Ireland
Sehr aktives Mitglied
Da ist halt die Frage, was man als bewußt falsche Darstellung klassifiziert. Wenn z.B. Spülmittel X behauptet, mehr Teller waschen zu können als ein beliebiges anderes Spülmittel ... und dann für X eine endlose Reihe von Tellern gezeigt wird, und nur ein paar bei dem Vergleichsmittel, dann wird hier nur mit dem Eindruck gearbeitet, vielleicht ohne, dass hier tatsächlich ein nachweisbarer Effekt dahinter steht.
EU-Recht ist reine Lobbyarbeit ... und bei diesem Thema halt wie bei so vielen Einschränkungen die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Pharmalobby erwirkt werden, da diese ja gewaltige Restriktionen in der Werbung hat, und daher keine Produkte brauchen kann, die intensiver beworben werden dürfen.
Ob die Falschaussagen tatsächlich bewußt getroffen werden, läßt sich halt nur durch eine konkrete Analyse eines spezifischen Falls klären. So etwas ist natürlich nicht statthaft. Aber hier gleich zu behaupten, dass sich daraus mehr oder weniger ein Beweis gegen die einen großen Teil der Esoterik ableiten lässt - wo der Artikel tendentiell hingeht -, das ist natürlich genauso falsch.
Eben. Und genauso muß man halt leider auch in der Esoterik oft recht genau lesen, was da wirklich gemeint ist, oder wie es der Schreiber verstanden haben könnte.
Ich bin selber nicht glücklich über diese oftmalige Verquickung zwischen Werbeaussagen die sich auf aktuell in den Medien präsente Begriffe beziehen, und esoterischen Grundlagen. Aber es ist halt nun einmal so, dass sich die kleinen Einzelunternehmer Marketing machen müssen, um überleben zu können. Ganz im Gegensatz zur Wissenschaft, die ihr Marketing nur gegenüber den Geldgebern machen muß bzw. sowieso von der Industrie finanziert wird (mit allen Nachteilen).
Ich habe in dem Post, auf den du dich hiermit beziehst, konkrete Fragen gestellt ... kommt da noch eine Antwort?
"Eu-Recht ist reine Lobbyarbeit" ist doch wieder nur eine gern genommene und ebenso gern abgenickte Allgemeinaussage. Natürlich ist es AUCH Lobbyarbeit ... und doch noch einiges mehr.
Gut, dass die "Pharmalobby" es unterstützt, Werbelügen einzuschränken und die Verbraucher in die Irre zu führen, oder?
Die Wissenschaft macht ihr Marketing NUR gegenüber Geldgebern ... und wird eh von der Industrie finanziert ... ?
Lieber KOL, das sind alles sehr undifferenzierte Aussagen, die regelmäßig von Heilpraktikern und Heilern getätigt werden, wahrscheinlich um damit ihre Produkte an die Menschen zu bringen (sie verwenden dann Begriffe wie "sanft", "ganzheitlich", "alternativ", "natürlich", "ursprünglich", "tausende Jahre alt" ... ).
Schade, dass Menschen so kritiklos darauf hereinfallen und das nicht wirklich recherchieren, meinst du nicht?
Zuletzt bearbeitet: