Igmuwathogla
Sehr aktives Mitglied
Das hängt wieder ganz davon ab von welcher Physik du ausgehst. Nach der "alten Physik" breiten sich Wellen auch ohne Trägersubstanz aus Sonnenlicht kommt ja durch das Vakuum zu uns und eine "Trägersubstanz" im Vakuum wurde nicht gefunden.Es gibt eben keine Wellen ohne Trägersubstanz.
Nach der "neuen Physik" kann es keinen "leeren Raum" geben (logisch wenn schon ein einzelner Quant in jedem Punkt des Raums präsent ist.
Überprüfen könntest du die Theorien schon, aber ich kann verstehen wenn du keine Lust hast oder dir die Arbeit nicht antun willst Teilchenphysik zu studieren um das überprüfen zu können. (Ich habe da den Vorteil dass ich gleich zwei Kernphysiker in der Familie habe die ich fragen kann)Du kannst die Welle betrachten, aber auch zB das Wasser, in dem sie stattfindet, bzw die bewegten Wassermoleküle.
Und ich hab keine Lust mir etwas vorzustellen, das ich nicht überprüfen kann..
Die Theorie sagt aber eben dass es keine "dortigen Wirklichkeiten" gibt. Für mich gibt es nur "meine" Wirklichkeit und für dich nur "deine" und meine Wirklichkeit entspricht "meinen Vorstellungen" (oder Überzeugungen oder Glaubenssätzen wenn dir das lieber ist) und deine Wirklichkeit entspricht deinen Vorstellungen.Hier im physischen Körper bin ich genau da, wo ich grade bin und weiß Gott nicht überall im ganzen Universum.
Ich kann mir zwar vorstellen, ich wäre zB auf dem Saturn, ob aber die Vorstellung mit der dortigen Wirklichkeit übereinstimmen würde, ist mehr als fraglich.
Und das schöne (oder fatale) daran ist dass du dir natürlich auch ein "Aussen" vorstellen kannst das mit dir nichts zu tun hat und deine Wirklichkeit wird auch dieser Vorstellung entsprechen.