Was genau ist Empathie

Das Deckenlicht war an. Es war grell und viel zu hell. Instinktiv wusste ich, es ist mitten in der Nacht.
Meine Mutter wandte sich erschöpft ab und schlief direkt ein. Das löste eine unfassbare Trauer aus, die mich lange Zeit verfolgte. Es hat sehr viel gebraucht, diese aufzulösen, aber es hat sich gelohnt. Letztlich half mir das Gespräch mit meiner Mutter darüber.

Meine Mutter sagte mir...
es ging schnell und es war eine leichte Geburt.
Kind, mit dir war es leicht, und du warst immer so brav und unauffällig, man hat dich kaum gespürt.
 
Werbung:
Ist es nicht so, dass die Empathie in keinem Zusammenhang mit dem Wissen, Erinnern oder Erfahren steht, sondern mit dem unbewussten Wahrnehmen und Mitfühlen? Etwas, das sich also außerhalb unseres Wollens abspielt.
Das denke ich auch.
Alles andere ist wohl eher die Deutung von Körpersprache & die kann man erlernen.
 
Bei mir kommt es auch darauf an, wie stark ich mich jemanden verbunden fühle.

Ich erinner mich an Frieder Gutscher, dem ich damals direkt sagte, wie es ihm geht. Er reagierte wie ertappt und war im ersten Moment sehr "genervt", weil er nicht wollte, dass sein "Leiden" nach außen getragen wird. Nen Eispanzer oder Stahlmantel wird so gut wie gar nicht durchdrungen, doch fühlende Menschen brauchen nicht unbedingt ne Verbundenheit. Da ist das "Fühlen" bereits die Verbindung. Und je stärker der Mensch ehrlich fühlt umso größer die Wahrnehmung.
 
Werbung:
ich liess es lange Zeit nicht an mich ran.
Erst vor kurzem erkannte ich , das ich es so an meine Erstgeborene weitergebe.
Es war ein Schock !
Ich bin jetzt dankbar für das Gespräch mit meiner Mutter. Ich habe ihr verziehen. Ich bin dabei mir selbst zu verzeihen. Ich nähere mich Schritt für Schritt meiner Tochter.
Wow!
 
Zurück
Oben