Was fehlt Esoterikern hier im Gehirnkasten

Was fehlt Esoterikern hier im Gehirnkasten

• Umfrageteilnehmer
    13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Auseinandersetzung mit einem Glauben macht (idealerweise) kompetent hinsichtlich dieses Glaubens.

Mir ist ehrlich gesagt gar nicht klar, was du überhaupt willst, ob es einen konkreten Anlass zu dem Thread gibt usw. Vllt. solltest du mal versuchen, klar zu artikulieren, was du überhaupt willst und zwar ohne gleich mit der abschließenden Beurteilung ins Haus zu fallen.

Wer meint, dass ein Glauben und das auseinandersetzen damit kompetent macht, da ist jede Erklärung überflüssig, denn der glaubt.

Ich hätte auch fragen können, was zeichnet einen Esoteriker aus, kindlich naives Glauben ...... und damit hätte ich ins schwarze getroffen ..... so, fand ich es lustiger

Gefolgt von der Schluckkompetenz. Aber gut, die grundlegenden Körperfunktionen als Kompetenzen im hier gebräuchlichen, naja, Sinne zu betrachten, ginge vielleicht etwas zu weit. So gut wie jeder Mensch kommt mit der Basisausstattung zur Welt, aber die allermeisten Kompetenzen müssen erworben werden. Man braucht dazu freilich eine Kompetenzerwerbungskompetenz.

:D

Wo wir wieder bei der angeborenen Inkompetenz wären aber vllt. ist das in trockeneren Tüchern von relativer Inkompetenz zu sprechen, denn nur Extremen widerspricht es sich leicht.

Wenn du diese Frage ernsthaft meinst, was man dir aufgrund der Antworten wohl nicht abkauft. Dann solltest du mal die Esoterik und die die sich damit beschäftigen mal beleuchten. Ich bin kein Freund von der Esoterik aber sie ist für manche ein Anfang etwas zu entdecken, jeder auf seine Art.

Es ist nicht gerade förderlich, solche Umfrage zu starten, alleine die Antwort Möglichkeiten, sprechen hier nicht von einer Ernsthaftigkeit, wie du das hier ausdrücklich propagierst.

Es tat noch niemanden gut, sich über andre her zu machen, zur Belustigung.

FIWA dir kann ich nur raten beschäftige dich mit dir selbst, wer weiß wohin dich dann dieser Weg bringt und dann hoffe ich für dich, das keiner solche Umfrage startet die dich in solch einer Ecke stellt, wie du die Esoteriker stellen willst.

Kannst du die Frage des Freds wiederholen und auch verstehen :D

Satz 1 stimmt.
Disposition trifft es nicht.

Warum?

Satz 3 ist falsch. Inkompetenz zeigt sich nicht nur in sozilem Gefüge sondern kann sich in jedweden Umgang zeigen - zumindest arttypischen.

Umgang setzt zumindest eine weitere Person voraus. Oder sind zwei Personen für dich noch kein soziales Gefüge? Nur in der Interaktion kann sich dann die Kompetenz oder Inkompetenz zeigen.
Wäre Inkompetenz ein biologisches Phänomen, also durch die Gene festgelegt, dann wäre es nur schwer möglich, gegen diese Veranlagung anzukommen bzw. sich davon zu befreien.

BSPW.:
Ein Kleinkind verfügt nicht über die Kompetenz sich selbst zu versorgen.

Stimmt, weil diese Kompetenz nicht angeboren ist, sondern sich im Laufe des Lebens entwickelt.
Jetzt aber zu sagen, statt Kompetenz sei Inkompetenz angeboren, ist wenig konsequent, denn Inkompetenz ist lediglich das Gegenteil von Kompetenz.
Warum sollte das eine angeboren sein und das andere nicht?

Schau dir einfach das Modell der Kompetenzstufenentwicklung an, das es in der Entwicklungspsychologie gibt.
Da wird Inkompetenz ganz anders verstanden. Bzw. wirst du dann sehen, ab wann man überhaupt ein Mensch als inkompetent einstuft.

Wer meint, dass ein Glauben und das auseinandersetzen damit kompetent macht, da ist jede Erklärung überflüssig, denn der glaubt.

Ich hätte auch fragen können, was zeichnet einen Esoteriker aus, kindlich naives Glauben ...... und damit hätte ich ins schwarze getroffen ..... so, fand ich es lustiger

Wie so oft zeigst du mal wieder auf, dass du Worte entweder nicht verstehst, obwohl du sie benutzt, oder zumindest, dass du ihre Bedeutung nicht von deiner Wertung entkoppeln kannst.

Werbung:
ist das in trockeneren Tüchern von relativer Inkompetenz zu sprechen, denn nur Extremen widerspricht es sich leicht
:D Und jetzt stell dir mal vor, wir wären Philosophen. Jeder Gedanke müsste auf der Suche nach seiner bombensicheren Formulierung jämmerlich verhungern.

Andererseits ist eine gemeinsame Definition schon sinnvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben