sog. Alle Menschen im Raum lächelten, ich schaute mich extra um, um das zu kontrollieren, es waren wirklich alle Anwesenden am Dauerlächeln.
Dann ist mir noch Bruno Gröning eingefallen, welcher einfach nur zu den Menschen gesprochen hat um sie zu heilen. Auffallend waren seine Halsmuskeln, die dabei übermässig stark anschwollen.
Dann aber ging mir durch den Kopf, dass es ja eigentlich nur der Ausdruck der Stimme ist, der einen so fasziniert, so mitreisst. Gewissermassen also der Ausdruck eines Chakras, nämlich das Kehlkopfchakras. Das muss natürlich nicht heissen, dass dieser Mensch erleuchtet ist. Vielleicht ist allein sein Kehlkopfchakra gesund.
Auf dieser Basis funktioniert ja auch Satsang.
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Dann aber ging mir durch den Kopf, dass es ja eigentlich nur der Ausdruck der Stimme ist, der einen so fasziniert, so mitreisst. Gewissermassen also der Ausdruck eines Chakras, nämlich das Kehlkopfchakras. Das muss natürlich nicht heissen, dass dieser Mensch erleuchtet ist. Vielleicht ist allein sein Kehlkopfchakra gesund.

Für mich gibt aber der Eindruck solch einer Stimme einen kleinen Eindruck davon, was Erleuchtung sein könnte. Bestimmt haben Menschen, bei denen andere Chakren vollkommen gesund sind (Solarplexus, Herzchakra, Stirnchakra) die gleiche Faszination. Welche Ausstrahlung muss erst jemand haben, bei dem alle Chakren gesund sind?

Hallo Lotusz,
Das ist Deine Theorie über die Wirkung eines aktiven Kehlkopfchakras.
Sie erscheint mir zu körperbetont.
Meine Theorie ist, daß Verschwiegenes in den Äther fließt.

Würde ich nach einem Erleuchteten Ausschau halten, dann nur mit Blick in seine Augen.

MfG

Olga
 
fckw schrieb:
Ach, das habe ich mir gar nie überlegt - eine wirklich gute Überlegung! Ich habe ein einziges Mal eine buddh. Nonne ein Konzert geben hören, einfach nur sie, wie sie tibetische (und andere) Gesänge sang. Da war eine unglaubliche Faszination, die von ihr ausging, ein extrem starker Sog. Alle Menschen im Raum lächelten, ich schaute mich extra um, um das zu kontrollieren, es waren wirklich alle Anwesenden am Dauerlächeln.
Dann ist mir noch Bruno Gröning eingefallen, welcher einfach nur zu den Menschen gesprochen hat um sie zu heilen. Auffallend waren seine Halsmuskeln, die dabei übermässig stark anschwollen.
Auf dieser Basis funktioniert ja auch Satsang.


hallo,

finde es interessant, was du da über B. Gröning sagst.

Ich habe mal ein Bild von ihm gesehen, auf dem war er mit sehr stark angeschwollenen Schilddrüsen zu sehen. Ich war immer der Meinung, dass er einen Kropf hat. Also diese Schilddrüsenkrankheit, bei der die unnatürlich starke Schwellung am Hals zu sehen ist.

Ist die mit dem Kehlkopfchakra korrespondierende Drüse nicht die Schilddrüse?

Möglicherweise lassen sich Grönings Heilungserfolge darauf zurückführen.
Also in dem Sinne, dass seine Krankheit andererseits auch etwas positives bewirkt hat.

MfG

namor
 
huhu alle,

"erleuchtet sein" ist für mich mehr eine bewusstseinsmässige entwicklung als ein zustand.

eine der voraussetzungen ist meiner ansicht nach das erwecken der kundalini, und das aufsteigen durch alle 7 chakren, um oben aus dem kronenchakra in das universum zu fliessen.

ich benenne das als "spirituelles DSL-online" ;)

allerdings sollte man mit dem erwecken der kundalini äusserst vorsichtig sein.
man kann sich arg verbrennen (im wahrsten sinne des wortes), in wenigen fällen mussten die betreffenden für immer in die geschlossene anstalt weil sie verrückt geworden sind.

die chakren sind bei den meisten menschen geschlossen, und die kundalini ruht. und das aus gutem grund!
einfach ein kundalini-seminar zu besuchen, ohne sich vorher zu reinigen (und damit die eigene energieleitfähigkeit zu erhöhen) halte ich für sehr närrisch.

lg
sirianer
 
sirianer:
"erleuchtet sein" ist für mich mehr eine bewusstseinsmässige entwicklung als ein zustand.
Genau, sag ich auch immer, es ist ein Prozess und kein Zustand und manchmal macht der Prozess einen kleinen Sprung nach vorne und manchmal stockt es.
ich benenne das als "spirituelles DSL-online"
nett:)
in wenigen fällen mussten die betreffenden für immer in die geschlossene anstalt weil sie verrückt geworden sind.
das kann einem immer wieder passieren, wenn man aus einem gesteckten Rahmen heraustreten will.
einfach ein kundalini-seminar zu besuchen, ohne sich vorher zu reinigen (und damit die eigene energieleitfähigkeit zu erhöhen) halte ich für sehr närrisch.
gut Ding will Weile haben - alles andere ist Schrott
Liebe Grüße Inti
 
Hallo

Ich denke, wir sollten uns gar nicht so viele Gedanken über die Erleuchtung machen, sondern über den Weg dorthin, also über die Meditation. Dabei scheint mir besonders die Verinnerlichung (Pratyahara) wichtig zu sein. Unter der Verinnerlichung versteht man das Zurückziehen der Sinne von der Aussenwelt.

Es gibt im Yoga die Samkhya-Theorie, die das Zurückziehen der Sinne recht gut beschreibt. Wir sind so aufgewachsen, dass wir gelernt haben, dass dann, wenn wir einen Schall hören, dieser Schall von aussen über die Schallwellen zu unserem Ohr dringt, und dass wir dadurch den Schall wahrnehmen.

Die Samkhya-Theorie besagt allerdings, dass unsere Sinne sich nach aussen ausdehnen. Im Falle des Schalls dehnt sich das Ohr gewissermassen zur Schallquelle hin aus und nimmt dadurch den Schall wahr. Es soll hier nicht diskutiert werden, wie die Schallwahrnehmung tatsächlich passiert. Die Samkhya-Theorie soll nur deutlich machen, was bei fortgeschrittener Meditation geschieht.

Man zieht nämlich gewissermassen, die Sinne von den äusseren Objekten ab. Bei fortgeschrittener Meditation hat man wirklich das Gefühl, dass genau dieses geschieht. Man merkt, wie der Geist, der sich normalerweise immer ausserhalb von einem selbst aufhält, sich plötzlich nach Innen zurückzieht. Dann interessiert man sich nicht mehr so sehr für die vielen Gedankenstürme, die einem ständig durch den Kopf laufen, sondern der Geist kommt allmählich zur Ruhe.

Wenn man so weit ist, dann merkt man diese Veränderung recht deutlich. Langsam stellt sich eine innerer Ruhe ein, die im Laufe der Zeit immer tiefer wird. Ausserdem hat man das Gefühl, dass man dem erhofften Ziel immer näher kommt, selbst wenn man dieses Ziel vorher gar nicht so genau definieren konnte. Die innere Ruhe, die sich dann in der Meditation einstellt, stellt sich allmählich auch im normalen Alltag ein und die Meditation nimmt an Tiefe zu.

Alles Liebe. Gerrit
 
Donnerstag 17.03.2005

"....
Habe gerade ein Forum entdeckt, in dem über Erleuchtung diskutiert wird. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen, was da von Leuten, die sich als erleuchtet bezeichnen, für ein hanebüchener Unsinn abgelassen wird. Kein Wunder, wenn alle Welt einer fixen Idee hinterher rennt. Die sogenannte Erleuchtung ist ein einfacher psychoenergetischer Vorgang, dessen körperliche Auswirkungen man exakt messen kann, z.B. mit einem einfachen EEG. Ken Wilber hat es vorgemacht, er hat verschiedene Zustände induziert und sie waren exakt auf dem Monitor abzulesen. Von manchen "erleuchteten" Leuten wird z.B. behauptet, man könne diesen Zustand nur erreichen, wenn man konsequent sexuelle Enthaltsamkeit betreibe. So ein Schwachsinn! Wenn ich zur Zeit sexuell abstinent wäre, würde ich hochgehen, wie eine Bombe! Ich brauche dieses Ventil, um die Energie zu reduzieren. Man müsste diese "Erleuchteten" einmal an ein EEG anschließen. Wenn sie nicht die entsprechenden Werte erreichen, sind sie mit Sicherheit nicht erleuchtet. Und wenn sie sie erreichen heißt das auch nur, dass sie bereit sind und an der Klippe stehen. Ob der Sprung oder Fall schon stattgefunden hat, weiß nur der Betreffende selbst. So etwas, wie Erleuchtung passiert sogar Menschen, die noch niemals davon gehört haben, geschweige denn enthaltsam sind! Das weiß ich von einem Betroffenen persönlich. Ich habe seinen Werdegang intensiv miterlebt und begleitet. Ich würde nie behaupten, erleuchtet zu sein. Es gab einige Vorkommnisse, die so ähnlich waren, wie die anderer Menschen. Aber was heißt das schon? Ich kann z.B. einen Zustand herbeiführen, in dem jegliche Körperwahrnehmung verschwunden ist und auch keinerlei sonstige Wahrnehmung stattfindet - nur Schwärze - man sagt auch Deprivation dazu. Bin ich deswegen erleuchtet? Solcherlei Zustände gibt es zuhauf, sie hängen schlicht und einfach mit bestimmten Schwingungszuständen unseres Gehirns zusammen. Wer mir nicht glaubt, soll einfach einmal einen Samadhi-Tank ausprobieren, er wird ganz schnell, gewöhnlich innerhalb einer Stunde, eines besseren belehrt werden. Ich behaupte jetzt einmal, es gibt gar nicht die Erleuchtung, sondern eine ganze Reihe von Zuständen, die man so bezeichnen könnte. Im übrigen ist hier jedes Wort umsonst. In diesem Bereich kann nicht diskutiert, sondern nur erfahren werden. Wer hier diskutiert, vor allem mit solch dogmatischem Eifer, zeigt nur, dass er noch nichts erfahren hat. Wer weiß schweigt, einfach deswegen, weil er seine Erfahrung nicht in Worte fassen kann. Punkt."

http://www.vollmuth-net.de/logbuch/index.htm

(Im Orginal wird an der Stelle "Forum" auf diesen Thread verwiesen)
 
Werbung:
Hallo milon

milon schrieb:
Donnerstag 17.03.2005

"....
Habe gerade ein Forum entdeckt, in dem über Erleuchtung diskutiert wird. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen, was da von Leuten, die sich als erleuchtet bezeichnen, für ein hanebüchener Unsinn abgelassen wird. Kein Wunder, wenn alle Welt einer fixen Idee hinterher rennt. Die sogenannte Erleuchtung ist ein einfacher psychoenergetischer Vorgang, dessen körperliche Auswirkungen man exakt messen kann, z.B. mit einem einfachen EEG. Ken Wilber hat es vorgemacht, er hat verschiedene Zustände induziert und sie waren exakt auf dem Monitor abzulesen. Von manchen "erleuchteten" Leuten wird z.B. behauptet, man könne diesen Zustand nur erreichen, wenn man konsequent sexuelle Enthaltsamkeit betreibe. So ein Schwachsinn! Wenn ich zur Zeit sexuell abstinent wäre, würde ich hochgehen, wie eine Bombe! Ich brauche dieses Ventil, um die Energie zu reduzieren. Man müsste diese "Erleuchteten" einmal an ein EEG anschließen. Wenn sie nicht die entsprechenden Werte erreichen, sind sie mit Sicherheit nicht erleuchtet. Und wenn sie sie erreichen heißt das auch nur, dass sie bereit sind und an der Klippe stehen. Ob der Sprung oder Fall schon stattgefunden hat, weiß nur der Betreffende selbst. So etwas, wie Erleuchtung passiert sogar Menschen, die noch niemals davon gehört haben, geschweige denn enthaltsam sind! Das weiß ich von einem Betroffenen persönlich. Ich habe seinen Werdegang intensiv miterlebt und begleitet. Ich würde nie behaupten, erleuchtet zu sein. Es gab einige Vorkommnisse, die so ähnlich waren, wie die anderer Menschen. Aber was heißt das schon? Ich kann z.B. einen Zustand herbeiführen, in dem jegliche Körperwahrnehmung verschwunden ist und auch keinerlei sonstige Wahrnehmung stattfindet - nur Schwärze - man sagt auch Deprivation dazu. Bin ich deswegen erleuchtet? Solcherlei Zustände gibt es zuhauf, sie hängen schlicht und einfach mit bestimmten Schwingungszuständen unseres Gehirns zusammen. Wer mir nicht glaubt, soll einfach einmal einen Samadhi-Tank ausprobieren, er wird ganz schnell, gewöhnlich innerhalb einer Stunde, eines besseren belehrt werden. Ich behaupte jetzt einmal, es gibt gar nicht die Erleuchtung, sondern eine ganze Reihe von Zuständen, die man so bezeichnen könnte. Im übrigen ist hier jedes Wort umsonst. In diesem Bereich kann nicht diskutiert, sondern nur erfahren werden. Wer hier diskutiert, vor allem mit solch dogmatischem Eifer, zeigt nur, dass er noch nichts erfahren hat. Wer weiß schweigt, einfach deswegen, weil er seine Erfahrung nicht in Worte fassen kann. Punkt."

http://www.vollmuth-net.de/logbuch/index.htm

(Im Orginal wird an der Stelle "Forum" auf diesen Thread verwiesen)

Dein Text überzeugt mich nicht. Ich möchte auch nicht weiter darüber reden. Soll jeder seine Meinung haben. Aber ich wurde vor etwa einer Woche auf deine Webseite aufmerksam gemacht. Ich habe sie mir durchgelesen und dazu einige Notizen gemacht. Die möchte ich dir einmal per PN zusenden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben