Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin also das, was auch den Verstand benutzen kann.

Wenn ich den Verstand nicht benutze, bin ich das Ein- und Ausatmen. Der Atem. Das Leben.

Aber ich verkompliziere, das ist mir klar. Oder wem ist das klar? Dem Verstand wohl eher.

Wem ist nichts klar? Mir. Warum sollte mir auch etwas klar sein? Was denn überhaupt?

Werbung:
Was habt ihr alle gegen das Denken?
Wieso wird das Bewertet?
Wo doch das Bewerten, jener Teil ist, welcher das so sehr Egolein schützt

das wollte ich auch gerade sagen.

jetzt eröffnet sich die möglichkeit "richtig" zu denken.

mit der zeit eröffnen sich neue fähigkeiten, wahre konzentration.

kurz, handeln aus liebe, intuitiv handeln, weil die denkblockade durchschaut wird (bildlich gesprochen) und zugang zu etwas neuem gefunden wurde.

alles erneuert sich.

aber vielleicht ist dieses zu leugnen, genauso eine notwendigkeit, denn das ganze sein wurde erschüttert, und dann das grosse staunen.

denken ist.

Karuna schrieb:
ist es aber
und solange du belehrst
lernst du intensiv
wenn du ein bisschen verrückt wirst
und lachst... gehts dann so langsam
vorbei...

deine Homepage ist interessannt
dort habe ich auch über Vipassana Meditation
gepostet... aber auf dem Link ¨der schwulen Männer war ich nicht...

belhrende Karuna :danke:

Naja, ich würde sagen: Solange man belehren will (bzw. muss) lernt man noch selbst. Wenn man sich jederzeit umdrehen kann um zu gehen, ist man gewissermaßen fertig.

Der Versuch andere zu "überzeugen" ist ja letztlich nur der Versuch sich selbst von irgendwas zu überzeugen.

Bezüglich Homepage verwechselst du glaub ich was... ich hab nur nen Blog, da können keine "Dritten" posten... Von schwulen Männern weiß ich jetzt auch nicht unbedingt was *g*

liebe Grüße

ElaMiNaTo schrieb:
Ich mag die Vipassana Meditation, weil sie alles so sieht, wie es ist, wenn man sie denn richtig ausführt :D

ich bin ja drei Jahre bei den Buddhisten
aber zur Zeit meditiere ich Shamatha
das brachte mir den Durchbruch
darum bin ich seither ein
noch bischen spiennerter
geworden
ich habe
es erfahren

Bernadiener guckt Lassie :hamster: :hamster:

der Logos ist...

Sverre schrieb:
Ich bin also das, was auch den Verstand benutzen kann.

Wenn ich den Verstand nicht benutze, bin ich das Ein- und Ausatmen. Der Atem. Das Leben.

Aber ich verkompliziere, das ist mir klar. Oder wem ist das klar? Dem Verstand wohl eher.

Wem ist nichts klar? Mir. Warum sollte mir auch etwas klar sein? Was denn überhaupt?

Naja, gibt es in der Welt überhaupt irgendwo irgendeine Instanz die irgendetwas macht? Oder geschieht nicht vielmehr alles aus demselben Grund?

Die Blätter fallen vom Baum, der Monitor leuchtet, die Musik läuft, Gedanken kommen und gehen. Wer ist dafür verantwortlich?

Sverre schrieb:
Ich danke dem, was ist, jedenfalls, dass es solch geduldige, charmante und witzige Zeitgenossen wie Euch auftut, die mich etwas sehen ließen.

Danke.

Ja, die sind alle lieb
ich lieb die auch
das ist hier mein
Sandkasten

:hase: :fahren: :zauberer1 :fahren: :daisy: :fahren:

Werbung:
Sverre schrieb:
Stille ist ein Objekt. Es taucht auf der Liste auf. Was ist das Subjekt?

>> Zurück zum Anfang, würd ich meinen. Hier geht's mit den Gedanken nicht wirklich weiter. Du findest ein Konzept nach dem anderen: "Leben", "Stille", "zwischen den Gedanken" - es beantwortet alles nicht wirklich die Frage.

Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben