Was geschieht mit selbstmördern,freitod- menschen?

Werbung:
Hallo ihr lieben,

las und hörte unterschiedliches darüber, von kübler-ross, etc., und mich würde eure meinung dazu interessieren, was mit selbstmördern passiert, drüben?

ein sehr lieber verwandter eines lieben freundes ging im frühjahr freiwillig, und der schock darüber sitz bis heute. Es war völlig überraschend.

Liebe grüße

falls es ein jenseits gibt, gehen selbstmörder drüben wie alle anderen physisch verstorbenen ihren weg. wie der genau aussieht und ob er für selbstmörder anders ist als für andere, weiß "auf dieser seite" niemand. man liest viele theorien, die zum teil auf ideologie, zum teil selbst auf angelesenem und zum teil aus selbst weitergesponnenem angelesenem bestehen, aber wirklich wissen tut es niemand.

ich versteh deine sorge um deinen lieben verwandten besser als mir lieb ist.

aber wie gesagt, er geht den weg, der drüben der seine ist (falls es ein "drüben" gibt, was für mich keineswegs gesagt ist), und alles was du tun kannst, ist, ihn mit liebevollen gedanken auf seinem weg zu begleiten, wie auch immer der weg aussehen mag :)

mein ehrliches beleid zu deinem verlust :umarmen:

falls es ein jenseits gibt, gehen selbstmörder drüben wie alle anderen physisch verstorbenen ihren weg. wie der genau aussieht und ob er für selbstmörder anders ist als für andere, weiß "auf dieser seite" niemand. man liest viele theorien, die zum teil auf ideologie, zum teil selbst auf angelesenem und zum teil aus selbst weitergesponnenem angelesenem bestehen, aber wirklich wissen tut es niemand.

ich versteh deine sorge um deinen lieben verwandten besser als mir lieb ist.

aber wie gesagt, er geht den weg, der drüben der seine ist (falls es ein "drüben" gibt, was für mich keineswegs gesagt ist), und alles was du tun kannst, ist, ihn mit liebevollen gedanken auf seinem weg zu begleiten, wie auch immer der weg aussehen mag :)

mein ehrliches beleid zu deinem verlust :umarmen:

Sehr schöne Worte Hagall....

@Mia68

Außer das ich fest an ein Jensseits glaube,
weil ich der Meinung bin, dies bezüglich schon eine Erfahrung gemacht zu haben,
möchte ich mich den Worten von Hagall gern anschließen.

Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren,
deshalb ein aufrichtiges Beileid auch von mir.

Lasse Deine Trauer zu,
die Zeit heilt die Wunden.:trost:

Ich finde jeder hat den freien Willen selbst zu entscheiden.....

nja .. mal abgesehen von der Vorgeschichte, die "einen jeden" dazu veranlasste beispielsweise zu glauben/finden, dass jeder einen freien Willen hat, ist zu entscheiden, einen freien Willen zu haben.

Ich persönlich denke im Übrigen der Wille zu unterscheiden, z.B zwischen lebenswert und nicht-lebenswert bzw. Zeit für's Ende ist allgemein eklatanter.
Egal, ob's um das Schlachten geht oder das eigene Leben zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Erklare es mal bitte näher....warum soll es die schlimmste Form der Selbstverltzung sein?

Ein Mensch der sich selbst verletzt tut sich selbst weh...Ritzen, seelisch fertig machen...ect..Der Freitod ist daher die schlimmste verletzung, er tut sich etwas an.

Er hat ein Motiv, niemand tut es ohne Grund. Anstatt vielleicht anders zu agieren, verletzt er sich.

Ein Mensch der sich selbst verletzt tut sich selbst weh...Ritzen, seelisch fertig machen...ect..Der Freitod ist daher die schlimmste verletzung, er tut sich etwas an.

Er hat ein Motiv, niemand tut es ohne Grund. Anstatt vielleicht anders zu agieren, verletzt er sich.

Ich denke eher, daß die Verletzungen von aussen, so unerträglich schlimm sind, daß man den Freitod, wie du es nennst, die schlimmste Verletzung, als einzige Option sieht. Wenn man es nicht mehr aushält, aushalten kann, erträgt.
Und damit Kraft-los, Mut-los, Hoffnungs-los, Aussichts-los, u.a.m. ist.

Wenn das Leben eben schlimmer ist, als der Tod.

So erklärte der junge Verwandte, meines lieben Bekannten es, in seinem Abschiedsbrief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Es geht beim ritzen gar nicht um das weh tun um den schmerz, sondern es geht um glücksgefühl...um den schmerzgefühl entgegen zu wirken wird serotin ausgeschüttet und für einen kurzen moment empfindet derjenige der sich ritzt ein regelrechte kurzfristige euphorie...hat mir eine erklärt, die sich selbst geritzt hatte....

Bei Suizid geht es zwar nicht um euphori, aber es geht auch nicht um eigene verletztheit, um das sich verletzen oder verletzt worden zu sein.....also ist es keine schlimmste form der selbstverletzung(für mich), es geht also nicht um schmerz, leid, sondern eher um Hilflosigkeit, Ohnmacht, innere Leere, Verständlichlosigkeit, aber nicht wirklich um Schmerz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben