Was genau ist Empathie

Da sieht man , ich hab den Ausdruck einfach wiederholt ohne genau zu unterscheiden...sry , werde vorsichtiger sein .

Ich stelle die Frage anders:

Du bist in einer Situation, wo das Wasser nur für Einen reicht, durch zu kommen (rational).

1 - Gibst du dem anderen von deinem Wasser, der keins hat?
2 - Lässt du ihn "krepieren", damit du sicher überlebst?
 
Werbung:
Das denke ich auch. Alles andere ist wohl eher die Deutung von Körpersprache & die kann man erlernen.
Wie kommst du darauf?
Liebe Ralrene, lieber JacquesDeMolay,

die Empathie interessiert nicht nur die Esoteriker, sondern auch die Wissenschaft. Ich bin der Auffassung, dass man die Dinge nur gestalten kann, wenn man deren Mechanismen kennt. Ein Grund, warum ich dieses Phänomen nicht nur aus der spirituellen Sicht heraus betrachte, sondern dazu auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit einbeziehen möchte.

Ja, die Körpersprache spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle, man kann, aber muss sich ihr nicht bewusst werden, um ein Mitgefühl erfahren zu können. Es dürfte auch interessieren, dass die Empathie kein Monopol der Menschen ist, sondern gerade in der Tierwelt eine wichtige Kommunikationsebene darstellt.

Wir nehmen innerhalb von 30 Millisekunden aus der Körpersprache des Gegenübers so viele Informationen auf, um dessen Absichten einschätzen zu können, noch ehe uns diese überhaupt bewusst wird. Spiegelneuronen wandeln diese Informationen in Gefühle um und das führt dann dazu, dass wir die Gefühle des Gegenübers nicht nur wahrnehmen, sondern sie „miterleben“.

Wir werden traurig, wenn ein anderer traurig ist, und können sogar den Schmerz oder die Angst mitfühlen (das Mitgefühl). Ja, wir gleichen sogar unserer Körpersprache, der des anderen an. Darin liegt dann auch der Grund, warum zwei Kontrahenten ihre Wut gegenseitig immer weiter hochschaukeln. Auch das ansteckende Gähnen, Lachen oder Weinen steht in diesem Zusammenhang. Ja, auf diese Weise entsteht sogar eine Angleichung der Taktfrequenz im Organismus (z. B. Herzschlag, Stimmungen, Gehirnfrequenz usw.).

Diese emphatischen Fähigkeiten sind für soziale Wesen unabdingbare Voraussetzungen und stammen bei uns aus unserer sprachlosen Vergangenheit. Auf dieser emphatischen Ebene können wir deshalb mit jedem Menschen und auch mit jedem anderen Lebewesen über alle sprachlichen Grenzen hinweg komunizieren. Selbst unsere Gedanken unterliegen diesem Prozess der Angleichung und des Gleichklanges, deshalb ist es auch nicht so verwunderlich, dass damit selbst ein gleicher Gedanke entstehen kann.

Jeder Mensch trägt also die Fähigkeit zur Empathie in sich, er kann sie aber im Rahmen seiner Veranlagung trainieren. Das Verstehen dieser Zusammenhänge verhindert dabei, dass man sich in dieser Gefühlswelt nicht verliert und das Mein und Dein nicht mehr unterscheiden kann. Ein Problem, von dem man gerade hier ihm Forum häufig zu lesen ist. Es ist dann wie beim Zauberlehrling Goethes, der einen Zauber ruft und ihn dann nicht mehr beherrschen kann.

Merlin
 
Jeder Mensch trägt also die Fähigkeit zur Empathie in sich, er kann sie aber im Rahmen seiner Veranlagung trainieren. Das Verstehen dieser Zusammenhänge verhindert dabei, dass man sich in dieser Gefühlswelt nicht verliert und das Mein und Dein nicht mehr unterscheiden kann
Genau, jeder Mensch trägt diese Fähigkeit in sich, & wir täuschen uns, wenn wir glauben, daß planende Vernunft & Wissen unser Leben beherrschen.
Es steht ebenso unter dem Druck des Unbewußten, das unsere Entscheidungen wesentlich mitformt.
Es ist sicher ein Irrtum zu glauben, mit Vernunft (Ratio) & Intellekt die Rätsel der Seele erklären zu können, denn die seelische Triebkraft wirkt tief im Unbewußten.
Hier sind wir noch eine Ganzheit, denn hier wird alles aufbewahrt - das Heute/Gestern, der unverfälschte Naturmensch & der daraus geformte & genormte Kulturmensch.
Hier ist die Quelle unseres wahren, zeitlosen Ich's, von hier aus streben die Triebkräfte ins Tagesbewußtsein.
Auch Zuneigung & Antipathie entwickelt sich aufgrund unserer Erfahrungen, die tief im Unbewußten verankert sind.
Erstaunlicherweise können diese Regungen ohne bewußte Erinnerungen an diese Ereignisse entstehen, & allein die Einschätzung "aus dem Bauch heraus" bestimmen die Art & Weise, wie wir anderen begegnen, oftmals sogar stärker, als das bewußtes Abwägen.
 
Genau, jeder Mensch trägt diese Fähigkeit in sich, & wir täuschen uns, wenn wir glauben, daß planende Vernunft & Wissen unser Leben beherrschen.
Es steht ebenso unter dem Druck des Unbewußten, das unsere Entscheidungen wesentlich mitformt.
Es ist sicher ein Irrtum zu glauben, mit Vernunft (Ratio) & Intellekt die Rätsel der Seele erklären zu können, denn die seelische Triebkraft wirkt tief im Unbewußten.
Hier sind wir noch eine Ganzheit, denn hier wird alles aufbewahrt - das Heute/Gestern, der unverfälschte Naturmensch & der daraus geformte & genormte Kulturmensch.
Hier ist die Quelle unseres wahren, zeitlosen Ich's, von hier aus streben die Triebkräfte ins Tagesbewußtsein.
Auch Zuneigung & Antipathie entwickelt sich aufgrund unserer Erfahrungen, die tief im Unbewußten verankert sind.
Erstaunlicherweise können diese Regungen ohne bewußte Erinnerungen an diese Ereignisse entstehen, & allein die Einschätzung "aus dem Bauch heraus" bestimmen die Art & Weise, wie wir anderen begegnen, oftmals sogar stärker, als das bewußtes Abwägen.

wie meinst du das mit den Triebkräften ins Tagesbewusstsein genau?
 
Werbung:
Zurück
Oben