Was die Quantenmechanik NICHT aussagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir den Artikel ganz durchgelesen... und sorry, aber besonders beeindruckend finde ich ihn nicht. Da wird weder gross erklärt noch erläutert und widerlegt.... sondern einfach nur gross behauptet und auf Esos abgelästert, wobei er sich mit der Erkenntnis, dass sie kaum zu verstehen sei so oder so fast schon selbst ins Aus kickt, nicht bloss Esoteriker.

Es ist schon lustig mit dieser Quantengeschichte, Wissenschaftler wollen vor allem wissen, was sie nicht bedeutet, Esoteriker wollen vor allem wissen, wie man sie bzw. die Erkenntnisse zur Anwendung bringt und sich nutzbar macht, wenn man aber mal ganz unbedarft anfragt, ob sie die Güte besässen, egal ob Wissenschaftler/Skeptiker oder Esos und Co sie wenigstens ansatzweise zu erklären kommt das grosse Schweigen, oder fadenscheinige Ausreden.

Das verstehe einer. :dontknow:

Mir (als absolute Physiknull) hat dieser Artikel (Quantenmystik trifft es recht gut ;) ) https://www.psiram.com/ge/index.php/Quantenmystik im Verstehen etwas weitergeholfen.

Aber ich bin gespannt auf diesen Thread. :)
 
Werbung:
Wie kann etwas unzulässig sein, das auf etwas basiert, das selber nur ein reines Modell ist ohne Beweise dahinter?

Wenn der Quantentheorie Aussagen zugesp5rochen werden, die die Quantentheorie in der Form nicht tätigt, so ist das unzulässig - egal, ob man hier nur von "Model" oder ähnlichem spricht.

Leider gibt er halt seine Qualifikation nicht an ... also eher predigender Laie, nachdem er keinen Titel angibt.

Das ist einfach nur lächerlicher Quatsch.

Joey schrieb:
Die "Spekulationen", die von Seiten der Esoteriker dann im Deckmantel der Quantenmechanik gemacht werden, werden durch die Quantenmechanik allerdings nicht gestützt - ja sie widersprechen der Quantenmechanik teilweise sogar.
Das mag sein. Nicht jede Theorie ist richtig, manche Theorien sind bereits widerlegt oder einfach veraltet ... nichts anderes als auch in der Wissenschaft.

Das macht es immernoch nicht zulässiger der Quantenmechanik Aussagen tzuzuschreiben, die sie gar mnicht tätigt.

Nun, nachdem die Quantenmechanik selber nur eine Theorie ist, wird es schwer sein, einen Nachweis über Wirkungen zu führen, die im Rahmen dieser Theorie erfolgen könnten. Also kann man nur von der Wirkung als Beweis ausgehen. Und anscheinend bewirkt ja auch Quantenheilung etwas.

Die Quantebnmechanik ist eine Theorie, die bisher alle Realitätschecks hervorragend bestanden hat. Sie beschreibt also viele Dinge, Phänomene, Beobachtungen etc. sehr gut. Quantenheilung - und ein Effekt über den Placebo-Effekt hinaus - ist NICHT gut belegt und wird auch immernoch nicht von der Quantenmechanik gestützt.

Hm, merkwürdig. Denn dieses Thema wird ja nicht nur von der Esoterik referenziert, sondern es gibt ja ebenfalls Belege aus der Archäologie, dass sich gewisse Techniken parallel entwickelt haben. Es war zugegeben damals mehr Thema als heute, vielleicht auch Leute die sich in der Wissenschaft an diese Theorien angehängt haben. Aber in Summe anscheinend kein anderes Verhalten in der Wissenschaft oder Esoterik.

Die Archäologen behaupten alölerdings nicht, dass da irgendwelche Informationen durch "morphische Felder" oder sonstwie esoterisch in einem "kollektiven bewusstsein" oder ähmnlichem übertragen wurden. Und das wird auch eben NICHT durch diese Beobachtungen bei den Affen gestützt.

Nun, mittlerweile sind Effekte basierend auf Quanten Phänomenen auch in der Esoterik ja über Studien nachgewiesen (siehe z.B. www.lifewave.com).

Genügen diese Studien irgendwelchen wissenschaftlichen Standards? Haben die fachartikel peer review durchlaufen? Gibt es unabhängioge Reproduktionen?
Zu lightwave: https://www.psiram.com/ge/index.php/LifeWave

Welche "guten Gründe" könnten sie denn haben? Gäbe es nicht genug gute Gründe, auch die Quantentheorie anzuzweifeln? Denn letztendlich sind bei weitem nicht nicht alle postulierten Teilchen in Cern verifiziert. Vielleicht funktioniert alles doch ganz anders, als wir uns alle das vorstellen. Das wichtigste Kennzeichen eines Wissenschaftlers ist, für ALLE Möglichkeiten offen zu bleiben, so lange es keinen Beweis gibt.

Ähm... jetzt vermischst Du da so einiges. Am CERN werden Quantenfeld-Theorien untersucht. Die Quantenmechanik bildet die Grundlage für diese Quantenfeld-Theorien. Da gibt es beispielsweise das sog. Standardmodell der Elementarteilchenphysik. Alle Teilchen, die darin vorkommen, sind mittlerweile bestätigt - zuletzt das Higgs-Boson. Wir wissen allerdings, dass dieses Standardmodell nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Da gibt es nun verschiedene Vorschläge, wie das Standardmodell in eine größere Theorie eingebettet sein kann. Einer dieser Vorschläge ist die sog. Supersymmetrie. Und ja, da werden noch weitere Teilchen postuliert, die am CERN gesucht und noch nicht gefunden wurden. Das spricht aber NICHT gegen die Quantenmechanik als Grundlage dieses Theoriengebäudes.

Und das Vorgehen ALLES offen zu halten, bis es Beweise dagegen gibt, ist schlicht Unsinn. Ansonsten widerlege mir mal die Eyxistenz des Weihanchtsmannes. Kannst Du das? Viel Spaß beim Verteidigen der Weihnachtsmann-Hypothese, sollte jemals nochmal jemand da (berechtigte) Zweifel an seiner wahren Existenz anmeldem. Die wissenschaftliche Plausibilität etc. spielt da eben doch immernoch eine große Rolle.

Wie ich sagte ... ein Wissenschaftsprediger ... davon gibt's ja genug. Schlimm genug, wenn eine Zeitschrift derartig einseitig Partei ergreift ... aber eine unbeeinflußte Berichterstattung gibt's sowieso bei keiner Zeitung, auch wenn man beim Standard schon ein bißchen Niveau voraussetzen sollte.
Und als Astrophysiker ist er natürlich sowohl der volle Fachmann für Quantenphysik als auch für Esoterik? Oder liest er nicht vielleicht doch nur irgendeine Seite irgendeines Esoterikers und bauscht da dann auf, um wieder ein Artikelchen zu haben (denn er wird ja wahrscheinlich dafür bezahlt, als offizieller Blogger).
Nur haben diese Artikel halt so überhaupt keinerlei Beweiskraft.

Im Physikstudium lernt man so einiges über die Quantenmechanik -auch, wenn man sich später auf Astrophysik spezialisiert. Und es ist immernoch so: Die Quantenmechanik stützt NICHT das, was Esoteriker ihr in den Mund legen. Das ist in dem Artikel so beschrieben, und das ist einfach FAKT.
 
Ich finde Quantenmechanik einfach nur geil.

Letztens meinem Automechaniker noch erklärt, dass ich die Rechnung bezahlt habe und es auf seinem und meinem Konto liegt. Er darf nur nicht schauen, weil dann verschwindet es und ist nur noch beim mir.

Ich würde es dem Automechaniker folgendermaßen vor dem Auftrag sagen: "Ich werde viel Geld in einem Superpositionszustand zwischen unseren beiden Konten bringen. Wenn einer von uns auf das Konto schaut, wird die Wellenfunktion kollabieren, und der Zufall entscheidet, auf welchem Konto es sich befindet. Beenden sie die Reparatur, und schauen sie dann nach..." :D

PS: Falls es irgendwie missverstanden oder sonstwie verdreht werden sollte: Es handelte sich hier um einen Scherz.
 
Ich würde es dem Automechaniker folgendermaßen vor dem Auftrag sagen: "Ich werde viel Geld in einem Superpositionszustand zwischen unseren beiden Konten bringen. Wenn einer von uns auf das Konto schaut, wird die Wellenfunktion kollabieren, und der Zufall entscheidet, auf welchem Konto es sich befindet. Beenden sie die Reparatur, und schauen sie dann nach..." :D

PS: Falls es irgendwie missverstanden oder sonstwie verdreht werden sollte: Es handelte sich hier um einen Scherz.

Höchstwahrscheinlich wird er dann seine rechte Faust in einen Superpositionszustand zwischen meine beiden Augen bringen :D
 
Wenn der Quantentheorie Aussagen zugesp5rochen werden, die die Quantentheorie in der Form nicht tätigt, so ist das unzulässig - egal, ob man hier nur von "Model" oder ähnlichem spricht.



Das ist einfach nur lächerlicher Quatsch.



Das macht es immernoch nicht zulässiger der Quantenmechanik Aussagen tzuzuschreiben, die sie gar mnicht tätigt.



Die Quantebnmechanik ist eine Theorie, die bisher alle Realitätschecks hervorragend bestanden hat. Sie beschreibt also viele Dinge, Phänomene, Beobachtungen etc. sehr gut. Quantenheilung - und ein Effekt über den Placebo-Effekt hinaus - ist NICHT gut belegt und wird auch immernoch nicht von der Quantenmechanik gestützt.



Die Archäologen behaupten alölerdings nicht, dass da irgendwelche Informationen durch "morphische Felder" oder sonstwie esoterisch in einem "kollektiven bewusstsein" oder ähmnlichem übertragen wurden. Und das wird auch eben NICHT durch diese Beobachtungen bei den Affen gestützt.



Genügen diese Studien irgendwelchen wissenschaftlichen Standards? Haben die fachartikel peer review durchlaufen? Gibt es unabhängioge Reproduktionen?
Zu lightwave: https://www.psiram.com/ge/index.php/LifeWave



Ähm... jetzt vermischst Du da so einiges. Am CERN werden Quantenfeld-Theorien untersucht. Die Quantenmechanik bildet die Grundlage für diese Quantenfeld-Theorien. Da gibt es beispielsweise das sog. Standardmodell der Elementarteilchenphysik. Alle Teilchen, die darin vorkommen, sind mittlerweile bestätigt - zuletzt das Higgs-Boson. Wir wissen allerdings, dass dieses Standardmodell nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Da gibt es nun verschiedene Vorschläge, wie das Standardmodell in eine größere Theorie eingebettet sein kann. Einer dieser Vorschläge ist die sog. Supersymmetrie. Und ja, da werden noch weitere Teilchen postuliert, die am CERN gesucht und noch nicht gefunden wurden. Das spricht aber NICHT gegen die Quantenmechanik als Grundlage dieses Theoriengebäudes.

Und das Vorgehen ALLES offen zu halten, bis es Beweise dagegen gibt, ist schlicht Unsinn. Ansonsten widerlege mir mal die Eyxistenz des Weihanchtsmannes. Kannst Du das? Viel Spaß beim Verteidigen der Weihnachtsmann-Hypothese, sollte jemals nochmal jemand da (berechtigte) Zweifel an seiner wahren Existenz anmeldem. Die wissenschaftliche Plausibilität etc. spielt da eben doch immernoch eine große Rolle.



Im Physikstudium lernt man so einiges über die Quantenmechanik -auch, wenn man sich später auf Astrophysik spezialisiert. Und es ist immernoch so: Die Quantenmechanik stützt NICHT das, was Esoteriker ihr in den Mund legen. Das ist in dem Artikel so beschrieben, und das ist einfach FAKT.

Also ist es mit der "esoterischen Quantenmechanik" ähnlich wie mit der "Quantenheilung" - keiner weiß so genau, was das sein soll, es gibt einfach keine sinnvollen Zusammenhänge?

zu Quantenmedizin:
Ebenso ungeklärt wie die Frage, was Quantenmedizin eigentlich sein soll, ...
Die Verwendung des Begriffs Quant im Zusammenhang mit Medizin soll pseudowissenschaftlich eine Beziehung zur wissenschaftlichen Quantenphysik oder Quantenchemie herstellen und somit eine Seriosität genau dort vortäuschen, wo im pseudomedizinischen Bereich keine plausiblen Erklärungen und seriöse Angaben gemacht werden können.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Quantenmedizin
 
Ich habe mir den Artikel ganz durchgelesen... und sorry, aber besonders beeindruckend finde ich ihn nicht. Da wird weder gross erklärt noch erläutert und widerlegt.... sondern einfach nur gross behauptet und auf Esos abgelästert....
(y)
Damit hast Du es voll auf den Punkt gebracht, etwas anderes soll es hier m.E. auch nicht werden.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben