Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

  • Nix, gar nix

    Stimmen: 48 8,9%
  • Seelenwanderung, Himme/Hölle

    Stimmen: 51 9,5%
  • Reinkarnation

    Stimmen: 193 35,9%
  • Der Körper zersetzt sich, die Seele lebt weiter

    Stimmen: 364 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    537
na du, ja diese frage hab ich mir auch schon gestellt, ist ja eigentlich auch sinnig, wenn es, wie ich annehme, ein danach gibt, das es auch ein davor geben müßte. schwierige frage; vielleicht entsteht die seele aber auch erst mit der zeugung. wieso kann ich mich sonst an kein früheres leben erinnern?
es gibt zwar rückführungsgeschichten, die mich auch sehr faszinieren, aber wie gesagt, es ist irgendwie nur so ein gefühl von mir, das da vorher nichts war.
 
Werbung:
Wie stellen Sie sich den Tod vor? Haben Sie dazu ein Bild?
Nein. Der Tod kommt zu seiner Zeit. Wenn ich mich jetzt damit befasse, lebe ich, als sei ich schon halb tot. Das ist gegen das Leben. Wenn es so weit ist, nehme ich ihn. Jetzt befasse ich mich nicht mit dem Tod. Wenn jemand ständig fürchtet, er könnte Krebs bekommen, ist er schon halb krank.

Sie meinen, dass man sich sein Leben lang nicht mit dem Tod befassen soll?

Wir brauchen uns gar nicht mit ihm zu befassen. Mit der Geburt wissen wir, dass wir wieder sterben werden. Wenn wir unser Leben erfüllen, können wir gelassen auf das sehen, was da kommt. Wenn wir freilich immer nach etwas anderem blinzeln, dann entgeht uns, was wir in diesem Moment haben. Und wenn alles auf die Gegenwart, das Leben, fixiert ist, wenn die Gesellschaft sagt, der Spaß sei das Wichtigste - dann wird das Leben selbst entleert, da es mit den größeren Bezügen nicht mehr in Verbindung ist.
Bert Hellinger: Warum ich? - Interview von Christian Ankowitsch mit Bert Hellinger in: DIE ZEIT Nr. 48, "Leben", S. 2.
 
ekira schrieb:
vielleicht entsteht die seele aber auch erst mit der zeugung. wieso kann ich mich sonst an kein früheres leben erinnern?
Sollte es wirklich mit der Erinnerungsfähigkeit zu tun haben, dann wäre dein Beginn deines Lebens deine erste Erinnerung an deine Kindheit, oder hast du eine Erinnerung an dich, als du ein oder zwei Jahre alt warst?
Und wie sollte die Seele aus der Physis entstehen? Glaubst du dass deine Seele aus den Atomen deines Körpers gebildet wurde? Dein Körper stammt ab von deinen Eltern, aber deine Seele? Vielleicht wurde deine Seele geprägt von deinen Eltern aber sicher nicht geschaffen.
Liebe Grüsse Inti
 
Wenn alles wieder reinkarniert, dann frage ich mich; Wo kommen all die Seelen her?

Ein Beispiel warum ich mir das dann Frage.
Vor langer Zeit, da gab es von Spezies Mensch so ungefähr 200 000 Exemplare.
Nun gibt es 7 000 000 000 Exemplare und es werden ständig mehr.
Wo kommen all die neuen Seelen her?

Native
 
austrian-x schrieb:
Das würd mich mal interessieren..

Was soll denn da passieren?
Kennst du die Geschichte der Evolution, oder kennst du sie nicht ?
Ich verstehe deine Frage nicht !
Du verfaulst, oder du wirst zu Asche - nicht mehr und nicht weniger.
Lebe bis es soweit ist, als Mensch !
Wenn du das schaffst, war dein Hiersein nicht vergebens.
 
Hallo Native, solche einfachen Rechenbeispiele sind geprägt von unserem Verständnis von menschlichem Sein hier auf der Erde, es ist ein Sein in zählbarer Getrenntheit. Erstens: die Erde muss nicht die einzige Inkarnationsplattform sein, die es im physischen Raum gibt. Zweitens: es könnte sein, dass wir uns nicht nur in dieser Form unseres hiesigen Menschentums inkarnieren. Drittens: Das seelisch-geistige Sein kann eine völlig andere Daseinsform haben als hier auf der Erde. Es könnte z.B. sein, dass wir im Geistigen ein riesiges Gemenge von einzelnen Seelen sind, wie Regentropfen, die ins Meer fallen. Was meinst du wieviele Regentropfen können sich aus unseren Meeren bilden? Glaubst du denn alles Geistige würde sich in Menschen inkarnieren? Ich gehe davon aus, dass das geistig-seeelische Potential unermesslisch grösser ist als die menschlischen Seelen hier auf Erden.
Und was hältst du von dem Gedanken, dass du im seelisch-geistigen Raum ein sehr viel grösseres Sein hast und nur einen Teil davon inkarnieren lässt, oder auch mehr Teile von dir in verschiedenen Körpern?
Liebe Grüße Inti
 
Huhu Ihr Lieben,

also für mich ist es so, dass eine Seele lebt und reinkarniert, weil sie bestimmte Erfahrungen sammeln möchte, die nur in verschiedenen Leben gemacht und erkannt werden können. Warum sie das tut, weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie nötig sein könnte, um das Danach - also das liebevolle Alles-Was-Ist - überhaupt in seiner Gänze erfassen zu können. Ich glaube also, dass die einzelne Seele nach dem Tod in einen Bereich eintritt, in dem sie die Erfahrugen und Erlebnisse dieser letzten Inkarnationen bearbeitet und überdenkt, und die Erkennisse daraus in sich speichert, die sie sich - sollte sie sich dazu entscheiden - nach der Reinkarnation wieder zugänglich machen kann.
Sollte sich die (einzelne) Seele entscheiden, nicht wieder zu inkarnieren oder hat sie während vieler Inkarnationen alles erlebt, so tritt sie mit den aus allen Inkarnationen gespeicherten Erkenntnissen in das liebevolle Alles-Was-Ist - in die Gesamtseele ein.
Möglicherweise entscheidet sich eine Seele, trotzdem den inkarnierten Seelen auf ihrem Weg zu helfen, so entwickelt sie sich selbst zum Guide, zum Schutzengel oder möglicherweise sogar zum "aufgestiegenen Meister".

Liebe Grüße
Hekate
 
Erstens: die Erde muss nicht die einzige Inkarnationsplattform sein, die es im physischen Raum gibt.
Ja, könnte sein, dann muss es irgendwo ziemlich leer geworden sein :rolleyes:

Zweitens: es könnte sein, dass wir uns nicht nur in dieser Form unseres hiesigen Menschentums inkarnieren.
Wie meinst du denn das?
Meinst du, dass wir auch als Tiere oder andere Lebewesen inkarnieren?
Von denen gibt es aber auch immer mehr, besonders diese lästigen Mücken grrr :rolleyes:

Drittens: Das seelisch-geistige Sein kann eine völlig andere Daseinsform haben als hier auf der Erde. Es könnte z.B. sein, dass wir im Geistigen ein riesiges Gemenge von einzelnen Seelen sind, wie Regentropfen, die ins Meer fallen. Was meinst du wieviele Regentropfen können sich aus unseren Meeren bilden? Glaubst du denn alles Geistige würde sich in Menschen inkarnieren? Ich gehe davon aus, dass das geistig-seeelische Potential unermesslisch grösser ist als die menschlischen Seelen hier auf Erden.
Na ja, kann ja alles sein oder auch nicht.
Unser kleines Menschenhirn kann sich ja zu jeder Frage eine Antwort erschaffen, unseren Fantasien sind keine Grenzen gesetzt.

Egal was auch sein wird oder nicht, fest steht, es gibt keine Erinnerung daran, so wie die Erinnerung vor der Geburt.
Ich denke, ich gehe dahin wo ich herkam, ins grosse schwarze Nichts, in dem gibt es keine Gefühle, keine Probleme, keine Glückseeligkeit oder sonst was, im Grunde ein perfektes Paradies :rolleyes:

Native
 
An alle
In mir hat sich schon seit langem die Ueberzeugung verdichtet, dass mein Dasein ein klitzekleiner Teil des Ganzen ist. Ich muss es so gut leben, wie ich eben kann, etwas anderes gibt es nicht.
Das Ganze ist fuer mich nicht einsichtbar und nicht erfassbar mit meinen menschlichen Moeglichkeiten.
Da kann ich nur spekulieren!
Fakt ist, dass ich vor einigen Jahren eine Serie (etwa 50) out of body Erlebnisse hatte - eindeutige, ohne jeden Zweifel.
Da stieg ich ganz einfach aus meinem Koerper aus und ging auf Abenteuer, im wahrsten Sinne des Wortes, das war sehr spannend.
Die Faehigkeit dazu ging mir leider verloren, aber fuer mich ist die Erinnerung daran wie eine Vorform dessen, was nach dem Tod kommt.
Alle Leute, die Nahtoderfahrungen hatten, sagen uebrigens dasselbe. Sie glitten ohne jede Anstrenung aus ihrem Koerper heraus und waren frei. Aber sie waren da, sie waren sie selber, eben nur ohne einen Koerper, den man im uebrigen auch ueberhaupt nicht vermisst, im Gegenteil!
Alles scheint auch vollkommen natuerlich, ganz selbstverstaendlich, so, als kenne man das und ginge in etwas Vertrautes. Niemand muss Angst vor dem Tod haben!
Die meisten mit Nahtoderfahrungen wollten nicht mehr zurueck, liessen sich aber von Jenseitswesenheiten dazu ueberreden, weil sie noch unerledigte Aufgaben hier hatten.
Auf jeden Fall muss sterben sehr schoen sein, man ist koerperlos so leicht, so frei, das ist wirklich phantastisch!
Ich schwang mich z.B. ohne Angst in die Luefte und flog ueber alles hinweg.
Ich weiss, das war nicht das Sterben, aber meine eigenen out of body Erlebnisse zusammen mit dem, was man ueber Nahtoderfahrungen hoert und liest, lassen mich annehmen, dass der Uebergang genauso ist.
Dann geht der Mensch weiter und wie das sein wird, werden wir noch alle frueh genug erfahren!
Dass wir keine Erinnerungen an fruehere Existenzen haben, ist voellig logisch. Haetten wir die, dann waeren wir voellig unfrei, belastet mit unzaehligen Dingen, die vorbei und abgehakt sind.
Ich wuerde deshalb nie zu einem Reinkarnationstherapeuten gehen, es waere eine kuenstlich herbei gefuehrte Erfahrung, die vielleicht gar nicht gut fuer mich waere.
Denn wer sagt mir denn, dass ich mich in frueheren Leben als guten Menschen sehen wuerde, mit dessen Handlungen ich einverstanden bin?
Das oder so aehnlich scheinen die meisten zu denken und zu erwarten! Was waere, wenn ich z.B. eine herzlose, kalte Frau saehe, die ihre Kinder schikaniert oder einen Soldaten, der kaltbluetig toetet?

Warten wir die Erfahrung des Sterbens doch einfach ab! Wir werden es ohne Ausnahme alle frueh genug erfahren!

Bijoux
 
Werbung:
Inti schrieb:
ekira schrieb: Sollte es wirklich mit der Erinnerungsfähigkeit zu tun haben, dann wäre dein Beginn deines Lebens deine erste Erinnerung an deine Kindheit, oder hast du eine Erinnerung an dich, als du ein oder zwei Jahre alt warst?
Und wie sollte die Seele aus der Physis entstehen? Glaubst du dass deine Seele aus den Atomen deines Körpers gebildet wurde? Dein Körper stammt ab von deinen Eltern, aber deine Seele? Vielleicht wurde deine Seele geprägt von deinen Eltern aber sicher nicht geschaffen.
Liebe Grüsse Inti

who knows?!
wenn man sich als säugling an nichts erinnert, ist ja wohl klar, das gehirn ist noch nicht ausgebildet.
aber wenn man schon mal ein komplettes leben gelebt haben soll, dann muß man doch vom gehirn her voll entwickelt gewesen sein. wo soll die seele denn deiner meinung nach herkommen?
wieso haben menschen gleiche anlagen, und zwar vom gemüt her und nicht nur vom körper, wie ihre eltern?
fragen über fragen, ich weiß, ds sich alles widerspricht, denn ich glaube ja an ein leben nach dem tod.
nur das mit dem davor ist mir unklar. lg
 
Zurück
Oben