Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ElaMiNaTo schrieb:
Ich habe mehrere jahre Samatha praktiziert, es hat mir nichts gebracht.
Ausser eben, das ich durch voller konzentration, keinen Gedanken mehr hatte.
War nen ganz schöner toller Zustand, vielleicht sowas wie Eksatse ? keine Ahnung! aber viel hatte ich davon nicht, ehrlich gesagt.

aber ich meditiere ja seit Jahren
und schalte das Denken aus
somit war Shamatha
für mich die Begegnung
mit dem Ich
es war der Blick
in den Spiegel
und das war Ich.

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Werbung:
xyto schrieb:
Das Denken ist insofern wahr, als es Denken ist - der Inhalt ist insofern wahr, als er Inhalt ist.

Das Leben ist insofern wahr, als es das Leben ist.

Der Apfel ist insofern wahr, als es der Apfel ist.

Das Ich ist insofern wahr, als es das Ich ist.

Ich bin nicht mehr oder weniger sondern einfach Ich. Weshalb bedarf es eines Synonyms für das Ich? Suche ich nicht eigentlich nach einem anderen Wort für das Ich?

Caya schrieb:

Caya!

Hm... Du hast dir jetzt recht viel Mühe mit der Antwort gegeben, und ich hoffe du bist mir nicht allzu böse, wenn ich dir die meine vorenthalte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau deine "Begrifflichkeit" und die "Diskrepanzen" die scheinbar oder auch wirklich zwischen unseren Auffassungen bestehen, kümmern mich nicht sonderlich.

Da ich deine Worte nicht unmittelbar verstehe müsste ich sie nach-denken, was sie aber auch garantiert verfälschen würde, und wir kämen wohl auch auf keinen grünen Zweig.

Ich will dich ja auch von nichts überzeugen, wenn du für dich "Erlösung" (oder wie du es nennst) gefunden hast, freue ich mich für dich. Hier schweige ich jetzt lieber.

liebe Grüße *bussi*

Zitat:
Zitat von xyto:
Falsch wird es, wenn das Denken mehr werden will, nämlich Substanz, Wirklichkeit, wenn es wahr sein will.

Caya:
Nein, das ist nicht falsch, das ist Schöpfung...wenn Spirit Materie/Polarität schafft. Es liegt jenseits von Dualität.

wir sind Schöpfer
wir sind nicht
Kreatur

und das Wort ist Fleisch geworden
und wir durften seine Offenbarung schaun
die Offenbarung des Vaters eingeborenen Sohn

das Ich-BIn
der kosmische Christus

niemand kommt zum Vater
denn durch mich
das Ich-Bin

wer bist du?
fragt Moses
Ich bin der Ich-Bin

das ist mir erst in diesen Tagen
richtig klar geworden

und dafür bin ich dankbar

KKaruna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

xyto schrieb:
Caya!

Hm... Du hast dir jetzt recht viel Mühe mit der Antwort gegeben, und ich hoffe du bist mir nicht allzu böse, wenn ich dir die meine vorenthalte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau deine "Begrifflichkeit" und die "Diskrepanzen" die scheinbar oder auch wirklich zwischen unseren Auffassungen bestehen, kümmern mich nicht sonderlich.

Da ich deine Worte nicht unmittelbar verstehe müsste ich sie nach-denken, was sie aber auch garantiert verfälschen würde, und wir kämen wohl auch auf keinen grünen Zweig.

Ich will dich ja auch von nichts überzeugen, wenn du für dich "Erlösung" (oder wie du es nennst) gefunden hast, freue ich mich für dich. Hier schweige ich jetzt lieber.

liebe Grüße *bussi*
Lieber xyto :)

Mein Beitrag war ein Versuch ;) Ich schreibe hier soetwas eigentlich so gut wie nie *g*... weil das die übliche Reaktion darauf ist :D

auch dir :kiss3:

Caya :zauberer1

Karuna schrieb:
wir sind Schöpfer
wir sind nicht
Kreatur

und das Wort ist Fleisch geworden
und wir durften seine Offenbarung schaun
die Offenbarung des Vaters eingeborenen Sohn

das Ich-BIn
der kosmische Christus

niemand kommt zum Vater
denn durch mich
das Ich-Bin

wer bist du?
fragt Moses
Ich bin der Ich-Bin

das ist mir erst in diesen Tagen
richtig klar geworden

und dafür bin ich dankbar

KKaruna :kiss4: :kiss3: :kiss4:
Ja, Schwester...ich auch ich auch dankbar bin :)

:kiss3: :hase:

Sverre schrieb:
Das Leben ist insofern wahr, als es das Leben ist.

Der Apfel ist insofern wahr, als es der Apfel ist.

Das Ich ist insofern wahr, als es das Ich ist.

Ich bin nicht mehr oder weniger sondern einfach Ich. Weshalb bedarf es eines Synonyms für das Ich? Suche ich nicht eigentlich nach einem anderen Wort für das Ich?

Hm...

Naja eigentlich ist es so: Der Begriff bzw. Gedanke "Apfel" ist insofern wahr, als er eben wesentlich Gedanke (und nicht das "Ding" ist)

Du siehst z.B. deine Hand. So sagt man. Aber in "Wirklichkeit" siehst du nicht "deine Hand" sondern du siehst immer was anderes. Wenn sie von einem grünen Licht beschienen wird, schaut sie eigentlich komplett anders aus, oder wenn du ein paar Finger verlieren würdest, aber immer sagt man, grob drüberwischend, das ist eine "Hand".
Nur das, was erscheint, hat mit diesem Begriff überhaupt nichts zu tun, und das was erscheint ist auch von nichts getrennt. Deine Hand ist nicht von deinem Arm, dein Arm nicht wirklich von der Kleidung, und die Kleidung nicht von der Luft getrennt.

Auch der Gedanke Ich (und ist Ich je was anderes?) ist nur insofern wahr, als er Gedanke ist.

Werbung:
xyto schrieb:
Naja, ich würde sagen: Solange man belehren will (bzw. muss) lernt man noch selbst. Wenn man sich jederzeit umdrehen kann um zu gehen, ist man gewissermaßen fertig.

Der Versuch andere zu "überzeugen" ist ja letztlich nur der Versuch sich selbst von irgendwas zu überzeugen.

Bezüglich Homepage verwechselst du glaub ich was... ich hab nur nen Blog, da können keine "Dritten" posten... Von schwulen Männern weiß ich jetzt auch nicht unbedingt was *g*

liebe Grüße

auf diesem Blog war die Vipassana Meditation die ich hier auf diesem thread
gepostet habe
und da war der Link für die schwulen Männer

um das nochmals klarzu stellen :daisy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben