Wie steht ihr zur Esoterik?

Wie steht ihr zur Esoterik?

  • 6) Mein Partner/Freund/Verwandter ist Esoteriker, ich halte jedoch nichts davon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
ich sehe sie neutral weil ich keine dieser Worte wie Esoterik, Schamanismus, Magie usw brauche, für mich alles nur Teile des ganzen wie auch Spiritualität.
 
Werbung:
ich sehe sie neutral weil ich keine dieser Worte wie Esoterik, Schamanismus, Magie usw brauche, für mich alles nur Teile des ganzen wie auch Spiritualität.
differenziertes sprechen ohne worte geht nicht!


esoterik und spiritualität haben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun

der weg nach innen kann auch ein rein psychologischer sein, zum unterbewusstsein, unbewussten

spiritualität kommt von geist (spirit), und hier nicht der verstand-geist, sondern der grosse-geist (=gott), also genau das gegenteil

spiritualität geht auch ohne esoterik, das sind die, welche die dunkle hälfte in uns ablehnen und nur immer die engelkarten ziehen

religion kommt von re-ligio, ein wiederverbinden, mit der quelle, gott
 
da es bis auf einige Rabbiner und manch hohen Freimaurer und evt. Rosenkreuzer
in Europa kein Tradition der Meister gibt
gibt es auch keine wirklich wahre Esoterik mehr

alles in Büchern ist Exoterik
und alles in Foren ect.. ist nie vom Meister zum Schüler
da das keiner anerkennt und demütig genug für das Schülersein somit ist
bleibt ein solcher Austausch reine Exoterik oder unterhaltsame Plauderei

Nun,
das sehe ich doch anders... Da es weniger bekannte Lehren nicht nur in Bezug auf Rabiner und Rosenkreuzer gibt ist die Aussage schonmal unvollständig. Gibt da auch eine ganze Menge in anderen Bereichen. Davon ab kann ein Lehrer nur das Klo zeigen. Sche... muss man eh selber.

Es gibt übrigens Traditionen, in denen der Lehrer (nicht Meister) nur die Quelle des Flusses ist. Höhere Schüler unterrichten weniger wissende Schüler. Der Schüler mit dem größten Wissensschatz ist der Lehrer. Man lernt durch vermitteln an andere. Foren wie dieses sind sinnvoll und lehrreich, wenn die entsprechenden Geister aufeinander treffen.

Ich weiß, dass zerstört natürlich etwas die elitäre "Aura"...

edit:

Ich lege auf das Etikett "Esoterik" keinerlei Wert.
 
Bin jetzt mal frech: Für mich ist sie ein spielfeld mit unzähligen spielmöglichkeiten, die ich ausprobieren kann. Die einen "spiele" ziehen mich an und faszinieren mich, andere lege ich zur seite, weil sie mich langweilen oder einfach momentan noch nicht mein thema sind.....

Meine intuition pickt sich zu jeder zeit das heraus, was ihr gerade wichtig und lehrreich erscheint...
:)

Das klingt gut, finde ich...
 
differenziertes sprechen ohne worte geht nicht!


esoterik und spiritualität haben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun

der weg nach innen kann auch ein rein psychologischer sein, zum unterbewusstsein, unbewussten

spiritualität kommt von geist (spirit), und hier nicht der verstand-geist, sondern der grosse-geist (=gott), also genau das gegenteil

spiritualität geht auch ohne esoterik, das sind die, welche die dunkle hälfte in uns ablehnen und nur immer die engelkarten ziehen

religion kommt von re-ligio, ein wiederverbinden, mit der quelle, gott
klar kannst du es dir auch komplizierter machen.
 
Ja, lieber Zwilling....wir sind ja hier alle zum spielen. Oft beschäftigen mich gedanken zu dem einen oder anderen thema noch lange oder verfolgen mich.
Dann muss ich mir sagen, dass - hier und jetzt - das leben stattfindet und ich mich in erster linie auf meinen kram hier konzentrieren muss. Ist nicht immer ganz einfach, da ich eine ständig denkende bin....:):zauberer1
 
Das, was für mich zählt, der Weg nach innen samt Erkenntnis, ist für mich Spiritualität.

Der Begriff Esoterik wirkt auf mich reichlich - um es mal nett zu formulieren - überbeansprucht; eine Modeerscheinung, von der "die halbe Welt" glaubt, sie könne vom riesengrossen Kommerzkuchen ein Stück erhaschen. Reine Geldmacherei mit vielen, vielen Hilfsmittelchen, die teilweise die krassesten Blüten treiben.

lichtbrücke
 
Ich konzentrier mich auf das Wesentliche, versuche Achtsam zu leben.

Brauche keine Karten, Runen, Wahrsager, Horoskope oder andere Orakel. Zummindest nicht mehr. In der Zeit meiner inneren Lehre waren solche "Spielerein" eine netter Zeitvertreib, eine Art Überlebensstrategie.

Heute gehts mir besser und ich hab andere Interessen.

Aber 'Jedem das Seine'
 
Werbung:
Nun,
das sehe ich doch anders... Da es weniger bekannte Lehren nicht nur in Bezug auf Rabiner und Rosenkreuzer gibt ist die Aussage schonmal unvollständig. Gibt da auch eine ganze Menge in anderen Bereichen. Davon ab kann ein Lehrer nur das Klo zeigen. Sche... muss man eh selber.

Es gibt übrigens Traditionen, in denen der Lehrer (nicht Meister) nur die Quelle des Flusses ist. Höhere Schüler unterrichten weniger wissende Schüler. Der Schüler mit dem größten Wissensschatz ist der Lehrer. Man lernt durch vermitteln an andere. Foren wie dieses sind sinnvoll und lehrreich, wenn die entsprechenden Geister aufeinander treffen.

Ich weiß, dass zerstört natürlich etwas die elitäre "Aura"...

edit:

Ich lege auf das Etikett "Esoterik" keinerlei Wert.

AHA !?
welche europäischen Traditionen der Meisterschulung gibt es denn noch die von Wesen sind
seit einigen Jahrhunderten
hab ich da was nicht mitgekriegt

oder du schlicht weg nicht genau gelesen?

Emanation des Wissens, wie Du es beschreibst ist eine traditionelle Selbstverständlichkeit spätestens seit der griechischen Antike.

Deshalb spielt ja auch die Emanationslehre eine sehr gewichtige Rolle dabei.
 
Zurück
Oben