Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caya schrieb:
Ja, Schwester...ich auch ich auch dankbar bin :)

:hase:

ja Schwesterlé
die glauben jetzt sicher
das war so ne Predigt von der Kanzel

die sind in einem anderen mode
warum nicht?

hoppel hoppel in die Höhle :hase: :hase: :hase: :buegeln: :buegeln: :buegeln: :geist:

„Wir leben eine Minute, mein Lieber… ich wurde geboren und starb. Ich lebte eine Minute.“
„Das ist eigentlich Suizides Denken“, sagte Angela leise.
„Was haben wir denn zu verlieren?“ Bruno trank sein Glas leer, und da Diogo seines nicht angerührt hatte, trank er noch einen weiteren Schluck von seinem. „Die Regierung hat unsere Misere nicht verbessern können, aber wir haben es getan. Wir, Angela.“
„Hast du schon einmal einen Menschen getötet?“
Bruno sah sie an. Er zündete sich eine Zigarette an. „Einen?“ fragte er mit ausdruckslosem Gesicht. Er griff unter sein T-Shirt und holte seinen Revolver hervor, legte ihn vor sich auf den Tisch

Text von Karuna :daisy:

Werbung:
fckw schrieb:
...seltsam, da schreibe ich mir mit hochphilosophischen, seitenlangen Abhandlungen die Phinger wundt, und die Beiträge, welche (positiv) bewertet werden sind solche, wo ich eigentlich nur Nonsens reinschreibe.

Fazit? Nonsens verkauft sich besser als Mindfuxxing.

DAS ist DEIN persönlicher Koan, lieber FCKW...*chrchrchr* :D

Yours
Qia :zauberer1

Caya schrieb:
Lieber xyto :)

Mein Beitrag war ein Versuch ;) Ich schreibe hier soetwas eigentlich so gut wie nie *g*... weil das die übliche Reaktion darauf ist :D

auch dir :kiss3:

Caya :zauberer1

Wenn ich jetzt z.B. was exemplarisch herausnehme:

xyto : Man braucht ja nur die Dinge so zu sehen, wie sie sind.

Caya: Wenn man die Dinge sieht, wie sie sind, dann sieht man nichts und dessen Ausdruck..das was man anfassen kann.

Letztlich ist meine Aussage natürlich fürn Hugo, wie es so schön heißt, weil eh niemand "absichtlich" die Dinge so sehen kann "wie sie sind". Die Dinge "wie sie sind", kann ich nur erfassen, wenn ich ihnen nichts vor-stelle, und mehr gibt es auch eigentlich nicht zu sagen.

Ich stimme mit dir überein: Ich sehe insofern nichts, als ich nichts Bestimmtes sehe, sozusagen Leere - die aber Form werden kann, wenn ich sie benenne. Für mich gibt es ohnehin nur das was ich "anfassen" kann, und nichts dahinter. Die "Erscheinungen" sind je vollkommen da, sie verbergen nichts. Leere heißt nur, sie nicht zu amputieren, das heißt sie voll zur Geltung kommen zu lassen.
*laber laber*

--> sowas könnte ich jetzt überall dazu schreiben, aber ich glaube ich tat uns beiden einen Gefallen als ich das unterlassen habe.

liebe Grüße

xyto schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. was exemplarisch herausnehme:

xyto : Man braucht ja nur die Dinge so zu sehen, wie sie sind.

Caya: Wenn man die Dinge sieht, wie sie sind, dann sieht man nichts und dessen Ausdruck..das was man anfassen kann.

Letztlich ist meine Aussage natürlich fürn Hugo, wie es so schön heißt, weil eh niemand "absichtlich" die Dinge so sehen kann "wie sie sind". Die Dinge "wie sie sind", kann ich nur erfassen, wenn ich ihnen nichts vor-stelle, und mehr gibt es auch eigentlich nicht zu sagen.

Ich stimme mit dir überein: Ich sehe insofern nichts, als ich nichts Bestimmtes sehe, sozusagen Leere - die aber Form werden kann, wenn ich sie benenne. Für mich gibt es ohnehin nur das was ich "anfassen" kann, und nichts dahinter. Die "Erscheinungen" sind je vollkommen da, sie verbergen nichts. Leere heißt nur, sie nicht zu amputieren, das heißt sie voll zur Geltung kommen zu lassen.
*laber laber*

--> sowas könnte ich jetzt überall dazu schreiben, aber ich glaube ich tat uns beiden einen Gefallen als ich das unterlassen habe.

liebe Grüße
Hei Du :)

Warum so kompliziert? Warum so verquer? Warum nicht mit Absicht...oder von mir aus mit absichtsloser Absicht ;)
Das Beobachten gelingt doch mit allen Sinnen...du kannst es sagen oder du kannst es singen. Du kannst es für dich behalten, filmen oder sonstwie ausdrücken...wenn etwas wahr ist, dann ist es das....und dann funzt es auch.

Die Leere bedingt Fülle. Was ist die Leere? Wozu dieser Asketismus?

;)

Caya

Sverre schrieb:
Welches Subjekt hat vom Sein geredet? Liegt es etwa ausserhalb des Seins, dass es davon als einem Objekt reden könnte? Oder ist es identisch mit dem Sein? Dann wäre aber das Subjekt identisch mit dem Objekt, was logisch kein haltbarer Schluss wäre.

Caya schrieb:
Hei Du :)

Warum so kompliziert? Warum so verquer? Warum nicht mit Absicht...oder von mir aus mit absichtsloser Absicht ;)
Das Beobachten gelingt doch mit allen Sinnen...du kannst es sagen oder du kannst es singen. Du kannst es für dich behalten, filmen oder sonstwie ausdrücken...wenn etwas wahr ist, dann ist es das....und dann funzt es auch.

Die Leere bedingt Fülle. Was ist die Leere? Wozu dieser Asketismus?

;)

Caya

Hm in "meiner Welt" gibt es weder Leere noch Fülle noch Asketismus... irgendwelche Wörter muss ich aber verwenden - aber ich werfe sie gerne alle weg, um sie geht es nicht.

Es ist ja immer ein bisschen falsch - sicher gehört alles dazu. Auch Vorstellungen, auch "Ich" auch "Identifikation". Wie könnte ich es gering schätzen? Ich könnte es nicht, selbst wenn ich es wollte.

Kann ich es singen? Kann ich es nicht? Erscheint es mit jedem Wort? Vergeht es in jedem Gedanken?
Weiß ich es? Oder nicht?

Ach, was kümmerts mich! Ich bin ganz einfach, und lass die Welt sein, wie sie ist.

liebe Grüße

fckw schrieb:
Welches Subjekt hat vom Sein geredet? Liegt es etwa ausserhalb des Seins, dass es davon als einem Objekt reden könnte? Oder ist es identisch mit dem Sein? Dann wäre aber das Subjekt identisch mit dem Objekt, was logisch kein haltbarer Schluss wäre.

Kratzkopf... :roll: :jump2: :roll:

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
DAS ist DEIN persönlicher Koan, lieber FCKW
Yo, und über DEN bin ich einfach immer noch nicht hinweg. Das kann dann locker nochmal 20 Jahre dauern oder so. Naja. Sonst löse ich den halt im nächsten Leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben