was ist eine systemische Familientherapie?

Werbung:
Hallo Walter,


ich lass ihm seine Meinung. Sie interessiert mich nicht einmal besonders. Sie ist ein Vor-Urteil. Mich interessieren konkrete Erfahrungen.

Hier ging es m.E. allerdings wieder nur darum, dass sein einziges Ziel in diesem Zusammenhang ist, Gift zu verbreiten. Das habe ich kommentiert - mit meiner Meinung.

Zudem: ich habe doch nur gesagt, was ich meine - selten so einen Quatsch gelesen:

Alles Systhemische ist Gift fürs innere Kind.
Aber es mag sogar richtig sein: für ein anmaßendes Kind, das in seiner Anmaßung blieben will - aus Liebe.

Worum es aber eigentlich ging bei ihm war die Mitteilung: "Alles Systemische ist Gift". Hier geht es aber m.E. nicht um freie Meinungsäußerung sondern um manipulative Meinungsmache. Es gibt eine hypnotische Technik (hypnotische Geschichten mit "imbedded commands") - bei der lässt man andere Personen oder innere Stimmen usw. im Rahmen einer Geschichte - stellvertretend für den Erzähler - reden. Und die sagen dann das Wesentliche. Wie hier. Und es scheint dann unverfänglich für das Bewusstsein. Der Erzähler ist ja von dieser Aussage getrennt. Er berichtet ja scheinbar nur (z.B. von seinem "inneren Kind") Wenn man dann möglichst häufig die eingebetteten Suggestionen in verschiedenen Kontexten wiederholt, dann wirken sie unbewusst bei den Lesern. Das Unbewusste liebt Wiederholungen. Es geht dabei nicht unbedingt um die Angesprochenen. So kann z.B. jemand mit dieser Technik in einem hypnotischen Seminar (oder Buch oder Film oder Radiosendung usw.) einen Teilnehmer direkt ansprechen und die Geschichte bzw. Suggestion soll bei einem anderen wirken und tut das auch, weil dersich nicht direkt angesprochen fühlt und den "Controlletti" ausgeschaltet lässt. Hier im Forum wirken die immer wieder eingestreuten Suggestionen Gandalfs schon. Ich empfehle die Lektüre Milton H. Ericksons.

Die von mir monierte Formulierung wird von ihm hier im Forum ganz gezielt immer wieder benutzt in verschiedenen Threads. Dies führt neben der eben bekmerkten suggestiven Wirkung noch zu etwas Anderem: die Suchmaschinen finden bald nur mehr diese Formulierungen mit "Gift" im von mir beschriebenen und von ihm offenbar gewollten Zusammenhang auf bestimmte Stichworte.

Weiter suggeriert er immer wieder, dass alle, die mit mir gleicher Ansicht sind, von mir - bzw. noch einem anderen - gesteuerte (gleichgeschaltete) Un-Identitäten wären, was in einem Forum ein erheblicher Vorwurf ist. Zudem verwendet er dabei eine bei gewissen Leuten sehr beliebte Suggestion: wer Aufstellungen gut findet, ist ein "Jünger" also manipuliert und gehirngewaschen und deshalb nicht mehr ernst zu nehmen. Er suggeriert: "Sie sind alle gleich". Wenn alle gleich sind, sind sie 'der Feind' und dürfen bekämpft werden mit allen Mitteln. Ein beliebtes Mittel totalitärer Polemik.

DA werde ich doch wohl kritisch intervenieren dürfen, oder? Es ist ja "nur meine Meinung" und die ist ja geschützt. Oder etwa nicht?
Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph!

Aber wenn es eine souveräne und informierte Beraterin ist, hat sie diese Arbeit integriert.

Na, das find ich aber eine unzulässige Wertung. Das heißt ja andersrum: Wer es nicht integriert hat, ist weder souverän noch informiert. :mad:

lg
Irene
 
ihr lieben!

statt polemik information? es gibt in österreich - also zumindest in der steiermark zwei ausbildungs-richtungen für lebens- und sozialberater/innen: eine gestalttherapeutisch orientierte und eine systemisch orientierte. lebens- und sozialberater/innen durchlaufen ein dreijähriges curriculum, bei entsprechender vorbildung kann es auf weniger verkürzt werden.

die ausbildung hier - systemische richtung - inkludiert selbstverständlich hellinger, aber auch andere zweige des systemischen stellens; der einzelne berater entscheidet dann, wo er selbst vertieft.

"arbeit mit dem inneren kind" ist im engeren sinn etwas anderes, aber es ist nahe dabei, und familienstellen kann das "innere kind" sehr freispielen. "schattenarbeit" ist ja überhaupt ein gummibegriff ... wo schatten in systemischen verstrickungen wurzeln, sind aufstellungen hilfreich.

zu gandalf nix zu sagen fällt mir leicht ... er spricht eh für sich.

alles liebe, jake
 
Outsch *mir die Finger verbrenn* hitzige Diskussion
Wie sagte mei Oma immer: "Seids liab zuanound!" :)
also zuerst Mooooiiiin *in die Runde brüllt*

ahmm wo fang ich an aja:
Ich hab Gandalfs Meinung voll und ganz als seine akzeptiert, da ich damit noch keine Erfahrung habe lasse ich mich einfach überraschen, ich werd ja sehen obs tut gut. Natürlich werde ich mich auch gut vorbreiten und Fragen aufscheiben,...

also wenn ich euch recht verstehe dann ist das sowas wie eine Aufstellung nach einem System, bei der auch das innere Kind "mitquatschen" kann, wo man seine Schatten aufarbeiten kann, und wo eine Art Familienaufstellung integriert ist. ich denke (denken kann man viel) dass sie souverän ist, sie arbeitet in der Diezöse, Diazöse Diözöse hää na ja wisst ihr was ich mein... Di.. dingsbums *über mich selbst lach* und... ja, sie hat diese Ausbildung

@ jake
Danke für deine guten (und hilfreichen) Informationen ... Gummibegriff? meinstu dehnbar?

"Lass dich überraschen...* *singt lala tralala*
wenn ihr den grund für narrische art heut habn wollt: ich hab mir die nacht mit meinem Esoterik Tagebuch über die Ohren geschlagen
LG Sunny33 *lustigwirrwarr*
 
Sunny333 schrieb:
Gummibegriff? meinstu dehnbar?
genau das meine ich. es ist nirgendwo festgelegt, was "schattenarbeit" wirklich ist, und ich habe da schon sehr weit auseinander liegende ansichten gehört.

als erster verwendet hat den begriff c. g. jung, der meinte damit einen archetypen, einen bestandteil unserer seele, der sich z.b. in träumen oft als "dunkle gestalt" zeigt. dieser schatten ist aber keineswegs gleichbedeutend mit dem unbewussten, denn auch all die "lichtgestalten" der archetypen sind ja tief im (kollektiven) unbewussten verwurzelt. "erhellung" des unbewussten ist nicht schattenarbeit, sondern individuierende bewusstwerdung...

schatten ist die andere seite des lichts, und viele scheinen mir "schattenarbeit" als kampf gegen ihren schatten zu verstehen. da kommt dann leicht auch das licht unter die räder.

nun, ich nehme an, dass du nicht als trübe funzel durchs leben gehen willst und schattenarbeit eher als integration deiner "dunklen seelenanteile" siehst. da kann das stellen gut unterstützen. und: der schatten ist unter anderem auch eine gute kraftquelle, wenn du ihn lässt...

alles liebe, jake
 
Christoph, Gandalf, alle beide, wenn ihr beide nicht bereit seid zu helfen und dabei andere Meinungen zuzulassen dann haltet euch aus diesem Thema heraus.
 
Werbung:
Lieber Walter,

was mich angeht, so lasse ich andere Meinungen zu. Hab hier sogar etwas über systemische Familientherapie geschrieben und auf Autoren verwiesen obwohl ich dieselbige nicht vertrete oder ausübe.

Ob z.B. die immer und immer wieder wiederholte Verbreitung von Unwahrheiten allerdings zu Meinungsfreiheit gehören oder Diffamierung als "Sektenmitglied" u.ä. sowie hypnotische Manipulation der Leser hier; ob eine größer angelegte PR-Kampagne mit Intrigen gegen bestimmte Personen unter die Meinungsfreiheit fallen das lasse ich dahin gestellt.

Du hast entschieden, so etwas Raum zu geben und ich achte das. Ich werde mich fürderhin nicht mehr zu so etwas äußern und es auf mir sitzen lassen.

Ob ich allerdings hier - wie ich seit Langem bemüht bin es zu tun - förderliche Beiträge zu Einzelnen, die Anliegen äußern - veranwtoprtlich posten kann, weiß ich nicht. Denn wenn jemand sofort gegen interveniert, dann kann es auch gefährlich sein und mindestens verwirren.

Und wenn bei wirklich JEDER Äußerung von mir einer daherkommt und off-topic geht und meint, dass es nötig ist, vor mir zu warnen, dann hab ich keine große Lust mehr, hier etwas für die Leute zu tun.

Viel Vergnügen.

Christoph



"Der falsche Eindruck wirkt in dem, der ihn hat" Bert Hellinger
 
Zurück
Oben