Was geschieht mit selbstmördern,freitod- menschen?

Eine gute Bekannte kam danach kurz zu "Besuch" und fühlte sich offensichtlich nicht sehr wohl in der momentanen Situation. Auch bei einem verunglückten Bekannten war es ähnlich, die persönliche Weiterentwicklung (über Jahrzehnte) scheint dort langsamer und anders als hier.

Werbung:
Der Glaube , dass Selbstmord im Jenseits bestraft wird kommt doch aus der Relgion/ Christentum ?
Ich habe mal einen Bericht über eine Drogenabhängige gelesen , die bei einem Selbstmordversuch ein Nahtoderlebnis hatte und die hat auch von einem Licht , Wärme , Farben , Musik , usw., berichtet. Da war nichts mit Hölle , oder so .

Ich glaube auch an keine Hölle....

Wir haben einen freien Willen bekommen,
& werden wohl kaum dafür bestraft, wenn wir ihn auch nutzen.
& sei es für die Entscheidung dieses Leben zu verlassen.
Es ist unsere Entscheidung.

Versteh ich nicht recht. Die Seele lebt weiter. Bei einer natürlichen Todesart eher besser als bei Suizid. Nicht der Moment ist hier entscheidend sondern die Todesart.

Wenn die Seele nach deinen Aussagen weiterlebt, dann hat sie halt einfach ihren menschlichen Körper abgelegt.
Somit erübrigt sich auch das hin und her, was natürlich sei und was nicht. Der Tod selber beendet die physische Existenz und nirgends steht in Stein gemeißelt geschrieben, was du hier als unumstößliche Wahrheit und Tatsachen (Fakten) erachtest.

Wenn die Seele nach deinen Aussagen weiterlebt, dann hat sie halt einfach ihren menschlichen Körper abgelegt.
Somit erübrigt sich auch das hin und her, was natürlich sei und was nicht. Der Tod selber beendet die physische Existenz und nirgends steht in Stein gemeißelt geschrieben, was du hier als unumstößliche Wahrheit und Tatsachen (Fakten) erachtest.

Das sehe ich auch so.
Oder fehlt uns einfach die spirituelle Erleuchtung ... ?

Es ist immer schwer, zu solch einem Thema aussagekräftige Statistiken zu bekommen. Laut Schätzung ist die Hauptursache (ca. 90%) in unserer westlichen Welt, die zum Suizid führt, auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen. Dann muss ich mich ernsthaft fragen, wie Leute hier von Ausnahmen ausgehen können.

Viele reden von Aufgaben des Lebens. Ich nenne es Prüfung.
Wieso soll es nicht eine solch schwere Prüfung geben, die über Jahre hinweg zu schweren Depressionen führen kann?
Und wenn dann nach der langen Zeit des Kampfes und der Qual die Kraft zu Ende geht … wieso soll uns der Schöpfer nicht eine Art Erlösungsschalter gegeben haben, den wir schließlich betätigen könnten?

Du klingst nach Verachtung für Selbstmörder

Keineswegs, ich verachte niemanden.

Selbstmörder haben meist das Gefühl, mit ihrer Tat Probleme zu lösen. Das Gegenteil ist der Fall! Zuerst sind die Konsequenzen daraus im Jenseits zu tragen solange, wie das Leben gedauert hätte und die irdischen Aufgaben müssen in einem nächsten Leben gemeistert werden. Das Resultat ist also ein Entwicklungsstillstand für lange Zeit.

was ist also z.b. mit jemandem, der nicht offiziell psychisch krank ist, aber dennoch stark traumatisiert und keinen ausweg in ein besseres leben sieht, mit dem selbstmord auch niemandem schaden will sondern vielleicht eher sogar der meinung ist, anderen damit was gutes zu tun?

wieviele jahre leid sieht das jenseitsstrafgesetzbuch für solche leute vor? udn wer bildet überhaupt das hohe gericht?

und wie bist du zu deinem wissen gelangt?

Es ist mir natürlich unmöglich, einen Einzelfall zu beurteilen. Grundsätzlich werden immer alle lindenden Elemente wohlwollend berücksichtigt. Möglicherweise ist gerade die von Dir angesprochene Person völlig schuldlos! Wir können es nicht beurteilen.

Trotzdem muss mit aller Ernsthaftigkeit davor gewarnt werden, aus den schon angeführten Gründen.

Deine strafende und verurteilende Haltung ist unerträglich!

Ich kenne keinen Selbstmörder, der zurückgekommen ist und darüber berichtet hätte...:rolleyes:

Selbstgerechtigkeit ist hier völlig fehl am Platz.

Wie wärs mal mit christlicher Nächstenliebe und Mitgefühl...v.a. mit den Hinterbliebenen!
Denen hilft es nämlich genau nichts, wenn man sie in ihrer Trauer auch noch mit so einem Schmarrn belastet, wie Du ihn von Dir gibst.

Wenn Du meine Beiträge richtig liest, stellst Du fest, dass von Strafe nichts geschrieben steht - es sind die von Gott vorgesehenen gesetzmässigen Konsequenzen.

Unswere Zeit zeichnet sich leider vermehrt durch Gottlosigkeit aus, den Kindern wird kein Christentum, kein Sinn des Lebens mehr mitgegeben. Den Strudel des Materialismus reisst jeden mit und mancher verkennt dann den wahren Grund seines Daseins.

Es ist nicht leicht, sich hier zurechtzufinden. Aber es ist möglich.

Werbung:
es sind die von Gott vorgesehenen gesetzmässigen Konsequenzen.

Hat Dir das Dein Gott erzählt?

Mein Gott ist jedenfalls kein Angst machender, der nachsitzen lässt, wenn man seine Hausaufgaben nicht erfüllt hat...;)

Das sind rein menschliche Erfindungen...ein mittelalterliches Gottesbild, das offenbar immer noch seine Anhänger hat, sowohl in der kath. Kirche als auch bei den Zeugen Jehovas und vielen anderen christlichen Gemeinschaften.

Schaurig...
:rolleyes:

Zurück
Oben