Selbstbescherung - Neuer Trend!?

Werbung:
Ich finde den Trend nicht schlecht. Überhaupt finde uch es mit Geschenken immer schwierig, wenn man letztlich nie weiß, ob man den Geschmack des Beschenkten trifft. Klar: Sammelt jemand Mokkatässchen, kocht mit Begeisterung koreanisch oder so, gestaltet sich die Sache einfach. Trotzdem: Ich beschenke lieber mich selber (und nicht unbedingt zu Weihnachten). Da riskiere ich kein Multimixgerät und keine Bodylotion bei deren Geruch ich bereits Juckreiz entwickle. Lieber stöbere ich selbst in der Parfümerie oder leiste mir ein Kleidungsstück, das mir eigentlich zu teuer wäre.

Zu Weihnachten schenken wir Erwachsenen uns nichts mehr. Dafür aber manchmal anlasslos. Z.B. gibt es dann nach einem Urlaub in Frankreich einen schönen Käse und eine Flasche Wein.

Ich mach mir schon gerne selbst Freude zu dieser Zeit. Oft mit feinen Sachen wie Feigensenf, Quittengelée, einer Weinbestellung oder Pralinen. Schokolade bekommt man halt günstiger nach den Weihnachtstagen, da warte ich dann meist lieber.

Was nicht fehlen darf, sind die Blumen, oft weisse Chrysanthemen oder rote Rosen. Zur Zeit wären warme Socken fürs Bett fällig. Einer Bescherung bedarf es aber nicht - passiert alles still schweigend schon vorher.😄

Ich finde den Trend nicht schlech
Da schließe ich mich gerne an!

Ich selbst bin aus der "familiären Geschenksspirale" längst ausgestiegen -
sogar aus der Wichtelgeschichte.
Einzig die eine Schwester, die durch ihre Einschränkung noch immer auf ein Geschenk " besteht" :D kriegt etwas und zwar genau das was sie sich wünscht.
Ein paar symbolische Kleinigkeiten für 3 Freundinnen, eventuell eine Kleinigkeiten für 2 Lieblingsnachbarinnen - aber nur als Revanche.
Unters Jahr gibt es natürlich Geburtstagsgeschenke unter Geschwister -
mit den dazu gehörigen Feiern, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber Weihnachten/ Geschenke/ Familienfeier ist für mich eine Story -
da könnte ich einen Episoden-Roman -
über ein halbes Jahrhundert, erlebt, miterlebt, angehört -
schreiben mit dem Titel:

Bad Christmas 👿🙃!

Also selber beschenken - und a Ruah is ....
Ausnahme ist eventuell der eigene Nachwuchs, -
und natürlich schätze ich das Christfest in seiner ursprünglichen Bedeutung!

Da ich seit Jahren Weihnachten allein verbringe, schenke ich mir eine gute Zeit, ohne Stress, mit gutem Essen und Trinken.
In meinem Alter weiß man ohnehin nicht, wie viele gute Tage oder Jahre man noch hat.
Jahrzehnte lang lag mein Fokus darauf, dass es allen anderen gut geht.
Heute schau ich nur mehr darauf, dass es mir gut geht. :)

Werbung:
Letztes Jahr haben wir uns das erste Mal unsere Geschenke selbst gekauft und das machen wir dieses Jahr wieder so. Das Kind (47) bekommt natürlich etwas und die Kinder von Freunden auch.
Aber im Grunde ist es sehr schwierig, besonders für mich, noch etwas für meinen Mann zu finden. Mit Rasierwasser, Socken, Deko für den Schreibtisch, Büchern, Portemonnaie, Brieftaschen usw. ist er reichlich eingedeckt und mit technischen Sachen kenn ich mich nicht aus, das soll er lieber selbst kaufen.

Zurück
Oben