Was ist der hl. Geist für Dich.?

• Ersteller Ersteller Sepia
  • Erstellt am Erstellt am

Gibt es den hl. Geist.?

• Ja

Stimmen: 10 31,3%
  • Nein

Stimmen: 7 21,9%
  • Wer soll das sein.?

Stimmen: 4 12,5%
  • Jeder hat den hl. Geist.!

Stimmen: 0 0,0%
  • Der hl. Geist ist in jedem.

Stimmen: 2 6,3%
  • Keiner hat den hl. Geist,der muss angerufen werden.

• Es gibt nur hl. Geist, also ist ber überall.

• Andere....

Stimmen: 5 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    32
Erst wenn der Mensch diese Schlange erhöht, selbst zur Schlange wird und darin stirbt, dann ist aus Nanda Ananda, aus Saul ein David (david bedeutet "Geliebter"), aus Saulus ein Paulus geworden...

Liebe Maria, gerade eben habe ich obiges Zitat von dir entdeckt. Könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern? Ist mit dieser Schlange ausschliesslich Kunda gemeint? Wie geht "Schlange erhöhen" prinzipiell? Also ich meine hier nicht irgendwelche Techniken, sondern im alltäglichen handeln, denken, fühlen usw.. Und dann auch noch selbst Schlange werden... Was direkt ist hier gemeint?

Auf einer ganz anderen Ebene habe ich noch ne persönliche Frage, wenns nichts ausmacht, mache ich das per PN...

Und was ich auch mal wissen=verstehen wollte, sind alle Erleuchteten die selbe Wesenheit? Also ist z.b. Buddha mit Christus identisch?

Danke im Voraus :umarmen:

Werbung:
Der Heilige Geist, das Göttliche Selbst das durch den Menschen wirkt, ihn erfüllt, ihn heiligt und heil werden lässt. Gott wirkt durch den Menschen, vergöttlicht sein Handeln. Dein Wille geschehe. Amen.

maria45: Erst wenn der Mensch diese Schlange erhöht, selbst zur Schlange wird und darin stirbt, dann ist aus Nanda Ananda, aus Saul ein David (david bedeutet "Geliebter"), aus Saulus ein Paulus geworden...

LynSantafee: Liebe Maria, gerade eben habe ich obiges Zitat von dir entdeckt. Könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern? Ist mit dieser Schlange ausschliesslich Kunda gemeint?

Hier der Text aus der Bibel dazu:
4 Mose 21,5-9: und das Volk redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägyten heraufgeführt, daß wir in der Wüste sterben? denn da ist kein Brot und kein Wasser, und unsere Seele ekelt vor dieser elenden Speise.
Da sandte die Ewige feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volks aus Israel.
Da kam das Volk zu Mose, und sie sprachen:
"Wir haben gesündigt, daß wir wider die Ewige und wider dich geredet haben; flehe zur Ewigen, daß er die Schlangen von uns wegnehme."
Und Mose flehte für das Volk.
Und die Ewige sprach zu Mose:
"Mache dir eine feurige Schlange und tue sie auf eine Stange; und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben."
Und Mose machte eine Schlange von Erz und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemand gebissen hatte, und er schaute auf zu der ehernen Schlange, so blieb er am Leben.

Schlange ist hebräisch "nachasch", das ist die normale Schlange.
Dann gibt es noch "seraph", das ist die feurige Schlange.
und das Wort für "Kupfer" ist "nechoschet".

Gott schickt "seraphim", "feurige Schlangen", die das Volk in der Wüste beißen. Das sind die Anzeichen von unfreiwilligem Kundalinierwachen, da gibt es schon mal die einen oder anderen Probleme.

"Gott" hier als das Leben verstanden, und das Leben meint, nun wär es doch mal an der Zeit, mit Kundalini was zu arbeiten.
Und man sollte das also nicht einfach so lassen und denken es geht wieder weg.
Gott sagt zu Mose, er soll auch einen "seraph" machen.
Und Mose macht eine "nachasch nechoschet", sozusagen eine Kupferschlange, oder eine "schlangige Schlange". und tatsächlich, wer diese schlangige Schlange anschaut, also seine Aufmerksamkeit darauf richtet, der wird geheilt.

Die Schlange zu erhöhen ist rein körperlich auch das senkrechte Sitzen. Wenn wirklich Kundalini aufsteigen möchte, ist ein senkrechter Sitz sehr vorteilhaft, weil er nichts blockiert.

Und die Wirbelsäule ist das "Panier", oder "Fahne" oder "Feldzeichen", wie auch immer man den hebräischen Begriff "nes" da übersetzen möchte.
Diese Stange, auf der die Schlange befestigt wird, und die soll aufgerichtet werden.

LynSantafee: Wie geht "Schlange erhöhen" prinzipiell? Also ich meine hier nicht irgendwelche Techniken, sondern im alltäglichen handeln, denken, fühlen usw..
im rosenkreuzerischen Sprachgebrauch ist es das Löschen der karmischen Punkte in der Aura. Das fand ich immer eine nachfühlbare Schilderung. Etwas erlischt in meinem Bewusstseinsfeld. Eine Resonanz. Und anstelle der karmischen Resonanz fängt ein Chakra an sich zu regen, also eine neue Resonanz taucht auf, diese aber eine ganz bewusste, die neue Möglichkeiten öffnet.
Das geht von alleine, man braucht nur auf dem Weg zu bleiben. Also keine großartigen Visualisierungen oder irgendwas, einfach so im Alltag merken, dass bestimmte Punkte, an denen man bisher sich gerieben hat, plötzlich verloschen sind, ausgeschaltet.
Und wenn sich da etwas löscht, dann entfaltet sich etwas Neues.
Es ist wie eine neue Blüte an dem großen Wunderblühtenbaum.
Die "Schlange" ist ja das, was kriecht. Also eine Lebenskraft, die sich auf dem Erdboden bewegt.
Und diese Form des Lebens wird erhöht.
Das ist eigentlich sehr plastisch ausgedrückt.
Es sind dann Elemente im Leben, die sich zuvor auf niedrigen Bewusstseinsebenen auslebten, und dann auf höheren.
Dazu könnte ich nun zahllose Beispiele nennen, falls es nötig ist.
Auf niedrigen Ebenen hat es immer die Unbewusstheit als Kennzeichen, die Unfreiheit, das Leiden darunter, die zwanghafte Wiederholung von Dingen, die man eigentlich als ungünstig erkannt hat usw.
Diese "niedere" Form wird "erhöht". Also dasselbe Thema wird einfach ganz anders ausgelebt.
Jemand findet das ganze Leben "scheiße". Das ist Ebene 1, so die unterste Ebene, Wurzelchakra.
Kann er davon etwas umwandeln, macht er z.b. aus "scheiße" Gold. Sprich, er verändert seine finanziellen Verhältnisse und hat irgendwie ein gutes Einkommen. Geld ist auf derselben Ebene wie Scheiße, aber eben nicht mehr so leidhaft gebunden. Man kann das Geld auch wieder umwandeln in höhere Formen, dann ist es ein inneres Gold, was da entsteht. Und noch höher.
Oder Ängste und Befürchtungen halten jemanden im Leben gefangen.
Im Umwandeln, im Erhöhen dieser schlangenhaften Lebensform, wird das eine Fähigkeit des Vertrauens in das Leben, dass alles schon geschenkt wird. Also aus dem Mangeldenken in ein Füllhornerleben.
Naja, wie gesagt, tausend Beispiele gibts dafür.

LynSantafee: Und dann auch noch selbst Schlange werden... Was direkt ist hier gemeint?
das ist das, was Jesus sagt: "Niemand kommt zum Vater als durch mich."
Jesus wird zur Sünde am Kreuz, wird identifiziert mit allem, was sich als getrennt empfindet. Und in der Identifikation, in dem bewussten, freiwilligen Verschmelzen mit dem, wird man selbst zur Schlange und erwirbt diesen Christus-Aspekt. Denn nachasch(Schlange)=358=maschiach (Messias, Gesalbter, Christus).
Es ist das freiwillig in die Hölle und zurück gehen.

LynSantafee: Auf einer ganz anderen Ebene habe ich noch ne persönliche Frage, wenns nichts ausmacht, mache ich das per PN...
ok.

LynSantafee: Und was ich auch mal wissen=verstehen wollte, sind alle Erleuchteten die selbe Wesenheit? Also ist z.b. Buddha mit Christus identisch?

öhm wen meinst du denn dazu zu fragen???
wenn ich darauf antworte, dann nur unter dem Vorbehalt, dass ich ja nicht erleuchtet bin..., in diesem Falle rede ich also nur davon, wie ich gehört habe...:

Ganz identisch ist nyx.
Man sollte wohl schon noch unterscheiden, da gibt es doch verschiedene Menschen, die Individualität bleibt erhalten. Es geht nichts verloren. Das, was dazukommt, ist der große Überblick sozusagen. Also der symbolische Christus-Aspekt, oder Sohn-Gottes-Aspekt, oder Buddha-Aspekt.

Das ist etwas, das bei den verschiedenen Erleuchteten gleich ist, wobei auch da noch verschiedene Ebenen von Erleuchtung unterschieden werden.
Ein häufiges Konzept von Erleuchtung ist, dass das das Ende ist, doch es ist erst ein Anfang... und so steht man immer am Anfang... deshalb ja auch "ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende", das ist nicht pathetisch dahergesagt, sondern wirklich so... absolut beginners sozusagen und gleichzeitig am happy end sich befindend...
Erleuchtung wird sich auf der einen Seite rein qualitativ immer gleich ausdrücken (das mit den Früchten des Geistes zb. als Liebe, Freude, Friede, Langmut etc., so wie im Weltall alle Sonnen leuchten), auf der anderen Seite jedoch immer individuell ausgedrückt werden, so wie doch jede Sonne eine einzigartige exakte Komposition von Strahlkraft besitzt.

In der jüdischen Überlieferung wird dazu von den himmlischen Hallen erzählt, die man auf dem spirituellen Weg betritt. Und wenn man in die allererste Halle eintritt, so wird gesagt, dass man völlig überzeugt sein wird, dass das nun DER HIMMEL ist. Man ist da. Angekommen. Zuende, alles Gut. Mehr geht nicht. Das ist alles. Sooooooooooooo überwältigend ist das, übertrifft jede Vorstellung die man sich gemacht hatte.
Doch es ist erst der Anfang, die erste von sieben himmlischen Hallen. Und ist man nach und nach durch diese Hallen geschritten, und in der siebten angelangt, dann öffnet sich dort noch ein Tor, und man gelangt in die nächste himmlische Halle... das ist dann der zweite Himmel. Also sieben Himmel und in jedem sieben himmlische Hallen... und jedesmal ist es eine "Erleuchtung"... nur gewöhnt man sich auf der einen Seite daran, und auf der anderen Seite ist das nichts, woran man sich gewöhnen kann, weil es wirklich immer noch größer wird, nicht quantitativ mehr wird, sondern immer neue Qualitäten entfaltet.

maria45, Deine Kenntnis ist ja wirklich phänomenal. Ich habe jetzt Deinen Text nicht genau gelesen, weil ich gleich weg muß. Doch möchte ich anmerken, dass trotz Unkenntnis dieser Kundalinithese die Leute schon seit altersher geistig erwacht sind. Wer also nichts von einer Kundalini weiß, wird das auch nicht daran hindern, ist es Zeit zur eigenen geistigen Auferstehung. Die Schlange bringt noch andere Symbolik mit, wenn wir dabei an einen der Vier Buchstaben Gottes - also Wasser denken, was sich schlängelt und auf der unsere Spezie schnelleren Fusses vorankam, sozusagen über dem Wasser gelaufen.;) Wem das symbolische Wasser von kleinauf abgegraben wurde, muß von dem anderer trinken, was oft ungenießbar ist.

Erleuchtung ist Erleuchtung und das Bewusstsein von Gott als Alpha und Omega.

Buddha Aspekt: Auf den Weg erleuchtet zu sein.

Christus: Ist dieser Wegselbst

(Buddha) viele wurden Götter (sein)
ein Gott (Jesus ) wurde : Mensch

Buddha erzählt von der LIEBE

Jesus ist der selbst LiebeGottes

Buddha erzählt von das Licht

Jesus ist das Licht-selbst

Alle haben von kommende Volkommenheit überzeugt, teilweiser das selbt erlebt, aber keine hat den WEG VOLLBRACHT, wie Jesus Christus..
Keine hatte auferstehungskarft in sich gehabt.

Jesus Blut reinigt , Es ist Heilig, sein Wort hat das Kraft zum auferstehung. Sein Wort hat Auotorität in unsichtbaren Welt..Sein Wort ist das volkommene Energie selbst..Sein Wort ist der GEIST.

Buddha Aspekt: Eigene Lesitung, eigene Kraft

jesus Christus ist der Glaube.. Er hat den Glauben freigesetzt..Ohne irgendeine Leistung , bekomme Ich eröffnete Augen des Herzens.(chakren werden geöffnet)

"Jesus spricht zu Marta": Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen Johannes 11,40

Die Frage: Will ich sehen zu bekomme, dann ER öffnet die Himmel.

Jesus Christus ist eine Beziehung, der lebendig ist..Real ist.
Seine GEgenwart ist volle Kraft und Energie und Barmherzigkeit und Annahme, und volle Liebe, die Wärme..

Seine Gegenwart ist die Freude, Frieden, Innere Ruhe und Reinheit.

Seine gegenwart ist der H.Geist, der TRÖSTER ist..Er ist Real..und Er will in uns wohnen..permanent..

Nehme Ich IHM WAHR?
Bewust?
LAde Ich ihm ein ,in meinem Leben..Täglich..?

Dann, Er wird da sein.

Und Er wird sich zeigen..in jeder Zeit..

Er hat eine ART der Beziehung, die keine mir das geben kann..
Übernatürlich..kann man nicht in Worte fassen..aber Wahr!!

Manchmal redet er mir, zu meinem Herzen, Er zeigt sich mit einem Wort, seine Gedanken, seine Wille..deswegen lese Ich gerne Bibel..

Manchmal mit eine Berührung, manchmal mit einem Lob Preis Lied, mit einem Gebet, oder mit ein Mensch, redet Er mir..Oder im Traum, oder in Visionen, oder durch eine kleines Kind. Oder durch sein Engel.

Alles dient zu mir.

Er ist Individuell..Und Lieblich..

"Jesus spricht zu Marta": Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen Johannes 11,40

love777: Die Frage: Will ich sehen zu bekomme, dann ER öffnet die Himmel.

heute hörte ich einen halben Satz: "wenn ich in die hälichkeit gehe..."

und es war so überlagert, die Patientin meinte die Helligkeit draußen, aber ich hörte auch die Herrlichkeit drinnen... :kuesse:

Ayatala: wenn vom heiligen geist die rede ist kommt mir immer das christentum in den sinn. Vor dem christentum war es immer nur der geist ohne heilig

sollte es aber nicht nur. Denn der Begriff des Heiligen Geistes kommt aus dem alten Testament (ruach hakodesch), also aus dem Judentum und ist schon ein paar Tausend Jahre älter als das Christentum.

Hi,

ja....man könnte das Judentum als den samen bezeichnen, der dann im christentum und islam aufgegangen ist, aber halt unbedeutend, gesehen an der zahl der gläubigen. Aus diesem samen sind dann zwei nicht transzendente welt-religionen und unzählige kleinere hervorgegangen, die sich über gewisse eigenschaften unbewusst bilder von einem gott machten. Das heilig im geist ist so eine eigenschaft. " mach dir kein bild " kann man auch eng sehen, etwa so eng wie ein gebot. Dann ist es " nur " ein geist, aber immerhin.

Grüsse Euch

Werbung:
„Das menschliche Jenseits ist die schlechteste Lebensform die man sich vorstellen kann,
aber es gibt keine bessere.“

Früher, in der Bibel, hat man versucht die Quelle zu diesem Wissen so zu beschreiben:
„Der Menschensohn muss verworfen werden,
aber wehe dem Menschen durch den es geschieht.“
Die Umstände führen in eine Grenzsituation die wir zwischen Leben und Tod bezeichnen.
Aber in dieser Phase muss man einen wahren Lebenskampf aufführen,
egal in welcher Lage man sich befindet, denn es gilt weiterhin zu leben,
und nicht nur: na ja, jetzt gehe ich mal rasch sterben …

Komplett falsch ist daher, es wäre ein Licht irgendwo dort drüben.
Das Licht ist nämlich hier und jetzt. Dann nicht mehr in dieser Form.

Sicher, es gibt sie, die Kommunikationen mit den Strukturen des Jenseits.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass sich dieses Jenseits bereits hier zu entwickelt und zu gestalten beginnt, und damit auch die so sehr begehrte Sicht in die Zukunft, als ein Schutzfaktor – einfach entstanden aus der Schnell-Lebigkeit der anderen Seite. Danach sinnvoll verwendet.

Je nach dem wie nahe wir unserem Leben und damit dem Licht sind, hat man sich schon immer schwer getan das mit verschiedenen Stufen zu beschreiben.
So als ob es in einem Jenseits ein mehrfaches Klassensystem geben könnte. Über den genetischen Rahmen hinaus. Vielleicht mit Einteilungen in Vereinen mit verschiedenen Disziplinen, politische Parteien mit unterschiedlichen symbolischen Farben, oder religiöse Kirchen und Gemeinschaften mit den jeweiligen Markenzeichen. Patente die von einer einst gelebten Person stammen und dann immer von anderen Menschen eine besondere Bewertung bekommen haben, um so eine geeignete Struktur vorzuweisen der man sich angleichen konnte.

Da gibt es doch diesen Spruch, Frage an Radio Eriwan:

„Im Westen hat jeder ein Auto, es gibt so viele, dass gar nicht genügend Parkplätze vorhanden sind.
Ist das bei uns auch so?“

Antwort: „Im Prinzip nein. Hier ist es genau umgekehrt, bei uns hat jeder einen Parkplatz!“

Oder wenn die Bibel heute geschrieben werde, einige hundert Jahre danach,
dann wäre vom Nazaräner so zu lesen:

„Wahrlich, ich sage Euch,
wenn ich wiederkomme, dann nicht mit dem Auto,
ich habe keines,
auch keine Garage,
ja, nicht einmal einen Parkplatz.“

Der unmittelbare Zusammenhang zwischen den Welten bleibt in der Schreibweise aus der Vergangenheit jedoch so wie bisher bestehen.

Es ist eine andere Geschichte, wenn nach einer Tat Moses rechtlich beschworen hat, es müsse das Töten eines Menschen durch einen Menschen gerichtet werden, bis ins 4. Glied der Nachkommen des Betroffenen. Weil doch kein Mord ein einfacher Mord ist, sondern stets ein Massenmord, ein Auslöschen von einem gesamten Menschheitszweig darstellt und das in das Bewusstsein der Menschen eindringen sollte. Ein Lernprozess also.
Während eben in der Formulierung wie ein Menschensohn kommen müsse, nie ganz die Werte der unmittelbaren Vergangenheit überwunden werden konnten, oder sich immer noch restliche Aggressionen und Problembewältigungen bemerkbar machten, in der verbliebenen „Petrusgemeinschaft“.
Eine viel sagende Beschreibung liefert uns Johannes in der einmaligen Darstellung von 3 Gekreuzigten. Die ihren Tod gefunden haben. Zwei Reaktionen und eine vorsätzliche Handlungsweise und deren Bewertungen.

Oder das Fixieren an den jeweiligen eigenen vorhergesagten Lebenszeitraum der Apostel.
Von denen nur der Meister selbst und Judas die Ausnahmen darstellten.
Also, an wen war da der Verdacht der Abtrünnigkeit nicht gerichtet gewesen?

Abschließend und eher getrennt hängt sich die Geschichte von Paulus an, als er auf Malta eine Schlange von sich und ins Feuer warf, von der er gebissen wurde. Wie die Abkehr sowohl von den alten Strukturen der Essener die ihren weltlichen Machtanspruch nie ganz aufgegeben hatten und ebenso von den geistigen Ranken der Pharisäer, die auch nicht auf einen grünen Zweig kommen konnten.

So erklärt sich etwa die Vermeidung des „Vater Unser“ von den Essenern bei Paulus.
Unklar bleibt jedoch weiterhin wie ein Verfasser davon Wind bekommen konnte,
ohne selbst dabei gewesen zu sein.

und ein :regen:

Zurück
Oben