Was heißt: "Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben"?

Ja, lieber Christian - aber Deinem Glauben dürftest Du vielleicht schon etwas mehr Logik und wenige Widersprüche abverlangen.

Gott eine solche Ungerechtigkeit zu unterstellen mit der Begründung, dass die Menschen ihn ansonsten der Ungerechtigkeit bezichtigen würden!!

Als ob Gott in seiner absoluten Weisheit sich darob in Verlegenheit bringen lassen würde.
Ich kann nachvollziehen, dass dein Glaube nicht mit meinem kompatibel ist.

Werbung:
2.Korinther 5:21
Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.
Jesaja 53:5
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Das heisst do nicht, dass Jesus für unsere Sünden als Mensch gestorben ist, sondern Jesus hat uns ein gutes Beispiel gegeben, selbst so gerecht zu werden vor Gott.

Aber innerlich solltest Du eigentlich wissen, dass zB ein notorischer Lügner nicht besser ist, auch wenn ihm bei einem jüngsten Gericht alle Lügen vergeben werden - er ist deshalb immer noch ein Lügner! Und als solcher betritt er den Himmel!

Das geht gar nicht. Das kann sicher nicht die Absicht Gottes sein, alle Arten von Verbrechern in seinem Reich zu kultivieren.

Warum sollte irgendjemand "für unsere Sünden" sterben müssen? Was passiert sonst?

Mir missfällt ein solches G'ttesbild. Außer natürlich, man sieht sich so etwas zur Unterhaltung an, wie das dann letztendlich aussehen MÜSSTE. Sehr gut übrigens veranschaulicht auf Netflix, "Hellbound" ...

Ein großes Problem in der Bibel ist die Aufforderung selber an das Kreuz zu gehen. Dies ist abzulehnen, ein Trojaner des Leids. Das heißt du sollst auf Erden für Jesus leiden und wenn du das nicht tust, wird dich Jesus laut diesen Versen für einen Heuchler halten und du kommst dann in die Hölle im Jenseits. Ich selber bin 2003 in meiner religiösen Psychose ans Kreuz gegangen, die Folge war die Hölle. Daher lehne ich das Kreuz ab.

Matthäus 16:24
Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Lukas 9,23
23 Zu allen sagte er: Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach. 24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.

Matthaeus 10:37-38
Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.

Lukas 14:26-27
So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein. Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 12:48
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Hier ist es unabdingbar, die beiden Bücher klar zu unterscheiden und wer in welchem geschrieben steht:

Nach den Büchern der Taten werden die gerichtet, die nicht im Buch des Lebens geschrieben stehen.

Und was ist das Buch des Lebens?
Im Buch des Lebens werden jene vermerkt, die vom Glauben an Gott und Jesus durchdrungen sind bis zum Tod. Sie werden in der Offenbarung als die Gerechten oder auch als Überwinder dieser Welt bezeichnet. Sie erscheinen dort als Zeichen ihrer Reinheit in weißen Gewändern.

Offenbarung 3
[4]
Aber du hast etliche Namen in (der Gemeinde) Sardes, die nicht ihre Kleider
besudelt haben; und sie werden mit mir (Jesus) wandeln in weißen Kleidern,
denn sie sind’s wert.

(Merlin und somit gemeinfrei)

Im Buch des Werkes werden dann all die anderen eingetragen, die nach ihrem Tun gerichtet werden – so die Lebenden als auch die Toten. Bei ihnen wird dann geurteilt, ob sie in den Feuerpfuhl geworfen oder in das Reich Gottes aufgenommen werden.

Ja und so stehen all jene nicht im Buch des Lebens, die Gott fern sind und gleich in den Pfuhl geworfen werden.

Merlin
.

Im Buch des Lebens werden jene vermerkt, die vom Glauben an Gott und Jesus durchdrungen sind bis zum Tod. Sie werden in der Offenbarung als die Gerechten oder auch als Überwinder dieser Welt bezeichnet. Sie erscheinen dort als Zeichen ihrer Reinheit in weißen Gewändern.

Offenbarung 3
[4]
Aber du hast etliche Namen in (der Gemeinde) Sardes, die nicht ihre Kleider
besudelt haben; und sie werden mit mir (Jesus) wandeln in weißen Kleidern,
denn sie sind’s wert.

(Merlin und somit gemeinfrei)

Im Buch des Werkes werden dann all die anderen eingetragen, die nach ihrem Tun gerichtet werden – so die Lebenden als auch die Toten. Bei ihnen wird dann geurteilt, ob sie in den Feuerpfuhl geworfen oder in das Reich Gottes aufgenommen werden.

Ja und so stehen all jene nicht im Buch des Lebens, die Gott fern sind und gleich in den Pfuhl geworfen werden.

Merlin
.
Der Bibelgott hat sich mir als der Allerbarmer offenbart, keiner wird in den Pfuhl geworfen. Es gibt eine Strafe im Jenseits, die ist eher geistig und seelisch durch die Wahrheit, aber diese Strafe kann man wie im irdischen Gefängnis absitzen. Wenn die Starfe vollzogen ist, können sich die bösen Menschen bessern und in weniger schlimme Höllen aufsteigen bis hin zum ewigen Himmel. Alles eine Frage der Zeit im Angesicht der Ewigkeit. Gott hat sehr sehr sehr viel Zeit. :engel:

Das Buch des Lebens ist das Buch des geschlachteten Lammes! Offb. 13,8 Offb. 21,27
Wie du richtig erkannt hast, stehen darin die geschrieben, die das geschlachtete Lamm, den gekreuzigten Herrn Jesus im Glauben angenommen haben.

Ich kann daher absolut nicht nachvollziehen, warum man meint, an der eigenen Selbstgerechtigkeit festhalten und dem noch zusätzlich eigene Taten zur Errettung hinzufügen zu müssen.

Jesus sagte, als er am Kreuz hing: Es ist vollbracht!
Das heißt, es ist vollendet, fertiggestellt.

Jesus sagte ja nicht: Es ist vollbracht, außer für @Syrius und @DruideMerlin! Die beiden bekommen extra Hausaufgaben und müssen sich darüber hinaus noch zusätzlich durch ihre Taten qualifizieren!

Nein, Jesus sagte: Es ist vollbracht!
Ohne Wenn und Aber. Für alle. Die an ihn und an sein Opfer glauben.

Einer der beiden Übeltäter, die zeitgleich mit Jesus gekreuzigt wurden, schaffte es ja noch im letzten Moment gerettet zu werden.

Gelang ihm, dem Übeltäter, das durch seine eigene Taten oder durch seinen Glauben an Jesus, den Christus, der neben ihm am Kreuz hing?

Du und Syrius, ihr solltet zur Besinnung kommen und einsehen, dass wenn es den lebendigen Gott der Bibel wirklich gibt, euch eure Selbstgerechtigkeit am Ende nicht retten wird.

Das glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Durch seine Wunden sind wir geheilt, finde ich eigentlich eine unvernünftige Aussage.
Es mag unvernünftig sein, wenn jemand anderes Schmerzen und Wunden auf sich nimmt, wenn ein anderer dafür geheilt wird. Es gibt jedoch durchaus Situationen, da Liebe und die Vernunft anscheinend nicht im Einklang bzw. unterschiedliche Wege sind. Ich denke, dass dieses hier auch der Fall ist.

Werbung:
Zurück
Oben