Was haltet ihr von Osho?

Hallo Sharon

Sharon schrieb:
Wie Osho seine Anhänger dazu animierte sich auszuleben, und dazu gehört natürlich auch die Sexualität, gefällt mir an seinen Lehren am allermeisten... da hat er wirklich was in Bewegung gebracht.

Mir haben deine Beiträge bisher recht gut gefallen. Wenn aber jemand auf die Sexualität fixiert ist, so wird man ihm nicht vermitteln können, dass die sexuelle Lust seinen spirituellen Fortschritt behindert. Viellicht kommt dir ja eines Tages einmal die Erkenntnis, dass es etwas gibt, was viel schöner ist als jede Sexualität. Wofür es sich sogar lohnt, auf Sexualität zu verzichten. Sexualität ist blass und oberflächlich. Das kannst Du jetzt natürlich nicht erkennen. Aber vielleicht möchtest Du eines Tages deine eigene Göttlichkeit kennen lernen, und dann genau triffst Du auf das Thema Enthaltsamkeit. Vielleicht hast Du ja einmal Lust, dich etwas intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen (siehe unten).

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lotusz schrieb:
Wenn aber jemand auf die Sexualität fixiert ist, so wird man ihm nicht vermitteln können, dass die sexuelle Lust seinen spirituellen Fortschritt behindert.
Hi Lotusz,

ich bin weder auf die Sexualität fixiert noch vergleiche ich sie mit irgendetwas, das "viel schöner ist". Wer seine Sexualität offen lebt, muss deswegen nicht auf sie fixiert sein. Wer meditiert, muss nicht auf die Meditation fixiert sein, und wer isst, braucht nicht auf das Essen fixiert zu sein. Ich versuche den goldenen Mittelweg zu gehen, den Weg der Extreme hat schon Buddha als getestet und nicht gut befunden.

Sorry, mit Enthaltsamkeits-Bekehrungen ist man bei mir an der falschen Adresse gelandet ;). Warum möchtest Du eigentlich so viele von Deinem Weg überzeugen? Müssen wir nicht alle unseren eigenen Weg finden? Ich hoffe doch, Du lässt mich meinen gehen... der ist nämlich ziemlich wichtig, für mich;-). Oder nicht wichtig... was auch immer wichtig und unwichtig ist, gell Karuna :kiss3:

Oh Mann, ich brabble nur noch vor mich hin... mein Bettchen ruft, guts Nächtle;-)

Liebe Grüsse, Sharon

Hallo Sharon

Sharon schrieb:
Hi Lotusz,

ich bin weder auf die Sexualität fixiert noch vergleiche ich sie mit irgendetwas, das "viel schöner ist". Wer seine Sexualität offen lebt, muss deswegen nicht auf sie fixiert sein. Wer meditiert, muss nicht auf die Meditation fixiert sein, und wer isst, braucht nicht auf das Essen fixiert zu sein. Ich versuche den goldenen Mittelweg zu gehen, den Weg der Extreme hat schon Buddha als getestet und nicht gut befunden.

Sorry, mit Enthaltsamkeits-Bekehrungen ist man bei mir an der falschen Adresse gelandet ;). Warum möchtest Du eigentlich so viele von Deinem Weg überzeugen? Müssen wir nicht alle unseren eigenen Weg finden? Ich hoffe doch, Du lässt mich meinen gehen... der ist nämlich ziemlich wichtig, für mich;-). Oder nicht wichtig... was auch immer wichtig und unwichtig ist, gell Karuna :kiss3:

Oh Mann, ich brabble nur noch vor mich hin... mein Bettchen ruft, guts Nächtle;-)

Liebe Grüsse, Sharon

Auf einmal ist es vorbei mit deiner Gemütlichkeit. Hab' ich dich auf dem falschen Fuss erwischt? Ich werde dich auch nicht weiter bedrängen. Ein paar Fragen wirst Du mir doch noch gestatten?

Du bist also nicht auf den Sex fixiert? Wie lange hälst Du es denn ohne Sex aus? Wie oft geht er dir denn durch den Kopf am Tag? Übrigens Buddha beschritt in Bezug auf die Sexualität keineswegs einen goldenen Mittelweg. Aber das willst Du sicherlich gar nicht wissen. So bastelt sich eben jeder sein eigenes Weltbild zusammen. Du solltest dich einmal etwas ausführlicher mit Buddha beschäftigen.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Budai

Ich bin da auf eine Seite über Bodhidharma gestossen. Dort wird berichtet, dass er im Shaolin-Kloster lebte. Von den Shaolin-Mönchen ist bekannt, dass sie bis heute enthaltsam leben. Also ist wohl davon auszugehen, dass Bodhidharma ebenfalls enthaltsam lebte.

In dem Artikel wird weiter behauptet, seine Historizität gilt zwar als gesichert, jedoch liegen die historischen Einzelheiten seiner Legende im Dunklen, da diese erst einige Jahrhunderte nach ihm entstand und immer weiter ausgeschmückt wurde. Also solltest Du deine Aussage über Bodhidharma vielleicht etwas mit Vorsicht geniessen.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz

sex ist schön ,sex und exstase ist schön. schon mal erfahren ? noch kontakte mit frauen ?

sex und orgasmen erleben um sich gut zu fühlen . ist doch schön !

*grins*

Budai schrieb:
*Aber erlich gesagt halte auch ich das mit den RR für total übertrieben.
Aber er hat etwas gehabt ,dass kaum einem anderen Guru gelungen ist.
Und trotzdem fuhr er täglich nur 1 Std mit denen durch die Gegend,bzw liess sich fahren .
*grins*
Osho hat Philosophie studiert
:)

Lieben Gruß
Willibald

Hi Lotusz,

meine Gemütlichkeit ist mir nicht abhanden gekommen, keine Bange, und auf dem falschen Fuss erwischt man mich nur selten. :) Keine Ahnung, wie Du auf diese Gedanken kommst, hast Du das aus meiner Antwort herausgelesen? ;)

Lotusz schrieb:
Du bist also nicht auf den Sex fixiert? Wie lange hälst Du es denn ohne Sex aus? Wie oft geht er dir denn durch den Kopf am Tag?
Der Gedanke an Essen geht mir ungefähr gleich viel mal am Tag durch den Kopf wie der Gedanke an Sex... hm, bin ich jetzt ess-süchtig?

Aber nö, warum antwortest Du mir denn nicht auf meine Fragen und ich soll dann anstattdessen auf Deine antworten? Aber ich will Dich natürlich auch nicht bedrängen, jeder so, wie er möchte und sich wohl fühlt.

Liebe Grüsse, Sharon

Hallo Lotusz,

du glaubst also das nur Enthaltsamkeit praktizierende Menschen spirituell sich entwickeln können?
Alle anderen sind verstrickt in ihrem Ego, leben Sexualität aus weil sie ihre Triebe nicht kontrollieren können.

Wenn aber jemand auf die Sexualität fixiert ist, so wird man ihm nicht vermitteln können, dass die sexuelle Lust seinen spirituellen Fortschritt behindert.

Sag nur, du seist nicht auf, nicht Sexualität fixiert?
Das ist die andere Seite der Medaille und genauso Extrem.

Ich weiß das du niemals Sexualität gelebt hast aus deiner Seele heraus, du kennst das Gefühl gar nicht wie es ist, wenn man aus tiefster gefühlter reiner Liebe zum Partner sexuelle Erfüllung findet. Diese Tiefe Liebe aus der Seele heraus, ist das höchste Gefühl einer Vereinigung, das auch ohne sexuellen Kontakt gefühlt werden kann.
Dafür benötigt es ein offenes Herz, für dich selbst.

Du lebst mit dir allein und zwingst dich keine inneren Kontakte zu pflegen, bist verschlossen und mit dir selbst so beschäftigt das du das Wesentliche übersiehst.

Viellicht kommt dir ja eines Tages einmal die Erkenntnis, dass es etwas gibt, was viel schöner ist als jede Sexualität.

Das Mitgefühl zu dir selbst,und anderen Wesen!!!
...... deine Seele verkümmert unter Regeln und Zwängen die dir irgendwelche Gelehrten eingetrichtert haben. Wie diese Menschen wirklich empfunden haben, weißt du doch gar nicht? Du warst nicht dabei und was seine Jünger wiedergaben in Schriften, ist denen ihre Sicht und Erkenntnisfähigkeit.
Soviel ich weiß hatte Buddah eine Familie, verließ Frau und Kind um Erleuchtung zu finden. Ist das nicht pures Ego?
Hätte er Mitgefühl gefühlt, könnte er nicht nur auf sich Selbst schauen und alles andere um sich herum einfach vergessen. Für mich ist Buddah genauso geflüchtet wie alle die seinen Lehren folgen...Flucht....Angst vor dem Leben, Angst vor unschönen Empfindungen, Angst vor nicht bewältigen Könnens was auf ihn einströmt. Er hatte Angst vor dem Tod, Angst vor dem Leid, Angst vor Krankheit, Angst vor LIEBE.
Also dachte er sich die Liebe in Form von künstlichem Mitgefühl...das ist aus reinem Ego entstanden und so behandelte er auch seine Jünger, seine Nachfolger...nur Regeln und Verbote, Zwangshandlungen kreisten in seinen Gedanken.
Mitgefühl zu sich selbst, läßt zu auch Sexualität zu leben, weil diese Chakren auch Fluß-Erfüllung benötigen. Sie sind nicht umsonst da, und das unterdrücken dieses Flusses verhindert ganzheitliche Erkenntnis über sich selbst.

Jetzt glaubst du die Weisheit gepachtet zu haben, jeder der dir sagt, er lebt Sexualität aus, und du seist extrem in deinen Handlungen, ist in deiner Wahrnehmung ein spirituell verarmter Geist.

Siehst du nicht gerade in diesen Sätzen, deinen Zwangshandlung???

Du folgst Menschen, die genauso ein Ego besaßen wie du eins hast. Denn über das Ego entwickeln wir uns, und wenn du dein Ego einfach in Meditationen auflösen versuchst, sucht sich dein Ego einen anderen Weg um erkannt zu werden, das ist bei dir der reine Fanatismus.
Die stärkste Form von Zwang, die stärkste Form von Ängsten die sich entladen wollen im Aussen.

Hör auf nicht gleichdenkende, gleich praktizierende deiner Missionen als Menschen ohne spirituelles Bewußtsein zu bewerten!!!!
Das zeigt wahrlich deine Entwicklung***

Seyla

Jade1

Werbung:
Osho sagte: Nichtdenken ist das "Tor".... oder für unsere Christen: der heilige Geist ;)

.. unser inneres Geschwätz ist das, was uns als Menschen
fesselt an unsere Alltagswelt. Unsere alltägliche Welt, sie
ist dies-und-dies, unsere Welt ist so-und-so, allein, weil wir
uns dauernd sagen, daß sie dies-und-dies oder so-und-so ist.
Der Durchgang in die Welt der Freiheit, das Tor zur Welt der
Kraft, wird sich öffnen, sobald wir gelernt haben, unser
internes Geschwätz einzustellen. Richten wir also unser
Bewußtsein auf unseren Atem.... Legen wir also unser
Gewahrsein in die Stille... Lenken wir unsere Gedanken,
unseren Geist zur Mitte..

auf den WEG zum Ort der Kraft... :)

Zurück
Oben