Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xyto schrieb:
Hm in "meiner Welt" gibt es weder Leere noch Fülle noch Asketismus... irgendwelche Wörter muss ich aber verwenden - aber ich werfe sie gerne alle weg, um sie geht es nicht.

Es ist ja immer ein bisschen falsch - sicher gehört alles dazu. Auch Vorstellungen, auch "Ich" auch "Identifikation". Wie könnte ich es gering schätzen? Ich könnte es nicht, selbst wenn ich es wollte.

Kann ich es singen? Kann ich es nicht? Erscheint es mit jedem Wort? Vergeht es in jedem Gedanken?
Weiß ich es? Oder nicht?

Ach, was kümmerts mich! Ich bin ganz einfach, und lass die Welt sein, wie sie ist.

liebe Grüße
Es erscheint im Zusammenhang...
...in der Schönheit.

Sein lassen ist schön :)

Caya

Werbung:
fckw schrieb:
Welches Subjekt hat vom Sein geredet? Liegt es etwa ausserhalb des Seins, dass es davon als einem Objekt reden könnte? Oder ist es identisch mit dem Sein? Dann wäre aber das Subjekt identisch mit dem Objekt, was logisch kein haltbarer Schluss wäre.

Wenn es ist, gibt es kein Subjekt, kein Objekt. Bzw. gibt es Subjekt neben Objekt.

Das Sein kann nur sein.

Das Sein verleibt sich solch Spielereien wie Subjekt und Objekt ein und schenkt es dem Verstand, damit er etwas zu tun hat.

Irgendwo las ich, als Du ein Beispiel anführtest: Der Fluss und rechts das rechte Ufer und links das linke Ufer. Ohne rechts kein links.

Darauf pfeift das Sein. Es kann beides sein lassen.

fckw schrieb:
Yo, und über DEN bin ich einfach immer noch nicht hinweg. Das kann dann locker nochmal 20 Jahre dauern oder so. Naja. Sonst löse ich den halt im nächsten Leben.
zwecklos oder sinnlos? ;)

20 Jahre ist net lang für manche Koans :D

hehehehe :kiss3:

sCayale grüsst sFckwle'<---was für ein Kosename :D

Dhyana schrieb:
Hallo KarunaStellaasrtid,
So ist es!

genau, darum sagt A.Allais:
"La femme est le chef-d'oeuvre de Dieu,
surtout quand elle a le diable au corps"!

LG D

Olalá
comment tu a decouvret, qui je suis Stella?
je suis tres heureuse de parler avec toi

ja, meine liebe Dhyana
Karuna ist gaaaaaaaaanz
friedlich und frisst inzwischen
allen aus der Hand

ich bin weiterhin bei den Buddhisten
Rinpochet kam vor einem Monat
und da hatte ich bei Shamatha den
Durchbruch es war meine Maytreya Erfahrung.

Und ich habe endlich die connection
von Buddha zu Christus gefunden
ohne Dogmen... Freude Freude Freude

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Karuna schrieb:
...und fckw wartet und wartet auf die sehnlichst erwartete Antwort. Sie ist schon fast da. Sie liegt in der Luft. fckw kann sie riechen, es riecht nach Ozon!

Heute hat mir jemand gesagt, dass fckw tatsächlich schwerer als Durchschnittslfuft sei. Darum sinke es in Tat und Wahrheit zu Boden, statt in den Himmel aufzusteigen. Das Märchen vom ozonzerstörenden Fluor-Chlor-Kohle-Wasserstoff sei ein Märchen. Basierend auf Interessen, welche irgendwas mit $$$ zu tun hätten.

...was wiedermal beweist - fckw kennt nicht nur nicht die absoluten Wahrheiten, sondern genauso wenig die relativen. Tja! That's life! :dontknow:

Sverre schrieb:
Wenn es ist, gibt es kein Subjekt, kein Objekt. Bzw. gibt es Subjekt neben Objekt.

Das Sein kann nur sein.

Das Sein verleibt sich solch Spielereien wie Subjekt und Objekt ein und schenkt es dem Verstand, damit er etwas zu tun hat.

Irgendwo las ich, als Du ein Beispiel anführtest: Der Fluss und rechts das rechte Ufer und links das linke Ufer. Ohne rechts kein links.

Darauf pfeift das Sein. Es kann beides sein lassen.
Frage dich: Ist das nun eine Flucht davor, nicht eine eindeutige Antwort finden zu müssen? (Dein Verstand verarscht dich. Er ist sogar bereit, Logik zu opfern, nur damit er seine Konzepte der Welt aufpressen kann.)

fckw schrieb:
Frage dich: Ist das nun eine Flucht davor, nicht eine eindeutige Antwort finden zu müssen? (Dein Verstand verarscht dich. Er ist sogar bereit, Logik zu opfern, nur damit er seine Konzepte der Welt aufpressen kann.)

Und was ist, wenn Du (als Konstrukt meines Verstandes) mir ausreden willst, dass es letztlich nur das Sein ist, das ist?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben