Was die Quantenmechanik NICHT aussagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Walter, es ist doch nix los hier. Kein Streit und keine bösen Worte. Und keine Sorge, meine Rolle hat derzeit KoL inne.

Lg
Any

Werbung:
Zur Quantenmechanik gibt es sehr viele gute Experimente, die die Vorhersagen dieser Theoriebestätigen. Das macht die Theorie natürlich noch nicht in Gänze richtig - wir wissen, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist, und streng genommen ist das beweisen einer Theorie auch unmöglich - aber gibt eben sehr gute Indizien, dass sie wohl nicht so falsch ist.

Es gibt immer gute Experimente, je nach Sichtweise.

Wenn der Geist/Bewusstsein Einfluss auf quantenmechanische Systeme hätte, so würde das eben zu Modifikationen der Wahrscheinlichkeiten der Messergebnisse führen. Dann könnte man z.B. beinahe telekinetisch die Farbe glühender Körper beeinflussen. Das Glühen ist nämlich ein QM-Prozess - der erste Prozess, der durch eine QM-Rechnung korrekt beschrieben wurde durch Max Planck. Jedes emitierte Photon hat eine charakteristische (zufällige) Farbe, und das Spektrum ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung der verschiedenen möglichen Photon-Energien (Farben). Und die Photon-Farben werden z.B. durch die Netzhaut der Menschen "gemessen". Wenn da jetzt einer daherkommt und sagt: "Ich will, dass es mehr blau glüht, und mein Glaube wird mir helfen"... dadurch wird sich die Glühfarbe - das Spektrum - nicht ändern. Es werden weiter Photonen mit absolut der gleichen Wahrscheinlichkeitsverteilung emittiert. Kein Geist, kein Beobachter beeinflusst das.

JEDER Beobachter beinflusst jedwedes Geschehen.

Warum sollte das alles ein Bewusstsein benötigen? Wofür? Dass Du, ich und Menschen (und Tiere auch) allgemein ein Bewusstsein haben, heißt nicht, dass das von Materie allgemein benötigt wird und heißt auch nicht, dass es irgendwie Einfluss auf das Messergebnis bei QM-Systemen nehmen kann. Ich gehe sogar eher davon aus, dass Bewusstsein ein Prozess der Materie - eine Hirnfunktion - ist. Das ist zwar kein besonders schöner Gedanke, aber ich sehe keinen Grund von mehr auszugehen.

Wenn Materie, also Atome, Moleküle und die noch kleineren Einheiten, kein Eigenbewusstsein hätten, würden/könnten diese nicht existieren, wie denn auch? Was war denn zuerst da? "Geist" oder "Materie"??? Du machst es Dir verdammt einfach.
Ok, dann kann ich es nachvollziehen. :)

Für mich ist der Gedanke, eine unsterbliche Seele zu haben, absurd (welchen Sinn würde das machen, wohin mit all den Seelen .... ;) ).
Aber ich verstehe auch ein bißchen den Reiz dahinter, an so etwas glauben zu wollen (das taten Menschen ja seit jeher irgendwie).

Unsterblichkeit ist keineswegs absurd, da Energie weder vernichtet noch aus dem "Nichts" geschaffen werden kann. Zeit und Raum sind Illusionen.

die Quantenphysik sagt nicht aus, das uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt.

oder? :D
Doch, die Quantenphysik sagt aus, das es wahrscheinlich ist, also möglich wäre.
coolsmiley.de.01.09.0015.gif

Mir ist wichtig, dass die Leute mich verstehen, ..

Lg
Any

Warum? Mir ist bedeutend wichtiger, das sich meine verschiedenen Teile meines Gesamtselbst einigermaßen verstehen. Wäre schon ein Teilerfolg.
Das Thema war vor 10 Jahren der ursprüngliche Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Und es trifft immernoch mein "ganz persönliches Geschmäckle", wie ich schon geschrieben habe. Ich bin davon überzeugt, dass es keine spezielle Seele gibt... ich wünsche es mir aber anders.

Es ist für das Thema Quantenmechanik und Esoterik durchaus interessant, weil diverse esoterische Deutungen der QM ja Sätze wie: "Geist beherscht Materie" beinhalten. Wenn der Geist - oder das Bewusstsein - aber eine Funktion der Materie (Hirnfunktion) ist, kann man das so nicht mehr sagen. Dem geist kann dann keine spezielle Sonderrolle mehr zugeschrieben werden. Man kann dann bestenfalls noch sagen: "Materie und der davon hervorgerufene Geist befinden sich in einem komplexen (noch nicht ganz verstandenen) Wechselspiel." ... dieses Wechselspiel hat dann allerdings nicht mehr viel mit Quantenmechanik bzw. der Kopenhagener Deutung dieser zu tun.

Jetzt kommst Du der Sache scheinbar schon näher, Respekt.

Eben, zudem schaffen die Theorien über Quantenmechanik ja selbst nur wenig wirkliche Fakten. Und es wird nicht mit Quenteneffekten geworben, sondern man muss schon sehr genau lesen und auch verstehen können. Bei abhandlungen zur Physik wäre es schnell getan jemanden Falschaussagen zu beweisen, aber hier? Wie ich schon ausführte bedient sich die Esoterik lediglich der in der Quantentheorie (!) beschriebenen und dann als ähnlich empfundene Funktionsweisen für Erklärungsideen und bezieht sich nicht konkret darauf.

Es ist als Analogie zu verstehen. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Rhetorik) )

Lg
Any
Es ist eher anders herum. Nicht die Esoterik bedient sich der Quantentherorie oder meinetwegen auch Quantenwissenschaft, sondern die Wissenschaftler verstehen langsam, sehr langsam, was die Esoterik schon immer wusste.
Das sind mir viel zu viele Allgemeinplätze.

Es konnte noch kein Heiler und kein Heilverfahren (und es wurden etliche mit wissenschaftlichen Methoden getestet) IRGDEINEN Beleg erbringen, dass sie wirken, genau das Gegenteil ist der Fall.

Glaub ich jetzt weniger.
Und die Notwendigkeit beschreibungen der Realittät zu ändern ergibt sich nur aus guter Evidenz. Wo ist denn nun die gute Evidenz, die vor Fake-Effekten, vor denen auch Du in keinster Weise gefeit bist, abgesichter sind? Wo sind die vielen wasserdichten und methodiasczh guten Studien, die der Quantenheilung bescheinigen, dass da mehr geschieht als beim Placebo-Effekt (der vollendas ohne Neupostulate etc. auskommt)? Es sind die Behaupter, die in der Belegpflicht sind.

Wasserdicht ist hier zunächst mal gar nix. Weder im Lager noch im Gegenlager. Was die Quantenmechanik explizit NICHT aussagt, war das tatsächlich das Ursprungsthema?, woher kommen wir, wohin gehen wir, was bedeutet sterben, gibt es einen Zufall, blah, blah, blah...
Back to Topic:

Hier noch ein Artikel/Interview mit dem Physiker - diesmal sogar einer, der sich wirklich auch auf Quantenphysik spezialisiert hat - Florian Aigner:
http://derstandard.at/1363709682106/Quantenphysik-hat-nichts-mit-Quantenheilung-zu-tun

Inhaltlich nicht anders als die Schlussfolgerungen von Florian Freistetter.

Quantenheilung, Quantenmechanik ..., Stringtheorie usw. Wir wissen, das wir (im Grunde genommen) nichts wissen.
JiK

Wenn Materie, also Atome, Moleküle und die noch kleineren Einheiten, kein Eigenbewusstsein hätten, würden/könnten diese nicht existieren, wie denn auch? Was war denn zuerst da? "Geist" oder "Materie"??? Du machst es Dir verdammt einfach.

Was spricht dagegen, dass Materie zuerst da war? Warum sollten Atome etc. ohne Eigenbewusstsein nicht existieren können?

Unsterblichkeit ist keineswegs absurd, da Energie weder vernichtet noch aus dem "Nichts" geschaffen werden kann. Zeit und Raum sind Illusionen.

Bewusstsein ist aber nicht mit Energie gleichzusetzen. Der Energie-Erhaltungssatz gilt für... richtig: Energie.

Was spricht dagegen, dass Materie zuerst da war? Warum sollten Atome etc. ohne Eigenbewusstsein nicht existieren können?

naja, Materie verschwindet, ist Zeitbegrenzt, wie kann sie da zuerst gewesen sein.?

Prof.H.P.Dürr....Was immer Materie ist, sie ist nicht aus Materie gemacht.

Und weiter? Welche Schlussfolgerungen lässte das zu? Wird dadurch z.B. "Quantenheilung" plötzlich wahr?

Und "Quanten transportieren Informationen" ist ein sehr schwammig formulioerter Satz - fast eine Nullaussage. Wie transportieren Quanten Informationen? Benötigt man die Quantenmecvhanik, um das zu verstehen?

Hmm als Physiker solltest du wissen dass Photonen-Quanten in Lichtfaserleitungen bereits zur Telekommunikation eingesetzt werden - also ist da gar nichts schwammig. Lese: https://idw-online.de/de/news607132 --- > Frequenzkonverter für Quantenteilchen.

Die für mich wissenschaftlichere Frage wäre - wie funktioniert ein Informationsfluss von Außen in Zellen damit diese gesunden bzw. gesundbleiben. Über die Psyche z.B. mit Musik Worten usw. geht das - nur wie funktionert das direkt.
Wie sagte der Hauptmann von Kafarnaun zu Jesus: ...sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.
Daraus wurde: aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

Ich finde zur Quantenheilung muss man wissen, dass sie mit Worten und sehr präzisen Fragestellungen zu tun hat - je genauer desto besser. Und sie hat auch was Rituelles.
Mit Quanten im physikalischen Sinne hat das nichts zu tun. Aber als sprachlicher Galubensverstärker - sowie der Arzt im weißen Kittel und Stetoskop wirkt es als Begriff.

Nein, tut sie nicht. Materie ist auch Energie (E = mc^2 von Einstein). Da verschwindet nichts. Es zerstrahlt höchstens.

jetzt sagst Dus ja selber, ...hab noch nicht alles nachgelesen.....wenn Materie stirbt (Körper) und zerfällt, bleibt ja Energie übrig....

Werbung:
Wir wissen, das wir (im Grunde genommen) nichts wissen.
JiK
Sorry Joey,
is jetzt ein kurzes OT, aber bei sowas geht nun mal mir regelmäßig die Hutschnur hoch.
Ich nehme mal an, das sich das hier auf Sokrates beziehen soll.
Dort heißt es im Original aber nicht , und nicht nichts.
Dieses gern genommene zusätzliche s entstellt nur leider die eigentliche Aussage diese Satzes erheblich.

So, kurz ausgekotzt, zurück zum Thema....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben