Was hemmt mich bloß so?

Werbung:
Oskar Adler hat seine Sichtweise der Planeten in seinem Werk erklärt, aber sicher keinen Zusammenhang von Angst und Planeten hergestellt.....

In Teil 3 soll das stehen. Nicht Angst und Planeten sondern Angst Themen bei Planeten in Häusern

Ich werde das auf alle Fälle mal lesen.

Ich weiß nicht, was daran schlimm ist, sich mal sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen ohne gleich persönlich zu werden.
Mir scheint das Konzept will nicht durchdacht werden, wenn der Kommunikationsstil der Konzeptverfechterin nicht behagt :clown:.
Obwohl bei mir immer das Glas halbvoll ist und ich weit mehr positive als negative Erfahrungen gemacht habe, hab ich aber kein Problem damit, wenn ich mich z.B. mal ärgere, mal tiefer zu schauen, woher der Ärger überhaupt kommt. Und noch was, Mars und seine Aspekte sind der Antrieb und keine Angst. Wenn der Verstand ausgeschaltet ist und man nur noch aus Instinkt handelt, das ist dann Mars pur und der kennt tatsächlich keine Angst.

L.G. Fiona

Hallo Fiona,:)

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht, was daran schlimm ist, sich mal sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen ohne gleich persönlich zu werden.

Hmmm… und ich dachte, ich hätte mit Lilith jetzt ganz sachlich debattiert. Auch mit Stefan….

Mir scheint das Konzept will nicht durchdacht werden, wenn der Kommunikationsstil der Konzeptverfechterin nicht behagt .

Ja, da hast du mich erwischt. Bei einem dogmatischen Kommunikationsstil stehen mir tatsächlich gleich die Nackenhaare zu Berge. Ich hab was gegen (vermeintlich) rechthaberische Aussagen. Da platzt einem Widder schon mal der Kragen.....:party02:

Und noch was, Mars und seine Aspekte sind der Antrieb und keine Angst.

Ja, das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln…..:)

LG
Silke

Hi zusammen!

Hier ist ja ne schöne Diskussion entstanden, aber holla! Ganz grosses Kino, ich komm' gar nicht nach mit Lesen. Stefan :) es ist herrlich zu sehen, wie du dir das Thema selbständig erarbeitest. Ist nicht alles richtig, ich kann das auch unmöglich alles kommentieren, aber insgesamt: Hut ab! Eigenständige Denke. Lilith :) wie Recht du hast: natürlich muss man bewerten- vor allem das eigene Verhalten. Wie sonst sollte man lernen?
Zu Mars im Speziellen hat's Fiona :) auf den Punkt gebracht:
Mars im Zeichen und mit seinen Aspekten ist anscheinend eine ganz andere Geschichte als Mars im Haus.
So ist es. Das reine Mars-Prinzip ist die Entscheidungs- und Tatkraft, dh zuerst wird eine Entscheidung getroffen, dann wird gehandelt. Auf welche Art und Weise ein Mensch Entscheidungen trifft, die er dann umsetzt, zeigt das Zeichen, in dem Mars steht- das hat natürlich nichts mit Angst zu tun.

Mars an sich hat auch nichts mit Feuer zu tun, von einem feurigen Mars kann nur dann gesprochen werden, wenn er in einem Feuerzeichen steht, bei Silke im Schützen, bei Stefan im Widder, bei mir im Löwen, wir haben einen feurigen Mars. Dh wenn wir drei eine Entscheidung zu treffen haben, dann treffen wir sie spontan und impulsiv- und setzen sie auch sofort um.

Beispiel: Ich war heute einkaufen in drei verschiedenen Lebensmittelgeschäften. Im ersten gab's Erdbeeren für 1,49 €. Ich wollte welche- kaufe ich die jetzt oder gibt's die in den anderen zwei Läden vielleicht billiger? Vielleicht sind sie aber auch teurer- all das sind typische Überlegungen meiner Zwillinge-Sonne = Pro und Contra wird bedacht. Aber Mars im Löwen ist es, der eine Entscheidung trifft, spontan und augenblicklich. Grosszügig wie immer: klar kaufe ich die, aber nur ein Schälchen. Im zweiten Laden kosteten sie 1,59 €. Sahen gut aus und wogen um einiges mehr als draufstand. Und wieder war eine Entscheidung fällig: ja oder nein?
Solche Entscheidungen sind am Tag 1000fach zu treffen und jedesmal ziehen sie als Konsequenz eine Handlung oder eine Unterlassung nach sich- das ist Mars im Zeichen.

Ein Krebs-Mars wird beim Erdbeerkauf ganz anders agieren, er wird darüber jammern und stöhnen, dass er nicht weiss, was er tun soll. Wie soll man denn an der Stelle eine Entscheidung treffen, wenn man nicht weiss, was sie woanders kosten oder ob es in den anderen Läden überhaupt Erdbeeren gibt? Ein Mensch mit diesem Mars leidet darunter, sich entscheiden zu müssen, er wird solange jammern, bis ihm jemand die Entscheidung abnimmt- das allerdings mit aller Vehemenz, die Mars zu Gebote steht.

Ein Zwillinge-Mars trifft keine Entscheidung. :D
Er ergeht sich stattdessen darin, jede mögliche Handlungsvariante zu durchdenken und anschliessend zu bezweifeln. Solche Menschen kommen nicht zum Handeln, weil sie sich am Ende nicht zwischen den zwei verbliebenen Möglichkeiten entscheiden können. Sie kritisieren aber gerne das Handeln anderer. :D

Ausserdem darf man bei Mars nicht vergessen, dass seine Entscheidungs- und Tatkraft im Dienste der Sonne steht- als Symbol des Ich gibt sie die Zielsetzung vor, die beiden können nicht isoliert betrachtet werden.

Die Aspekte, die Mars bildet, zeigen eine weitere Deutungsebene, die zwei Planetenprinzipien miteinander verbindet, harmonisch oder disharmonisch. Aspekte verändern aber nichts an der Art und Weise, wie Mars entscheidet und handelt gemäss dem Zeichen, in dem er steht- sie erschweren oder erleichtern die Sache nur. Wenn ein Krebs-Mars im Trigon zu einer Fische-Sonne steht, dann ist das Gejammer bei jeder Entscheidung nur halb so gross wie ohne dieses Trigon- aber gejammert wird. Steht der Krebs-Mars aber im Quadrat zu einer Widder-Sonne, dann ist der innere Leidensdruck so gross, dass die Widder-Sonne ihn gewaltsam zur Entscheidung nötig.

Planeten im Haus haben eine andere Bedeutung als ihr Urprinzip, welches sich durch das Zeichen ausdrückt. Ein Planet im Haus zeigt an, welche grundsätzliche Einstellung man zu diesem Lebensbereich hat.

Sonne- geht bewusst mit dem Thema des Hauses um
Mond- kindlich-naiv
Merkur- intellektuell
Venus- liebevoll
Mars- aggressiv
Jupiter- optimistisch
Saturn- zwanghaft
Uranus- prüfend
Neptun- verträumt
Pluto- selbstzerstörerisch.

Warum geht Mars die Themen des Hauses, in dem er steht, denn aggressiv und kämpferisch an? Das Motiv ist Angst, darum: Angstplanet. Ein anderer, der Venus in diesem Haus stehen hat, geht liebevoll mit dem Thema um- warum? Die Frage stellt sich gar nicht, weder dem Horoskop-Eigner noch mir als Deuter, denn wer liebevoll mit einem Thema umgeht, der hat keine Probleme damit.

:)

Hallo,

ist es wirklich so wie ich "befürchten" muss, dass Mars vom Prinzip und Essenz her total egoistisch ist, nichts anderes im Sinne hat als wie die TAT? Das Tätigsein um seiner selbst willen?

Also wird man nicht wegen MARS für etwas eintreten, was man für gerecht (Jupiter) hält, für nützlich (Merkur vielleicht)? Nur evtl. MIT Mars.
Nur die anderen Planeten liefern anscheinend die Richtung, aber Mars ist einfach nur Aktion und zielgerichtete Tat?

Anscheinend Mars der totale Egoplanet. Oder vielleicht auch nicht, weil die Sonne eigentlich das Ego ist, und Mars nur für dieses Ziel eintritt.

Es ist interessant, dass Mars in Bezug zur Sonne nur sehr sehr selten in Opposition steht, Rückläufig kann er viel länger sein, als in einer annähernden Opposition. Das brachte mich aus diesem Gesichtspunkt einst auf den (alten) Gedanken, dass er sehr viel mit der Sonne zu tun hat,denn ähnlich wie Merkur, der aus Sicht der Erde in dem kleinsten Umlauf (28°) aller Planeten immer um die Sonne kreist, hat also auch Mars eine (astronomisch-symbolische) Relation zur Sonne. Mars ist fast immer in der Nähe der Sonne, oder im Trigonabstand, es ist selten, dass er gegenüber ihr ist, was natürlich durch seine Geschwindgkeit und seine Rückläufigkeitsphasen in Bezug zur Sonne verschuldet ist.

LG
Stefan

Hallo Fiona,:)

Hmmm… und ich dachte, ich hätte mit Lilith jetzt ganz sachlich debattiert. Auch mit Stefan….
*schmunzel* Ja, haste wirklich, Silke. :) Warum kriegst du das mit mir nicht hin? Ich meine, du hast hier noch gar nicht mit mir gesprochen, aber über mich, da hast du jede Menge zu sagen.

Hallo Stefan,

du hast zwar dieses Post an Gabi gerichtet, aber ich steig da einfach auch mal mit ein....:)
Du hast dein post zwar an Stefan gerichtet, aber da es ja eh um mich geht, lach....

Urajup schrieb:
Um in dieser Art der Aufzählung fortzufahren, Stefan, müsste man dann aber den Mars als Antreiber und als Ausdruck unserer Selbstbehauptung benennen, aber m.E. nicht als „Angstmacher“….
Den Unterschied zwischen Mars im Zeichen und Mars im Haus hab' ich ja gerade noch mal beschrieben. Im Haus ist er aber kein "Angstmacher", Silke- er ist ein Angstanzeiger, dh er steht symbolisch für eine Angst, die den Menschen unbewusst plagt.

Urajup schrieb:
Mars ist nicht einseitig die Angst , für zB Simi. Simi nimmt die Angst als Ansatz zur Tiefenschicht vorzudringen, nicht mehr. Und nicht weniger.
Und genau diesen Ansatz kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann ich das Leben in erster Linie vor dem Hintergrund der Angst bewerten?
Weil Angst das Hauptmotiv der Lebensweise eines Menschen ist. Was will denn jeder Mensch, Silke? Glücklich sein. Jeder will die Freude in seinem Leben mehren und das Leid verringern. In welchen Lebensbereichen erwartet einen die Freude? Da, wo die guten Planeten stehen: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und Neptun. In welchen Lebensbereichen befürchtet man Leid? In denen, in denen die 4 Angstplaneten stehen: Mars, Saturn, Uranus, Pluto.

Du hast Venus in 8, gehst liebevoll um mit den Themen Zeit und Tod. Du hast alle Zeit der Welt, die Dinge in Ruhe reifen zu lassen, die Zeit arbeitet für dich. Jemand mit Mars in 8 sieht und empfindet das ganz anders: dem kann's nicht schnell genug gehen. Egal was- es dauert zu lange, es passiert nie, der Tod wird einen vorher ereilen. Überhaupt, der Tod! Wann kommt der? Wie kommt der? Man muss sich darauf vorbereiten, könnte ja gleich schon sein. Ein Mensch mit Mars in 8 steht innerlich ständig unter Zeitdruck, sein ganzes Leben betreffend. Er weiss, dass er erst innerlich reifen muss, um überhaupt äussere Lebensprozesse in Gang bringen zu können, aber er will gar nicht. Lieber tot sein, als sich dem stellen zu müssen- das ist die innere Einstellung mit Mars in 8. Diese aggressive Haltung dem Leben gegenüber führt häufig zum Selbstmord oder zumindest zum Versuch. Warum? Aus Angst vor dem Tod- isses nicht paradox?

Angst ist eben ein schlechter Ratgeber- die Handlungsweisen, die die Angst abwehren sollen, führen genau dahin, dass sie sich erfüllt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, muss man sich zunächst mal eingestehen, dass man Ängste hat und dann, was es genau ist, das man befürchtet- und da kommt Astrologie ins Spiel, sie zeigt nämlich das komplette Innenleben eines Menschen an. Also auch und gerade die Ängste.

Urajup schrieb:
Ich denke, dass unsere Beurteilung der Welt „da draußen“ je nach eigenem Erleben eingeschätzt wird. Wenn also Simis „Lebenscript“ ihr eingegeben hat, dass „die Welt da draußen“ ein böser, unguter Ort ist und sie das Wort Angst fortan auf ihre Stirn gepappt hat, dann ist das eben so.
Ich spreche doch gar nicht von der Welt als ein böser, unguter Ort- im Gegenteil: die Welt ist vollkommen. Als böser, unguter Ort erscheint sie doch nur, wenn man Angst hat. Wenn man Angst hat, dann kann Alles und Jedes zum Feind werden, im 10. Haus der Chef, im 4. Haus die Eltern, im 11. Haus die Freunde, im 2. Haus die Finanzen. Je nach Planet ist die angstabwehrende innere Haltung dann aggressiv, zwanghaft, prüfend oder selbstzerstörerisch- die äussere Verhaltensweise auch. So erschafft man sich selbst viel Leid, ohne es zu wissen. Im Gegenteil, man selbst glaubt, die einzig richtige Verhaltensweise an den Tag zu legen. Bloss die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend, das Thema bleibt ein Problem. Will man es wirklich lösen, dann gibt es nur einen Weg: man muss sich der Angst zuwenden, man muss sie sich anschauen. Ich weiss das, weil ich es so getan habe- ich bin sie los. Ich weiss aber noch genau, wie sehr sie mich gequält hat, ich habe hier viel darüber geschrieben. Und ich kann sehen, wie sie auch andere quält. Ich mag nicht wegschauen, Silke- und darum sage ich, was ich weiss.

Urajup schrieb:
Aber es ist nicht mein Lebensscript und für mich ist die Welt auch kein böser, unguter Ort, denn meine Erfahrungen mit Menschen sind und waren positiv.
Nur die mit mir nicht? :clown:

Urajup schrieb:
Ich glaube auch an die Gerechtigkeit und an Schönheit des Universums und das man es mit uns Menschen gut meint; vorausgesetzt, wir übertreten keine universellen Gesetze.
Ah, da spricht dein Jupiter in 9. :)
Ein universelles Gesetz kann man aber nicht übertreten, Silke. Ein universelles Gesetz wirkt immer, man kann es mit nichts ausser Kraft setzen, genau das macht seine Universalität ja aus. Ein solches Gesetz ist das des Karma: Ursache und Wirkung. "Du ernst, was du säst." Aber nicht die Handlung an sich ist die Saat, sondern die Absicht, in der die Handlung begangen wird- das ist die Saat, die aufgeht. Dieses Gesetz gilt immer und jederzeit, es konfrontiert den Menschen mit den Ergebnissen seines Handelns. Ist man mit den Ergebnissen nicht zufrieden, sollte man seine Absicht überprüfen- und dabei stösst man auf die Ängste, die man hat.

Aber es ist natürlich leichter, andere zu beschuldigen:
Urajup schrieb:
Aber leider steht Simi uns „Andersgläubigen“ diese unsere Betrachtungsweise nicht zu und wirft uns immer wieder ihr dogmatisches Lebenssript an den Kopf. Und das nervt.
Du stellst die Tatsachen auf den Kopf, Silke. Es war Milly, die hier einen thread aufgemacht hat. Sie hat eine Frage in den Raum gestellt, ich habe sie beantwortet. Mit "euch Andersgläubigen" hab' ich doch gar nicht gesprochen. Ihr seid es doch, die über mich herfallen, merkste das nicht? Ich hatte zwei Tage lang anderes zu tun, da komm' ich wieder, da ist der thread um vier Seiten gewachsen und es geht nur um Simi und die Angstplaneten.

Was dich nervt ist nicht ein Dogma Silke- es ist die Wahrheit, die dich nervt. Die Wahrheit ist unwiderstehlich, sie zieht jeden magisch an. Und sei es, um gegen sie zu protestieren.

:)

Werbung:
Guten Morgen Simi,:)

Simi schrieb:
schmunzel* Ja, haste wirklich, Silke. Warum kriegst du das mit mir nicht hin? Ich meine, du hast hier noch gar nicht mit mir gesprochen, aber über mich, da hast du jede Menge zu sagen.

Vielleicht deswegen?;)

Simi schrieb:
Ich hatte zwei Tage lang anderes zu tun, da komm' ich wieder, da ist der thread um vier Seiten gewachsen und es geht nur um Simi und die Angstplaneten.

Simi, ickke kann nüscht dafür, wenn du dich erst um 22.46 Uhr in die Diskussion einklinkst. Außerdem habe nicht nur ich, sondern auch viele andere hier über deine “Angst-Planeten-Theorie palavert. D.h., auch andere haben über dich gesprochen, anstatt mit dir. Positiv wie negativ. Hat es jetzt einen besonderen Grund, warum du mich heraushebst?

Simi schrieb:
Weil Angst das Hauptmotiv der Lebensweise eines Menschen ist.

Nein, für mich nicht! (Na gut, für dich wird es so gelten, deshalb schränke ich dieses vehemente "Nein" mal ein, da es ja deinem Lebensmuster so entspricht.)

Simi schrieb:
Da, wo die guten Planeten stehen: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und Neptun. In welchen Lebensbereichen befürchtet man Leid? In denen, in denen die 4 Angstplaneten stehen: Mars, Saturn, Uranus, Pluto.

Simi, man kann doch die Planeten nicht in Gut oder Böse aufteilen! …*Kopfschüttel……Jeder von ihnen hat doch seinen Sinn, seine eigene Schönheit. Was wären wir denn ohne einen Saturn im Radix? Wir hätten keine Ziele und wären nicht bereit, uns für die Erfüllung eines Planes anzustrengen. Wir wären wie ein Blatt im Wind.
Und was wären wir ohne Pluto oder seine Transite? Wir würden ohne ihn immer im gleichen Trott daherleben, ohne die transformatische Kraft aufzubringen, aus abgestorbenen Beziehungen oder Lebensabschnitten auszubrechen, um zu einer neuen Lebensform oder einem neuen Bewusstsein zu gelangen! Wenn also durch einen Plutotransit etwas beendet wird, hat es seinen Sinn für uns verloren, auch wenn wir es in diesem Moment noch nicht verstehen. Es schmerzt, weil wir den Sinn dessen noch nicht in unser Bewusstsein integriert haben, aber unser höheres Selbst hatte dies schon lange vorher erkannt und der Prozess der Umwandlung begann sich zu vollziehen.
Das alles ist doch höchst spannend! Und wie kann ich so wundersame Entwicklungen, die wir alle in unserem Leben durch Auslösung von Transiten erfahren dürfen oder durch einen Planeten, der in einem bestimmten Haus steht, als Angst bezeichnen? Ich würde die Platzierung eines sogenannten „Übertäters“ im Gegenteil als Chance bezeichnen, aber nicht als Angst.

Simi schrieb:
Angst ist eben ein schlechter Ratgeber- die Handlungsweisen, die die Angst abwehren sollen, führen genau dahin, dass sie sich erfüllt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, muss man sich zunächst mal eingestehen, dass man Ängste hat und dann, was es genau ist, das man befürchtet- und da kommt Astrologie ins Spiel, sie zeigt nämlich das komplette Innenleben eines Menschen an. Also auch und gerade die Ängste.
Ich mag nicht wegschauen, Silke- und darum sage ich, was ich weiss.

Wie du schon sagst: Angst ist ein schlechter Ratgeber, ich wüsste keinen schlechteren. Mit Angst machst du „zu“. Mit Angst im Rücken ist „keiner Zuhause“. Man braucht nicht wegzuschauen, Simi. Man muss nur gelassen drauf sehen, was ist und annehmen; das ist die bessere Alternative. Und dem Leben zu vertrauen, ist überhaupt die allerbeste Alternative.

Simi schrieb:
Ein solches Gesetz ist das des Karma: Ursache und Wirkung. "Du ernst, was du säst." Aber nicht die Handlung an sich ist die Saat, sondern die Absicht, in der die Handlung begangen wird- das ist die Saat, die aufgeht. Dieses Gesetz gilt immer und jederzeit, es konfrontiert den Menschen mit den Ergebnissen seines Handelns. Ist man mit den Ergebnissen nicht zufrieden, sollte man seine Absicht überprüfen- und dabei stößt man auf die Ängste, die man hat.

Ich möchte sogar noch weiter gehen: Nicht nur gilt die Wirkung von Ursache und Wirkung im Handlungsbereich, sondern auch in unseren Denkprozessen. Wenn du dein Bewusstsein dem Universum vertrauensvoll öffnest und die universelle Energie ohne abzuschalten fließen kann, wird dich diese Kraft durch alle Widrigkeiten tragen. Wenn du aber aufgrund von deinen Angstgedanken den „Stromschalter“ ausstellst, tja, was soll ich sagen?

Simi schrieb:
Was dich nervt ist nicht ein Dogma Silke- es ist die Wahrheit, die dich nervt. Die Wahrheit ist unwiderstehlich, sie zieht jeden magisch an. Und sei es, um gegen sie zu protestieren.

Ach Simi, man hüte sich vor Leuten, die glauben, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. In meinen Augen ist so eine Aussage eine Degradierung dieser Person und ihren angeblich lauteren Absichten…..Aus dir sprich hiermit unverblümt dein SO/PL-QUA. Du fühlst dich nur sicher, wenn du deine Umgebung unter Kontrolle hast, nicht wahr? Alles andere ist dir zu unsicher. Na ja…….:rolleyes:

LG
Silke

Zurück
Oben