Was ist eigentlich die Verantwortung eines Schamanen?

Es gibt nur Schamane oder nicht Schamane. Doie Technik allein ist nichts.

Aha. Also ist jeder, der beim FSS-Grundseminar dabei war und eine positive Resonanz von einem Verbündeten erhalten hat, ein Schamane? Die Berufung kann er sich ja bei Bedarf zurechtlegen, nicht wahr?

Wenn du die Ahnung hättest, deren Mangel du so gerne bei anderen kritisierst

Besonders gern bei dir, Jan, denn du bist für mich der Archetyp des gehaltlosen Unwissenden.

Sondern es tut das Totem durch den Schamanen hindurch.

Ah :rolleyes:

Der Schamane ist nur Kanal.

Ah. Ick weeß ja net, aber wenn ich meinen Geistern erzähle, daß ich nur Kanal bin, kann ich mich auf nen Tritt in den Hintern gefasst machen. Dein Kanaldingens ist nur wieder ein weiterer Versuch, jegliche Verantwortung für den Humbug den du veranstaltest von dir zu schieben. Du kannst ja schließlich nix dafür, bist ja nur Kanal, gelle?

Informiere dich doch einfach mal, wie Schamanismus funktioniert, bevor du hier Meister schräg von der Seite anmachst.

*rofl* :lachen: Oh Meister der Kanäle und Phantasiereisen!!!

Der Rest ist mir zu nieder .. außer, da kann ich mich nicht zurückhalten *g*

Ja ich weiß, dein Niveau senkst du erst nach ner Weile. Bist du das dann selbst oder bist du nur Kanal?

Vorschlag: Du sabbelst weiter von den vielen schlechten Leuten und deine herrlich negativen Erfahrungen und tust so sammelst.

Versteh ich grammatikalisch nicht richtig. Ich hab keine wirklichen, schlechten Erfahrungen, Jan, ich bilde mir mein Urteil lediglich an dem was ich von den Leuten sehe und lese oder auch aus den Urteilen von Betroffenen.
Ich seh das nicht so eng; du wohl eher schon, was ja nicht weiter wundert, weil du bei den 90% einen besonderen Platz für mich einnimmst :kiss4:

und ich genieße mein Erfahrungen und wünsch dir, das du auch mal eine Welt voller wundervoller Mitmenschen kennen lernst die gutes udn kraftvolles vollbringen.

Oh, kenn ich durchaus, Jan. Es gibt ja noch die anderen 10%, weisste?

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
bevor du hier Meister schräg von der Seite anmachst.

Größenwahn (Megalomanie)
Die betroffene Person hält sich für eine wichtige politische oder religiöse Persönlichkeit, die Reinkarnation großer Persönlichkeiten, für einen Gott oder einen Propheten, obgleich ihre Mitmenschen sie für einen gewöhnlichen Menschen halten. Ähnlich ist z. B. der sogenannte Sendungswahn („ich muss die Menschheit erlösen“).
Als Sonderformen gelten:
politischer Wahn
religiöser Wahn (mit Heilsauftrag)
wahnhafte Erhöhung der eigenen Person
Heilswahn
Weltverbesserungs- bzw. Welterneuerungwahn
Omnipotenzwahn

Quelle

Schamanen sind Heiler, Meister der Seele, des Todes, des Jenseits und Forscher in der Natur, Mittler zwischen den Welten und auch heute noch kann man verschiedentlich gut erkennen, die Ursprünge von Religionen im Schamanismus zu finden sind und es auch heute noch Parallelen hat.
Wenn Schamanen Überlieferer von Mythen, Mediziner, Priester, Psychologen, Berater und Therapeuten, Jäger, Sänger, Künstler in einer Person sind, isses ja durchaus mehr wie eine Frage wert, wieviel davon denn hierzulande überhaupt ohne entsprechende Ausbildungsnachweise mit dem Begriff Schamane vertretbar sind.

Woher kommen all die selbsternannten Schamanen, ohne traditionellen und rituellen Hintergrund?
Schamane ein Traumberuf, sollte der Boom so weitergehen, eine neue Marktlücke für Weiterbilungsmaßnahmen der Arge. Klingt zwar schräg, aber da ja Heinzi und Greti von jetzt auf gleich mal kurz den Schamanen in sich entdecken, braucht es eigentlich nur noch eines findigen Persönchens, die überaus geschäftstüchtig ist und eine neue Möglichkeit von Weiterbildungsmaßnahmen ist Tür und Tor geöffnet.

Eine bissi selbst zusammengeschusterte Vita, ein pfiffiges Kostüm und voila...

UriGeller_Waayatan300400_RG-1231923062.jpg

Woher kommen all die selbsternannten Schamanen, ohne traditionellen und rituellen Hintergrund?

tja,
auch mit dem risiko, dass ich mich wiederhole
dieses
das ich schon mal gepostet hatte
aber immer wieder seine gültigkeit hat
eine mögliche erklärung zu dem phänomen

"der selbstgebastelte schamanen"

Was ist aber,
wenn jemand durchdrungen ist, von seiner eigenen wichtigkeit?
Das gefühl hat eine sehr wichtige person zu sein und in seinen eigenen phantasien, im grenzenlosen belehren verhaftet ist.

Der bedingungslose bewunderung erheischt, übersteigerte erwartungen in seiner erfolgshaltung hegt
Und eine bevorzugte behandlung und rücksichtsnahme fordert.

Erfüllt von seiner eigenen grandiosität das recht herausnimmt andere menschen zu belehren und für seine eigenen zwecke einzuspannen.
Oder sie gar bedenkenlos auszubeuten
Zum selbstenannten schamanen/guru/lehrer wird.
.
Schaut man sich diese person etwas genauer an, stösst man auf wiedersprüche, auf eine mogelpackung,
die nicht übereinstimmend mit seinen übersteigerten erwartungen ist.
Nicht kompatibel mit den suggerierten selbstanpreisungen.

Der versuch diese unstimmigkeiten zu hinterfragen endet dann immer in einem tiefen gekränkt sein.
sobald man die grandiosität dieser person, durchaus auch wohlwollend, in frage stellt, reagiert diese zutiefst verletzt und meistens auch aggressiv, sarkastisch und nimmt eine feindliche und arrogante haltung an.

Wie steht es dann mit der sogenannten liebe.
Wenn eine gesunde eigenliebe fehlt. Ein gesundes selbstwertgefühl nicht oder kaum vorhanden ist.
Oft handelt es sich um ein tiefsitzendes oder um ein abgespaltetes miderwertgefühl, das im aussen zu kompensieren versucht wird, um so zu erfolg und der erhofften eigenliebe zu kommen.

Eine in der eigenen selbstvorstellung nicht eingebaute, nicht integrierte selbstliebe und selbsthass.
Ausgelöst in früher kindheit aus mangelnder zuneigung , aufmeksamkeit
und/oder die sugestionen von eltern, religion und gesellschaft, etwas besseres zu sein müssen oder zu wollen.
Hier wird die höherbewertung und besondere begabung unterstrichen. Kinder werden zu arroganz und intoleranz erzogen, zu neid , gier und anspruchsdenken manipuliert.

Nun was zum teufel hat dies in einem „schamanenfoum“ zu suchen?
Oder gar mit wahrnehmung?

Der „alte Schamane“ hat oder versucht es noch heute, z.b. den abgespaltenen seelenanteil, schön verpackt in einer schachtel, in diesem falle das „tier der selbstliebe“ oder das „tier des selbstwertgefühls“, das als „pathologisches grössen-selbst-tier“ abgetrennt in der weltgeschichte herumgeistert, auf seinen „reisen“ wieder aufzuspüren. Um es einzufangen und dem armen betroffenen wieder einzuhauchen. Damit er wieder ganz wird.
Falls es das „pathologische grössen-selbst-tier“ dieses auch zulässt, handelt es sich doch um ein sehr hartnäckiges tier.

Der „moderne schamane“ nennt diese obige beschreibung heute,
eine narzisstische persönlichkeitsstörung.

:grouphug:

Wer es nötig hat, sähe Haß. Jeder wie er's braucht :D

Möget Ihr euren Frieden eines Tages doch noch finden.

Alles Liebe
Jan :escape:

P.S. Schon erstaunlich, wenn man das Wort Meister für sich verwendet, wie dann die Leute im Minderwert an einem Kleben, wie die Fliegen an der Scheiße. Anstelle das sie mal kapieren, das wir alle Meister sind. Aber nein, da sagt jemand er sei ein Meister ... Das kann ja gar nicht sein!

Lerne dich zu lieben.
Lerne dich als Meister zu erkennen.
Und dann sei nett zu jenen, die das noch nicht auf die Reie bringen - auch wenn es einem manchmal schwer fällt, weil sie so eine ganz besonders freundliche Art an sich haben...

Ein Meister bekommt's gebacken, weil:

Liebe deine Nächsten wie dich selbst.

Nee du, laß mal.

Anstelle das sie mal kapieren, das wir alle Meister sind. Aber nein, da sagt jemand er sei ein Meister ... Das kann ja gar nicht sein!

Ah, das nennt man dann wohl einen taktischen Rückzieher :D

Lerne dich zu lieben.
Lerne dich als Meister zu erkennen.
Und dann sei nett zu jenen, die das noch nicht auf die Reie bringen - auch wenn es einem manchmal schwer fällt, weil sie so eine ganz besonders freundliche Art an sich haben...

Ein Meister bekommt's gebacken, weil:

Liebe deine Nächsten wie dich selbst.

:mad2:

Helau, :blume: Delphinium

Werbung:
Zurück
Oben