Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caya schrieb:
Denn zwischen Denken und Handeln liegt das Meer...so sagt MAN :D

Weisst du den Unterschied zwischen Sehnsucht und Willen?
(Sieh an, jetzt kann ich wiedermal was lernen.) Hm, gute Frage. Es scheint mir auf den ersten Blick ein und dasselbe zu sein.

Werbung:
Caya schrieb:
...deshalb fragte ich auch: Was ist SehnSucht...weil hier etwas Unterschiedliches verstanden wird. :schaukel:

:hase:

Sehnsucht ist eine Ahnung.
Man kann es schon riechen - das Meer - bevor man es sieht.

Caya schrieb:
Es ist ein Festhalten. Ein Festhalten ist der Versuch den Prozess zu stoppen. Den Prozess zu stoppen ist ein Werk des Ich, weil es sich fürchtet das Andere zu erkennen, weil es sich bedroht fühlt. Das ist Illusion. Darum ist es Illusion. :)

:hase:

Du hast recht. Das nichts ist nichts weiter, als eine weitere Illusion.

Dann wäre Sehnsucht der Wille zu leiden - und somit ein Instrument - des ICH

divo schrieb:
Irgendwie ist es, wie ein Antrieb, immer weiter, immer weiter - nur fort vom Hier und Jetzt.
Ist das wirkliche Sehnsucht? Das, was ich meine, ist dasselbe geblieben, seit ich ein kleiner Junge war. Es ist ein ganz spezielles Gefühl, und es wandelt sich hin und her. Manchmal ist es überschäumend, manchmal traurig, aber meist tritt es hinter dem Alltagslärm zurück und kommt plötzlich wieder in einem Moment der Ruhe hervor.

Das, was du meinst, ist doch eher Begierde, nicht?

fckw schrieb:
Eine persönliche Frage: Ist bei dir die Sehnsucht kleiner geworden? Bei mir eher ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass die Sehnsucht kleiner geworden ist.

Hm, ich weiß die Frage wurde schon gestellt, aber inwiefern äußert sich diese Sehnsucht?

Ich persönlich kann Sehnsucht eigentlich nicht anders fassen, als irgendein unbestimmtes Etwas wo es einen hinzieht, gleich einem unsagbaren Begehren. Das ist ehrlich gesagt weg. Bei meiner Auffassung müsste dann eben noch der Glauben an ein "Anderswo" und ein "Anderswie" vorhanden sein, aber soetwas äußert sich bei mir wenn dann nur in Form von Gedankentätigkeit, die aber in der Form nicht mehr vorhanden ist.
Sehnsucht selbst hat irgendwie keine Berechtigung. Das wäre wie ein Wassertropfen im Meer, der sich nach Wasser sehnt.

liebe Grüße

Werbung:
divo schrieb:
Vielleicht ist es so, wie mit der Eifersucht:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Sehnsucht ist eine Leidenschaft, die sehnlichst sucht, was Leiden schafft.

oder so ähnlich...

Lass dich becircen von der Sehnsucht *g*, ...komm tanz mit mir...komm tanz...
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben