Was haltet ihr von Osho?

Hallo Empyrium!

Empyrium schrieb:
In der Natur gibt es eigentlich nur Sex aus dem Trieb heraus, Tiere lieben nicht und Menschen haben nur die Illusion der zwischenmenschlichen Liebe erschaffen.
So einfach ist es auch wieder nicht.
Erst müsste man definieren, was sich jeder unter dem Wort Liebe vorstellt.
Zweitens: was manche Tiere (besonders Hunde) für ihre Frauenchen oder
Herrchen empfinden und zum Ausdruck bringen können, ist wirklich bewun-
dernswert. Besonders ältere Menschen berichten, dass sie so viel Liebe wie von einem Hund nur selten von einem Menschen bekommen haben. ;)

Welcher Unterschied ist für Dich zwischen dem Menschen und dem Tier?

Aber mal angenommen du hast Recht, Was wäre an dem 'Trieb' der Seele, der sog. Sehnsucht besser als am Trieb des Körpers, der sog. Begierde?
Ich glaube, die Sehnsucht hast Du da falsch verstanden. Eigentlich geht es
darum, die Liebe mit einem Anderen zu teilen und auch körperlich zum Aus-
druck zu bringen. Es ist wahr, dass so etwas - besonders beidseiteg - nur
selten zum Stande kommt. Aber passieren kann es schon und dann kann Dich
das dem Spirituellen näher bringen.
Es ist so typisch dein Frauengewäsch.
Ihr träumt davon und versperrt euch vor der Wirklichkeit.
Ohne den tierischen Trieb würde der Mann von dem du dich ficken lässt nichtmal einen hoch bekommen.
Das ist wirklich nicht nett, was Du da schreibst. So wenig hältst von den
Männern? Und Frauen hälst Du für naiv und dumm? Die Frauen sind meistens
dem Spirituellen viel näher als die Männer - auf ihrer intuitiven Weise.

Warum nennst Du das der tierische Trieb? Wenn schon - dann bennene es den körperlichen Trieb. Es ist eine Tatsache, dass wir einen physischen Körper haben (ohne ihn könnten wir uns in dieser physischen Welt nicht offenbaren), dessen wichtige Funktion ist sich zu vermehren, aber ihn dem tierischen gleichzusetzen ist nicht richtig.
Der Mensch ist in Wahrheit ein magisches Wesen und viel von diesen magi-
schen Fähigkeiten ist in seinem physischen Körper gespeichert. ;)

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Was ist verkehrt daran den Sexualtrieb mit dem Tierischen Sexualtrieb zu vegleichen ? Als Basis besitzt ein Tier ebenso ein erstes und ein zweites Chakra genau wie ein Mensch.Der Mensch besitzt noch weitere Chakren und kann den sex mit dem Herzen verbinden. Aber als Basis mit den Chakras ist das nicht falsch.
Tiere machen sex auch zum vergnügen. Z.b die Delphine ,die B- Schimpansen und andere.
Einige praktizieren es nur zur ''Zeugung'' Z.b die Löwen.
Aber wer weiss schon ,dass Löwen in der Paarungszeit so viel Geschlechtsverkehr haben ,der sich sogar über Monate ausdehnen kann? Es kann bis zu 300 mal passieren.Das ist belegt !. Und trotzdem hat ein Löwe unmengen von Kraft in sich.

Der Mensch macht ja bei 1 mal schon einen Zirkus daraus und sagt ,dass es zu viel währe.Menschen wie Lotusz mein ich

:rolleyes:

Hallo Budai

Budai schrieb:
Der Mensch macht ja bei 1 mal schon einen Zirkus daraus und sagt ,dass es zu viel währe.Menschen wie Lotusz mein ich

:rolleyes:

Der Unterschied zwischen uns ist, dass Du wahrscheinlich immer wieder von allen möglichen erotischen Abenteuern träumst. Ich dagegen nicht. Woran mag das wohl liegen, wo Du doch behauptest, der Mensch sei von Natur aus triebhaft veranlagt? Irgend etwas scheint an deiner Theorie also nicht zu stimmen.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Jade

Jade1 schrieb:
Weißt du was ich dir wünsche, das dir die Liebe begegnet, sie dich umarmt und küsst, das du wieder fühlen lernst wie tief sie eindringen kann in dich, um deinen Panzer zu schmelzen.

Seyla Jade1

Das ist die Art Liebe, wie sie sich alle diejenigen Wünschen, die einsam sind und voller Verlangen nach Liebe. Es ist eine kindliche, unreife Liebe. Die Menschen, die von solcher Liebe träumen, rennen der Liebe immer im Äusseren hinterher. Dort aber wirst Du sie nie finden. Die wirkliche Liebe findest Du nur in dir. Wenn Du die Liebe aber im Äusseren suchst, wenn Du glaubst, irgendein Partner könnte dir diese Liebe schenken, dann ist das Illusion und das Verhalten kleiner Kinder, die die Liebe am Rockzipfel der Mutter suchen, die nach Liebe betteln.

Wenn Du die Liebe im Äusseren sucht, so läufst in Wirklichkeit nur vor dir selber davon, um dich nicht mit deiner tiefen Einsamkeit auseinander setzen zu müssen. Dazu fehlt dir offenbar der Mut. Alle deine Texte sind ein Schrei nach Liebe. Hör auf im Äusseren zu suchen und Du wirst die Liebe villeicht eines Tages in dir finden.

Es gab einmal in meinem Leben eine Zeit, da habe ich genau so empfunden. Ich habe nach Liebe geschrien, ich habe mich nach Liebe gesehnt. Die ganze Welt habe ich für mein Unglücklichsein verantwortlich gemacht. Ich hatte eine ziemliche Wut auf die Welt. Heute weiss ich, wie unreif ich damals war.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz

Also ok, schluss die ganze zeit zu debattieren jetzt frage ich dich mal was ganz anderes.

OK nehmen wir es ist wahr was du sagst, wir sind alle sexbessesene Junkies! ok (kann wirklich sein, ich bin offen für alles) Ok
Dann beschreib doch mal, wie sollte man anfangen enthaltsam zu wrden ist der Anfang nicht schwer? auf was achten?
Und dann wie wandelt man Sexuelle in Spirituelle Energie um?
Was genau prakzizieren? Yoga? Meditation?
Wann kommt die Erleuchtung ;-) Du warst doch 12 Monate wenn ich mich nicht irre ´´teilweise´´ erleuchtet.

Ich habe viel geforscht im Spirituellen Bereich und habe kapiert das alles kein Sinn macht, es macht einen nur noch weltlicher, und ich habe kapiert das alles, was die Menschen machen, alles ziele sind und sie ganz die Gegenwart aus dem Auge lassen, ich habe mir geschworen seit einem Jahr das ich nur noch in der Gegenwart lebe, und ich MUSS SAGEN! ich habe mich in denn Himmel entwickelt ich bin zu 70-80% immer Gegenwärtig.

Sogar jetzt bei Tasten drücken ;-)

Alles gute

Hallo Wald Buddha

Wald Buddha schrieb:
Hallo Lotusz

Also ok, schluss die ganze zeit zu debattieren jetzt frage ich dich mal was ganz anderes.

OK nehmen wir es ist wahr was du sagst, wir sind alle sexbessesene Junkies! ok (kann wirklich sein, ich bin offen für alles) Ok
Dann beschreib doch mal, wie sollte man anfangen enthaltsam zu wrden ist der Anfang nicht schwer? auf was achten?
Und dann wie wandelt man Sexuelle in Spirituelle Energie um?
Was genau prakzizieren? Yoga? Meditation?
Wann kommt die Erleuchtung ;-) Du warst doch 12 Monate wenn ich mich nicht irre ´´teilweise´´ erleuchtet.

Ich habe viel geforscht im Spirituellen Bereich und habe kapiert das alles kein Sinn macht, es macht einen nur noch weltlicher, und ich habe kapiert das alles, was die Menschen machen, alles ziele sind und sie ganz die Gegenwart aus dem Auge lassen, ich habe mir geschworen seit einem Jahr das ich nur noch in der Gegenwart lebe, und ich MUSS SAGEN! ich habe mich in denn Himmel entwickelt ich bin zu 70-80% immer Gegenwärtig.

Sogar jetzt bei Tasten drücken ;-)

Alles gute

Zunächst einmal musst Du innerlich davon überzeugt sein, dass Du wirklich enthaltsam leben möchtest. Wenn Du davon nicht vollkommen überzeugt bist, dann wirst Du irgendwann resigniert aufgeben. Frage dich also, ob Du wirklich dazu bereit bist.

Wenn Du zu der Überzeugung gekommen bist, dass Du wirklich enthaltsam leben möchtest, dann musst Du im wesentlichen 3 Dinge befolgen. Das eine sind die ethisch/moralischen Regeln (siehe: Raja Yoga). Das zweite, was Du machen solltest, ist Meditation, Autogenes Training oder irgendeine andere kontemplative Methode. Als dittes bleibt dann die totale Enthaltsamkeit.

Die Enthaltsamkeit ist natürlich nicht einfach. Man muss schon sehr stark sein, unter allen Umständen dem Begehren zu entsagen. Es wird immer wieder an dich herantreten und versuchen, dich zu verführen. Aber nach etwa 9 bis 12 Monaten fällt das sexuelle Begehren vollkommen von einem ab. Dann hat man die erste Hürde geschafft. Dann kommt allerdings die nächste Hürde auf dich zu, die nächste harte Nuss, nämlich der ganze emotionale Bereich. Das wird ein ebenso schwerer Kampf. Es kann aber auch sein, dass beide Prozesse parallel ablaufen.

Es ist nicht verkehrt, sich am Raja Yoga zu orientieren. Mit anderen Worten, es kann der Sache eigentlich nur dienen, wenn man zwischendurch auch einmal ein paar Yogaübungen macht, joggt oder irgendeine andere Sportart betreibt. Atemübungen sind auch sehr vorteilhaft. Natürlich sollte man auch auf eine gesunde Ernährung achten.

Man sollte das Ganze natürlich mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit betreiben. Betreibt man die Enthaltsamkeit zum Beispiel nur mit halbem Herzen, sündigt man zwischendurch also immer wieder einmal, dann kann der ganze Prozess auch jahrelang dauern. Soweit in groben Zügen.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz,

lotusz....Glaubst Du, Du hast es hier mit kleinen Kindern zu tun? Genau so behandelst Du andere.

Kleinen Kindern bedarf es keiner Erklärung über die Liebe.
Ihre Liebe ist noch rein und sie verstehen die Sprache des Herzens.
Der Erwachsene glaubt zu wissen was Liebe ist und lebt falsch verstandene Liebe.
Es wird immer Menschen geben die ein anderes Wissen besitzen, dieses auch mitteilen dürfen.
Wie es ein jeder von euch versteht liegt im Auge des Betrachters Selbst.
Kann er offen sein für andere Sprachen, erlaubt er sich selbst Erkennntisfähigkeit, die seinen Schleier beseitigt.

lotusz..Warum glaubst Du eigentlich, Du bist die einzige, die weiss, was Liebe ist?

Wüßtest du es auch, würden wir eine gemeinsame Sprache besitzen.
Die Sprache des Herzens.

lotusz...Ich könnte mir vorstellen, dass Du der Typ Mutter bist, die ihre Kinder mit ihrer "Liebe" erdrückt. So etwas empfinde ich als unreif

Was du dir alles aus deinen Empfindungen vorstellen kannst über mich, hast du mir ja in deinen Zeilen vermittelt.
Das ist ein Ratebeispiel-Bildnis von mir, das mit meiner Person überhaupt nichts gemein hat.
Vorstellung heißt, ich vermute und weiß nicht wirklich.

Seyla

Jade1

Hallo nochmal @Lotusz,

Weißt du was ich dir wünsche, das dir die Liebe begegnet, sie dich umarmt und küsst, das du wieder fühlen lernst wie tief sie eindringen kann in dich, um deinen Panzer zu schmelzen.
Seyla Jade1

@lotusz...Das ist die Art Liebe, wie sie sich alle diejenigen Wünschen, die einsam sind und voller Verlangen nach Liebe. Es ist eine kindliche, unreife Liebe.

Ich weiß das du nur eine Vorstellung hast von der Liebe von der ich spreche.

Arten der Liebe gibts sehr viele, nur EINE für die man keine Sprache benötigt, von der ich spreche.
Trägst du sie in dir, wird sie dir begegnen in Allem.

Erklären kann ich sie dir nicht, du kannst sie nur aus deiner tiefsten Seele selbst fühlen, sobald du dich ihr öffnest.

@lotusz..Die Menschen, die von solcher Liebe träumen, rennen der Liebe immer im Äusseren hinterher. Dort aber wirst Du sie nie finden. Die wirkliche Liebe findest Du nur in dir. Wenn Du die Liebe aber im Äusseren suchst, wenn Du glaubst, irgendein Partner könnte dir diese Liebe schenken, dann ist das Illusion und das Verhalten kleiner Kinder, die die Liebe am Rockzipfel der Mutter suchen, die nach Liebe betteln.

Hast du die wahre Liebe schon gefunden, fühlst du sie..weshalb verstehst du mich dann nicht?

@lotusz..Wenn Du die Liebe im Äusseren sucht, so läufst in Wirklichkeit nur vor dir selber davon, um dich nicht mit deiner tiefen Einsamkeit auseinander setzen zu müssen.
Nehme dir diese Worte zum Herzen lotusz, sie sind an dich selbst gerichtet.
Dazu fehlt dir offenbar der Mut. Alle deine Texte sind ein Schrei nach Liebe. Hör auf im Äusseren zu suchen und Du wirst die Liebe villeicht eines Tages in dir finden.

Ja lotusz, nehme dir deine eigens geschriebenen Zeilen zu Herzen. Sie sind von deiner Seele an dich selbst gerichtet.

@lotusz...Es gab einmal in meinem Leben eine Zeit, da habe ich genau so empfunden. Ich habe nach Liebe geschrien, ich habe mich nach Liebe gesehnt. Die ganze Welt habe ich für mein Unglücklichsein verantwortlich gemacht. Ich hatte eine ziemliche Wut auf die Welt. Heute weiss ich, wie unreif ich damals war.

Menschen vergleichen geschieht aus Unwissenheit.

Liebe hat nichts mit Reife zu tun. Nichts mit Erfahrung und Wissen...nichts mit Erkennntis. Das sind alles Empfindungen/Emotionale Liebe.

Liebe heißt OFFEN sein für Sie.

Seyla

Jade1

Niemand schrieb:
Klar. Jeder weiss es, aber dennoch ist dieses "Wissen" in Worten nicht vermittelbar. Es bleibt nach "Aussen" ein wohlgehütetes Geheimnis ;)
Das bezieht sich auf die vielzitierte Erleuchtung...
Ich denke aber nicht, dass es ein wohlgehuetetes Geheimnis ist, sondern wie eine Fremdsprache, die nur derjenige spricht, der sich so fuehlt.
Ich bin mit meinem Sonnengeflecht mit dem Goettlichen verbunden oder nicht, gerade heute spuere ich es ganz stark und bin unendlich froh darueber!
Vermitteln kann ich es auch niemandem, es sei denn, jemand kennt das und weiss, wovon ich spreche!
In diesem Zusammenhang:
Lotusz, du hast in irgendeinem posting erwaehnt, du seist erleuchtet. War das Ironie oder bist du wirklich dieser Ansicht?

Bijoux
neugierig wie immer

Werbung:
Sharon schrieb:
Ja Buddai, das ist genau die 1 Millionen Dollar Frage;-). Es wäre von Gott/der Natur wirklich ein mehr als schlechter Scherz, die Sexualität mit so viel Genuss zu verbinden, um uns dann damit auch noch die spirituelle Weiterentwicklung (Evolution!) zu verunmöglichen.
Gott ist eben ein kosmischer Joker!
Macht sich nen Spass und guckt zu, wie wir alle hier herumzappeln!

Bijoux

Zurück
Oben