Hallo Fiona,
Hmmm
und ich dachte, ich hätte mit Lilith jetzt ganz sachlich debattiert. Auch mit Stefan
.
*schmunzel* Ja, haste wirklich, Silke.

Warum kriegst du das mit mir nicht hin? Ich meine, du hast hier noch gar nicht mit mir gesprochen, aber über mich, da hast du jede Menge zu sagen.
Hallo Stefan,
du hast zwar dieses Post an Gabi gerichtet, aber ich steig da einfach auch mal mit ein....
Du hast dein post zwar an Stefan gerichtet, aber da es ja eh um mich geht, lach....
Urajup schrieb:
Um in dieser Art der Aufzählung fortzufahren, Stefan, müsste man dann aber den Mars als Antreiber und als Ausdruck unserer Selbstbehauptung benennen, aber m.E. nicht als Angstmacher
.
Den Unterschied zwischen Mars im Zeichen und Mars im Haus hab' ich ja gerade noch mal beschrieben. Im Haus ist er aber kein "Angstmacher", Silke- er ist ein Angstanzeiger, dh er steht symbolisch für eine Angst, die den Menschen unbewusst plagt.
Urajup schrieb:
Mars ist nicht einseitig die Angst , für zB Simi. Simi nimmt die Angst als Ansatz zur Tiefenschicht vorzudringen, nicht mehr. Und nicht weniger.
Und genau diesen Ansatz kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann ich das Leben in erster Linie vor dem Hintergrund der Angst bewerten?
Weil Angst das Hauptmotiv der Lebensweise eines Menschen ist. Was will denn jeder Mensch, Silke? Glücklich sein. Jeder will die Freude in seinem Leben mehren und das Leid verringern. In welchen Lebensbereichen erwartet einen die Freude? Da, wo die guten Planeten stehen: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und Neptun. In welchen Lebensbereichen befürchtet man Leid? In denen, in denen die 4 Angstplaneten stehen: Mars, Saturn, Uranus, Pluto.
Du hast Venus in 8, gehst liebevoll um mit den Themen Zeit und Tod. Du hast alle Zeit der Welt, die Dinge in Ruhe reifen zu lassen, die Zeit arbeitet für dich. Jemand mit Mars in 8 sieht und empfindet das ganz anders: dem kann's nicht schnell genug gehen. Egal was- es dauert zu lange, es passiert nie, der Tod wird einen vorher ereilen. Überhaupt, der Tod! Wann kommt der? Wie kommt der? Man muss sich darauf vorbereiten, könnte ja gleich schon sein. Ein Mensch mit Mars in 8 steht innerlich ständig unter Zeitdruck, sein ganzes Leben betreffend. Er weiss, dass er erst innerlich reifen muss, um überhaupt äussere Lebensprozesse in Gang bringen zu können, aber er will gar nicht. Lieber tot sein, als sich dem stellen zu müssen- das ist die innere Einstellung mit Mars in 8. Diese aggressive Haltung dem Leben gegenüber führt häufig zum Selbstmord oder zumindest zum Versuch. Warum? Aus Angst vor dem Tod- isses nicht paradox?
Angst ist eben ein schlechter Ratgeber- die Handlungsweisen, die die Angst abwehren sollen, führen genau dahin, dass sie sich erfüllt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, muss man sich zunächst mal eingestehen, dass man Ängste hat und dann, was es genau ist, das man befürchtet- und da kommt Astrologie ins Spiel, sie zeigt nämlich das komplette Innenleben eines Menschen an. Also auch und gerade die Ängste.
Urajup schrieb:
Ich denke, dass unsere Beurteilung der Welt da draußen je nach eigenem Erleben eingeschätzt wird. Wenn also Simis Lebenscript ihr eingegeben hat, dass die Welt da draußen ein böser, unguter Ort ist und sie das Wort Angst fortan auf ihre Stirn gepappt hat, dann ist das eben so.
Ich spreche doch gar nicht von der Welt als ein böser, unguter Ort- im Gegenteil: die Welt ist vollkommen. Als böser, unguter Ort erscheint sie doch nur, wenn man Angst hat. Wenn man Angst hat, dann kann Alles und Jedes zum Feind werden, im 10. Haus der Chef, im 4. Haus die Eltern, im 11. Haus die Freunde, im 2. Haus die Finanzen. Je nach Planet ist die angstabwehrende innere Haltung dann aggressiv, zwanghaft, prüfend oder selbstzerstörerisch- die äussere Verhaltensweise auch. So erschafft man sich selbst viel Leid, ohne es zu wissen. Im Gegenteil, man selbst glaubt, die einzig richtige Verhaltensweise an den Tag zu legen. Bloss die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend, das Thema bleibt ein Problem. Will man es wirklich lösen, dann gibt es nur einen Weg: man muss sich der Angst zuwenden, man muss sie sich anschauen. Ich weiss das, weil ich es so getan habe- ich bin sie los. Ich weiss aber noch genau, wie sehr sie mich gequält hat, ich habe hier viel darüber geschrieben. Und ich kann sehen, wie sie auch andere quält. Ich mag nicht wegschauen, Silke- und darum sage ich, was ich weiss.
Urajup schrieb:
Aber es ist nicht mein Lebensscript und für mich ist die Welt auch kein böser, unguter Ort, denn meine Erfahrungen mit Menschen sind und waren positiv.
Nur die mit mir nicht?
Urajup schrieb:
Ich glaube auch an die Gerechtigkeit und an Schönheit des Universums und das man es mit uns Menschen gut meint; vorausgesetzt, wir übertreten keine universellen Gesetze.
Ah, da spricht dein Jupiter in 9.

Ein universelles Gesetz kann man aber nicht übertreten, Silke. Ein universelles Gesetz wirkt immer, man kann es mit nichts ausser Kraft setzen, genau das macht seine Universalität ja aus. Ein solches Gesetz ist das des Karma: Ursache und Wirkung. "Du ernst, was du säst." Aber nicht die Handlung an sich ist die Saat, sondern die Absicht, in der die Handlung begangen wird- das ist die Saat, die aufgeht. Dieses Gesetz gilt immer und jederzeit, es konfrontiert den Menschen mit den Ergebnissen seines Handelns. Ist man mit den Ergebnissen nicht zufrieden, sollte man seine Absicht überprüfen- und dabei stösst man auf die Ängste, die man hat.
Aber es ist natürlich leichter, andere zu beschuldigen:
Urajup schrieb:
Aber leider steht Simi uns Andersgläubigen diese unsere Betrachtungsweise nicht zu und wirft uns immer wieder ihr dogmatisches Lebenssript an den Kopf. Und das nervt.
Du stellst die Tatsachen auf den Kopf, Silke. Es war Milly, die hier einen thread aufgemacht hat. Sie hat eine Frage in den Raum gestellt, ich habe sie beantwortet. Mit "euch Andersgläubigen" hab' ich doch gar nicht gesprochen. Ihr seid es doch, die über mich herfallen, merkste das nicht? Ich hatte zwei Tage lang anderes zu tun, da komm' ich wieder, da ist der thread um vier Seiten gewachsen und es geht nur um Simi und die Angstplaneten.
Was dich nervt ist nicht ein Dogma Silke- es ist die Wahrheit, die dich nervt. Die Wahrheit ist unwiderstehlich, sie zieht jeden magisch an. Und sei es, um gegen sie zu protestieren.