Was haltet ihr von Osho?

Nun die Tatsache,dass Buddha seinen Weg alleine ging und auch sonst niemand anwesend war als er erleuchtet wurde, lässt wohl nicht daran zweifeln ,dass Gautama später von seiner Erleuchtung erzählt hat.

Denn wie hätte es sonst auch jemand wissen können ? Es war ja keiner dabei als es geschah sondern nur Gautama war an diesem Platz als es passiert ist. Hätte Gautama nie davon geredet ,dann hätte es auch nie jemand erfahren ,denn es war etwas dass nur Gautama wusste und sonst keiner.

Also hatte es Gautama später erzählt und seine Schüler verbreiteten die Geschichte um Gautamas Erleuchtung. Logisch nicht wahr ? Und deshalb kann man die Geschichte sogar überal im Internet lesen und zwar nur deshalb weil es überliefert wurde und es wurde nur deswegen überliefer weil es Gautama seinen Schülern erzählt hat . Sonst hätte es nie jemand erfahren.Denn es war nur Buddhas Erfahrung , Geschichte, Begebenheit und nicht die Efahrung eines anderen.Die anderen waren nicht beteiligt und konnten es deshalb nicht wissen.

Und Bodhidharma war einer der größten Buddhas !

:)

Ps: und am besten kritisieren wir noch Krischna. In der Gita heisst es : Ich bin das Licht der Erleuchteten. Wie um Himmels willen kann jemand von sich selbst sagen ,dass er das Licht der Erleuchteten ist ? Selbst wenn es nur Gott war der durch Krischna sprach ? Um Himmels willen ,wie kann man das nur von sich sagen ? Bitte vergesst Krischna nicht bei dieser Diskussion - Zauberin !

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Budai

Kannst Du mir das bitte erklären? Ist dieser kleine Kerl da oben Bodhidharma, der seine Mantras zum Himmel schickt, ist das Osho, wie er mit lieblichen Worten seine treuherzigen Jünger um den Finger wickelt, oder bist das am Ende gar Du selber, der, wie so oft, am liebsten aus der Haut fahren möchte? Wenn Du das bist, dann solltest Du vielleicht einmal den Guru wechseln und dir einen suchen, der dir etwas mehr Seelenfrieden beschert.

Alles Liebe. Gerrit

The winner is:
Lotusz!!! :guru:
Lotusz der Guru
enthaltsam
bescheiden
und friedvoll!!!

Ich verleihe dir den Forums-Oskar
für deine Guru-Absichten :banane:

Karuna :kiss4: :danke: :kiss4: :danke: :kiss4: :danke:

Hallo Karuna

Karuna schrieb:
The winner is:
Lotusz!!! :guru:
Lotusz der Guru
enthaltsam
bescheiden
und friedvoll!!!

Ich verleihe dir den Forums-Oskar
für deine Guru-Absichten :banane:

Karuna :kiss4: :danke: :kiss4: :danke: :kiss4: :danke:

Lass mal sein. Der Oskar lässt bestimmt meinen Heiligenschein nicht richtig zur Geltung kommen. Und dann denken die Leute am Ende gar noch, ich sei gar nicht erleuchtet, sondern höchstens illuminiert. Und das würde doch ein ganz falsches Bild abgeben. Oder? Die würden mir Ende sogar noch den Zutritt zum Nirvana verweigern. Kannst Du das verantworten?

Alles Liebe. Gerrit

Zu Lotusz

ich komme nicht ganz mit was Du mir sagen willst.
Bodhidharma lebte zu einer ganz anderen zeit als Osho oder Buddha.

Er war der Begründer des Chan - Buddhismus und es gibt 4 sog. '' Heilige Texte '' von Bodhidharma.

Aber Bodhidharma ist jetz nicht unser Thema nicht war?
Obwohl er dir gut tun würde ,denn seine Texte gehören zum besten was ich jemals las.

Aber im Grunde genommen habe ich kein Interesse mehr mit Dir über irgendetwas zu diskutieren. Rate mal wieso?

Grüsse

Lotusz schrieb:
Hallo Karuna

Lass mal sein. Der Oskar lässt bestimmt meinen Heiligenschein nicht richtig zur Geltung kommen. Und dann denken die Leute am Ende gar noch, ich sei gar nicht erleuchtet, sondern höchstens illuminiert. Und das würde doch ein ganz falsches Bild abgeben. Oder? Die würden mir Ende sogar noch den Zutritt zum Nirvana verweigern. Kannst Du das verantworten?

Alles Liebe. Gerrit

Lieber Lotusz,
wenigstens hast du Humor :kiss3:
aber ich glaube nicht an
das Nirvana

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Hallo Budai

Budai schrieb:
Zu Lotusz

ich komme nicht ganz mit was Du mir sagen willst.
Bodhidharma lebte zu einer ganz anderen zeit als Osho oder Buddha.

Er war der Begründer des Chan - Buddhismus und es gibt 4 sog. '' Heilige Texte '' von Bodhidharma.

Aber Bodhidharma ist jetz nicht unser Thema nicht war?
Obwohl er dir gut tun würde ,denn seine Texte gehören zum besten was ich jemals las.

Aber im Grunde genommen habe ich kein Interesse mehr mit Dir über irgendetwas zu diskutieren. Rate mal wieso?

Grüsse

Vielleicht sollten wir uns nicht unbedingt über Osho unterhalten. Aber vielleicht kannst Du mir einmal beantworten, warum die Zen-Mönche enthaltsam leben? Die buddhistischen (Theravada) und christlichen Mönche Leben ebenfalls enthaltsam. Warum tun sie das?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Karuna

Karuna schrieb:
Lieber Lotusz,
wenigstens hast du Humor :kiss3:
aber ich glaube nicht an
das Nirvana

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Du darfst dir das Nirvana nicht als Himmel vorstellen. Nirvana, Himmel und Hölle sind in uns. Wir können uns entscheiden, wie wir unser Leben gestalten wollen. Die meisten entscheiden sich für die Hölle. Entsprechend leidvoll sieht ihr Leben aus.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo Karuna

Du darfst dir das Nirvana nicht als Himmel vorstellen. Nirvana, Himmel und Hölle sind in uns. Wir können uns entscheiden, wie wir unser Leben gestalten wollen. Die meisten entscheiden sich für die Hölle. Entsprechend leidvoll sieht ihr Leben aus.

Alles Liebe. Gerrit

Verstehe schon
was du mir sagen willst
jedenfalls sehe ich dich
als einen Menschen
der ernsthaft seinen Weg geht...
auch wenns keinen Himmel
kein Nirvana
nichts gibt

aber wer
den Joker
am Ende besitzt
wird sich entscheiden
ich spiele und bin dadurch frei...

Deine Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Inti schrieb:
ich weiß nicht wie ich meine Selbstbeobachtung übertreiben könnte - kann man denn "zuviel" wahrnehmen?
Hi Inti, nicht zu viel wahrnehmen, sondern den Grund für das Wahrgenommene immer nur bei sich selber suchen. Wenn wir in jeder Situation bei uns selber nachspüren, z.B. wenn jemandem meine Nase nicht passt und ich spüre das ganz genau, vielleicht habe ich dieser Person auch nur etwas gespiegelt und meine Nase ist völlig am richtigen Ort, dort wo sie sitzt*gg*. Das meinte ich damit, dass die Selbstbeobachtung auch übertrieben werden kann.

Inti schrieb:
Manipulation oder zumindest die Versuche dessen finden dauernd, permanent statt, wichtig ist dies zu erkennen und bewußt damit umzugehen.
Nicht alle Menschen haben bereits diese Intuition entwickelt, um Manipulationen auch zu erkennen. Klar ist alles eine Interaktion und hinter der Opfer/Täter-Situation steht auch immer ein Lernprozess, den sich alle Beteiligten so ausgesucht haben.. Zum Manipulieren braucht es immer Zwei, schon klar. Das ist für mich jedoch kein Grund, nicht ganz klar meine Meinung mitzuteilen, wenn ich jemanden für manipulativ halte und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen*gg*, Osho war mit Sicherheit manipulativ.

Inti schrieb:
ok das ist momentan deine Wahrheit, die kann sich ändern - in Wirklichkeit ist es völlig unerheblich ob ihn jemand für erleuchtet hält oder nicht. scheinbar hast du bisher nur negative Berichte mitbekommen?
Neiiiin, die waren bestimmt nicht alle negativ, ich dachte, das hätte ich schon geschrieben. Bestimmt hatten die Sannyasins eine wunderbare Zeit in ihrem Ashram und haben viel gelernt von ihrem Guru. Wer das bezweifelt, macht nicht mal den Versuch das Ganze unvoreingenommen zu sehen. Aaaaaaber (das musste jetzt ja kommen...*gg*), da gab es halt auch die andere Seite. Gerade die Kinder wurden wirklich links liegen gelassen, während die Eltern ihren Retreats nachgingen. Sie waren oft wochen- und monatelang von ihren Eltern getrennt, niemand kümmerte sich um sie. Dass dies auch in der "normalen" heutigen Gesellschaft oft der Fall ist, ist für mich schon eine schwache Rechtfertigung.

Ansonsten wurden hier bereits genügend Beispiele für diese andere Seite gebracht, und wenn man von sich denkt, unvoreingenommen zu sein, sollte man sich auch mal diese Beispiele näher ansehen.

Vielleicht ist es unerheblich, ob ihn jemand für unerleuchtet hält oder nicht - vielleicht habe ich auch eine zu grosse Erwartung gegenüber jemandem, der von sich behauptet, erleuchtet zu sein. Ich gehöre zu den Träumern, die wissen, dass es hier unter uns bald eine Vielzahl an "Erleuchteten" geben wird, und ich bin mir auch sicher, dass keiner von uns 99 Rollys brauchen wird um dafür andere für sich ackern zu lassen.

Inti schrieb:
ich war bei ihm in Poona 1 und hatte ein Darshan (persönliches Gespräch) mit ihm und es war nicht unbedingt er selbst der mich verwandelt hat sondern die von ihm geschaffene Atmosphäre und die Menschen und die zwischenmenschlichen Aktionen, und die besuchten Seminare.
Yeaph, das war schon das was ich damit meinte, dass Osho sicher ein gewisses spirituelles Bewusstsein hatte. Lernen kann man von jedem Menschen, aber ich persönlich lerne lieber von meinen Mitmenschen als von "erleuchteten" Gurus;-).

Liebs Grüssle, Sharon

Werbung:
Hallo Gerrit,
Lotusz schrieb:
Vielleicht sollten wir uns nicht unbedingt über Osho unterhalten. Aber vielleicht kannst Du mir einmal beantworten, warum die Zen-Mönche enthaltsam leben? Die buddhistischen (Theravada) und christlichen Mönche Leben ebenfalls enthaltsam. Warum tun sie das?
die Unterhaltung bezgl. der Zen Mönche hatten wir doch erst vor kurzem.
Schau noch mal hier

Palo

Zurück
Oben