Was ist denn ein "Christ"?

Werbung:
hnoss
nein, das ist eine einseitige beschreibung meiner aussage,
Deine Aussage war so was von klar - diese Aussage war nicht nur einseitig, sondern eindeutig. Wenn du nun eine Pirouette drehst, ist das künstlerisch wertvoll, aber es ist auf jeden Fall eine ganz andere Aussage und nicht nur eine unterschlagene Interpretation.

das ist alles bisschen tiefgründiger zu betrachten.
Das sag ich auch immer

das herz spielt eine sehr große Rolle, für das empfangen des heiligen Geistes, denn ohne ihn,
gibt es kein wissen
Herz ist immer gut und in Verbindung mit Wissen revolutionär!
hnoss wird niemals sagen, es allein erarbeitet zu haben, sowas empfängt man
Ist das nun Bescheidenheit?

LGInti

hnoss
Deine Aussage war so was von klar - diese Aussage war nicht nur einseitig, sondern eindeutig. Wenn du nun eine Pirouette drehst, ist das künstlerisch wertvoll, aber es ist auf jeden Fall eine ganz andere Aussage und nicht nur eine unterschlagene Interpretation.

Das sag ich auch immer

Herz ist immer gut und in Verbindung mit Wissen revolutionär!
Ist das nun Bescheidenheit?

LGInti
?
Wie soll ich auf so etwas überhaupt antworten?
Du weißt ja schon, was ich sehe und wie ich es meine, insofern
wird jede weitere aussage von mir, die nicht deinem vorstellungsbild entspricht, nicht zum ersten Mal, als Piroette verstanden, insofern brauch ich mich ja nicht zu erklären, da jede aussage geradlinig einseitig interpretiert wird, anstatt darum bemüht zu sein, zu begreifen, wie der andere es wirklich meint

ich sag mal einfach Du hast Recht und beende das gespräch, ich muss mich nicht aufdrängen, oder in schubladen abparken lassen

blessed be

Mir gefällt folgende Definition besonders gut:

LGInti

Das darfst du ja für dich "neuzeitlich" definieren,
wenn ich "definieren" wollte, sähe es wieder noch ganz anders aus,
doch der Ursprung der ersten Nutzung ist mir Pfadweiser.....,
denn "das" zeigt mir dass das "Wort" tatsächlich wie Johannes
schrieb "IM" Anfang war und nicht "AM" Anfang.......wie in Genesis.,..

hnoss
Wie soll ich auf so etwas überhaupt antworten?
Du brauchst gar nicht zu antworten

Und ich will dir da nix unterschieben, die Aussage von dir war, dass Jesus das fleischgewordene Wort (Logos) Gottes ist und Wort und Logos zusammen mit Verstand und Ratio ist. Das ist doch ne klare Aussage, wenn du sie nicht so sondern anders haben willst, musst du sie anders ausdrücken, oder selbst noch mal anders beschreiben.
Ich nehme das an was du anbietest und wenn du nun sagst, so hast du es nicht gemeint, dann glaub ich dir, aber das ändert nichts an dem gesagten.

LGInti

JDM
denn "das" zeigt mir dass das "Wort" tatsächlich wie Johannes
schrieb "IM" Anfang war und nicht "AM" Anfang.......wie in Genesis.,..
Das halte ich auch für eine wichtige Unterscheidung - erklär mir doch mal deine Deutung dafür!

LGInti

1 - Erna? Ernaaaaaaa? Nu sag doch mal, wie soll denn nun unser Sohn heißen? Gustav? Ernod? Oder doch lieber Enzian? -> Ach Ottokar, ich weiß nicht, ich wäre für Poseidon oder Kermilot. -> Mensch Frau, unser Sohn ist 3 Wochen alt und wir haben noch immer keinen Namen, in 5 Wochen ist Taufe, da müssen wir ihn unbedingt haben...... -> Ja, Ottokar, ich weiß, doch ein Name muss gut gewählt sein, meinst du nicht?

2 - Also ihr beiden. Ich werde euch nun verlassen, meine Zeit ist gekommen, doch vorher habe ich noch eine weite Reise gen Osten zu unternehmen. -> Musst du wirklich gehen? -> Ja, es ist gewiss, seid nicht traurig, mein Herz wird mit euch sein. -> Also, wenn es denn sein muss, dann wünschen wir dir einen guten Heimweg, du warst so gut zu uns und wir haben fast nichts, was wir dir wieder geben könnten, deine Hilfe war unschätzbar -> Doch etwas könnt ihr mir geben und damit euch selbst. Bleibt zusammen, ihr habt eine gute Liebe und eure Seelen sind rein wie das Leben. [.........] Und.......ehem..... also, wenn ihr mal einen Sohn haben werdet......nun.......nennt ihn doch ...... Istegreal -> Istegreal? Den Namen habe ich noch nie gehört. -> Tja, ich auch nicht. Fiel mir gerade ein, weil ihr so bedrückt seid. [..........Jahre später] <------> Und wie soll euer Sohn heißen? -> Gar nicht, er hat schon einen Namen, seit vielen Jahren - Istegreal! Unser Sohn ist das fleischgewordene Wort eines Mannes mit göttlicher Ausstrahlung, der uns lieb und teuer war, leider uns verlassen musste, da waren wir noch Kinder.

Werbung:
JDM
Das halte ich auch für eine wichtige Unterscheidung - erklär mir doch mal deine Deutung dafür!

LGInti

Nimm als Beispiel ein HAUS:

Bis zum RICHTFEST sind alle Taten "IM" Anfang,
nur eines ist "Am" Anfang -> Entweder: Der erste Spatenstich, die erste Vermessung, das erste Bild, usw

IM Anfang ist Vieles
AM Anfang ist Eines.

Wenn das Wort IN Gott war,
dann war das Wort IM Anfang.

Wenn das Wort AM Anfang war,
dann war Gott IM Wort

Zurück
Oben