Was geschieht mit selbstmördern,freitod- menschen?

Ich denke eher, daß die Verletzungen von aussen, so unerträglich schlimm sind, daß man den Freitod, wie du es nennst, die schlimmste Verletzung, als einzige Option sieht. Wenn man es nicht mehr aushält, aushalten kann, erträgt.
Und damit Kraft-los, Mut-los, Hoffnungs-los, Aussichts-los, u.a.m. ist.

Wenn das Leben eben schlimmer ist, als der Tod.

So erklärte der junge Verwandte, meines lieben Bekannten es, in seinem Abschiedsbrief.
Es muß aber nicht zwangsläufig eine Verletzung von außen sein.

Werbung:
Es geht beim ritzen gar nicht um das weh tun um den schmerz, sondern es geht um glücksgefühl...um den schmerzgefühl entgegen zu wirken wird serotin ausgeschüttet und für einen kurzen moment empfindet derjenige der sich ritzt ein regelrechte kurzfristige euphorie...hat mir eine erklärt, die sich selbst geritzt hatte....

Bei Suizid geht es zwar nicht um euphori, aber es geht auch nicht um eigene verletztheit, um das sich verletzen oder verletzt worden zu sein.....also ist es keine schlimmste form der selbstverletzung(für mich), es geht also nicht um schmerz, leid, sondern eher um Hilflosigkeit, Ohnmacht, innere Leere, Verständlichlosigkeit, aber nicht wirklich um Schmerz

Mir hat mal ein Mädl erzählt, die damit leider einfach nicht aufhören kann, borderlinerin, absolut nicht, daß sie glücksgefühle beim ritzen empfindet, sondern, sie sich dann ritzt, wenn etwas, eine Sitution, sie völlig austicken lässt, und bevor sie amokläuft, ritzt sie sich, und kommt dmit runter. Ritzen als ventil sozusagen.

Mir hat mal ein Mädl erzählt, die damit leider einfach nicht aufhören kann, borderlinerin, absolut nicht, daß sie glücksgefühle beim ritzen empfindet, sondern, sie sich dann ritzt, wenn etwas, eine Sitution, sie völlig austicken lässt, und bevor sie amokläuft, ritzt sie sich, und kommt dmit runter. Ritzen als ventil sozusagen.

Ein euphorischer zustand kann helfen runterzukommen....muss man selber nicht immer bewusst als euphorie bemerken....aber auch da steht der schmerz, das sich selbst verletzen ja nicht im Fokus

Zuletzt bearbeitet:
Serotonin seinerseits bringt die Endorphine/Glückshormone auf Vordermann, Serotonin beruhigt, ist schmerzlindernd, schlaffördernd...

Das körpereigene Hormon Serotonin erzeugt Glücksgefühle, beruhigt und entspannt.(man kommt also runter)

Wie gesagt, dass sich ritzen setzt Serotonin frei...

Werbung:
beim ritzen geht es u.a. darum, sich selbst zu spüren, weil man
den bezug zu sich selbst und der gefühlswelt verloren hat. man stellt
auf diese weise kontakt zu sich selbst her und spürt, dass man noch am leben ist.
es gibt natürlich jede menge ursachen, warum und wieso jemand
ritzt.
aber das ritzen ist meiner meinung nach etwas anderes als das vorhaben, sich umzubringen.

Zurück
Oben