Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

  • eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

    Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

    Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

    Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

    Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

    Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

    Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

    Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

    Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

    Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 20 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Nun, da die Quantenphysik die heutige Grundlage aller Naturwissenschaften ist, ne ganze Menge.

Seit wann sind Naturwissenschaften die Basis von inneren Eindrücken und Erkenntnissen?

Da Du von einer vollkommen falschen Prämisse, wie in Deinen sonstigen Postings auch, ausgehst, werde ich die Aussagen, die folgen nicht weiter bewerten.

Die Quantenphysik in die Welt der inneren Erkenntnis tragen zu wollen, ist, als wolle man ein Atom mit einer Axt spalten.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Kronos,

Kronos schrieb:
sorry, wenn ich mich jetzt da auch noch einmische, aber deine Aussage hat nichts der mit Wahrheit zu tun, was du hier die ganze Zeit schreibst ist dein Erkenntnisstand und dieser ist natürlich immer subjektiv.
Hat aber mit dem All-Einen, der Wahrheit nichts gemein.

Und Du willst das für mich bestimmen?

Kronos schrieb:
[.. von der Zelle zum Organ ..]
Und dennoch, verläßt die EINE KRAFT, die wir Leben nennen, diesen Körper, beenden alle Zellen ihre Funktion, endet ihre scheinbar separate Kraft. Es ist das Leben selbst, diese EINE KRAFT, welche die Voraussetzung ist, damit die scheinbar vielen verschiedenen Zellen, Organe, Funktionen, Kräfte usw. funktionieren können. Ohne diese EINE KRAFT ist der menschliche Körper in dem Zustand, den wir als tot bezeichnen und zerfällt: Asche zu Asche, Staub zu Staub...

Was hat die Diskussion über die philosophische Bedeutung des Wortes "Leben", die zudem eine rein äußerliche Definition ist, mit der inneren Erkenntnis zu tun? Mir scheint, als hättest Du das Thema verfehlt, Kronos.

Kronos schrieb:
Und von eben dieser EINEN KRAFT, jetzt in Bezug zum Makrokosmos, spreche ich. Wie gesagt, es ist ein "Gleichnis" und sagt nichts von dem aus, wovon einige (u.a. Namo und Regina) immer wieder schreiben...

Diese eine Kraft ist nur eine äußere Lehre, die Du offensichtlich von den genannten Personen übernommen hast. Sie vertreten entweder ihre oder eine übernommene Interpretation eines biologischen Prozesses, der mit der inneren Glaubensfindung nichts und noch weniger als nichts zu tun hat.

Kronos schrieb:
Ich möchte noch dazu sagen, daß ich hier nicht von einem hell leuchtenden, spirituellen Wesen spreche, daß es in unserem Herzen gäbe und mit dem wir völlig eins wären, wie oft angenommen wird (dieses Wesen ist genau genommen die Wurzel des Lebens und des Todes)

Ahja, Du sprichst nicht davon, spezifizierst dann aber in Klammern kurz ein Dogma, daß da ein Wesen sei, welches die Wurzel von Leben und Tod sein soll, nach Deiner Interpretation?

Irgendwie ein Widerspruch, oder?

Kronos schrieb:
sondern von dem einem ursprünglichen Geist der weder Geburt noch Tod unterliegt.

Laß mich raten - Gott! Hurra, endlich wieder ein Gottesbild. Ich nahm schon an, den Fast-Food-Esoterikern gehen die exoterischen Gottesbilder langsam aus. Nun sprechen wir also ausnahmsweise mal nicht vom Urgrund, sondern vom "Herrn über Leben und Tod"? Da läßt sich sicherlich mythologisch einiges draus machen, Kronos.

Kronos schrieb:
wenn du inspiration suchst, dann kann dir vielliecht dieser eine winzige Satz aus dem daoistischen 1mal1 weiterhelfen: "Das Herz ist die Wurzel des Bewußtseins und das Bewußtsein Werkzeug des Herzens."

Und Liebe ist alles. Und Idealismus ist ein Irrweg.

Gruß,
lazpel
 
Holla Lazpel..

lazpel schrieb:


Seit wann sind Naturwissenschaften die Basis von inneren Eindrücken und Erkenntnissen?

Seit man entdeckt hat, das man Erkentnisse und Eindrücke haben kann und deshalb die Naturwissenschaften entwickelte.

Der Mensch und seine Phänomenologie sind ja ein Teil der Natur, nech?

Man denke an die Biologie, die Wissenschaft des "Lebens", die ja die Zusammenhänge zwischen Bewusstsein und materiellen Entsprechungen (Körper) untersucht. Die Biologie versucht zwar hauptsächlich auf gewisse Weise zu entdecken, ob nicht das Bewusstsein ein Ergebnis aus Körperlichen Vorgängen ist, aber letztlich ist das ein verständlicher Herangang.

Da Du von einer vollkommen falschen Prämisse, wie in Deinen sonstigen Postings auch[, ausgehst,

Lass Dich doch mal kurz etwas Anlachen :tongue2: :brav:
:welle:

Weil Du je so tiefgreifend wahre Aussagen formulierst... :banane:

Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass JEDE meiner Aussagen im entsprechenden Wissenschaftsbereich nachzuforschen ist.... Das ist nämlich mein Hobby, musst Du wissen... :kiss4:


werde ich die Aussagen, die folgen nicht weiter bewerten.

Das ist doch schon ne Bewertung...reicht doch völlig aus... :rolleyes:

Die Quantenphysik in die Welt der inneren Erkenntnis tragen zu wollen, ist, als wolle man ein Atom mit einer Axt spalten.

Ich würde eher sagen, die Innere Welt.....und deren Erkenntnisse von der Welt der Inneren Phänomene (so nennt man die Quantenphysik) trennen zu wollen hat exakt jene Eigenschaften, die Du mir hier unterstellst.

Sorry, aber Du führst Dich selber immer mehr ad absurdum. Dir braucht man gar nicht dabei helfen.

:daisy:

Liebe Grüße
Qia :danke:
 
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Befrei dich selbst :)

Du verstehst es offensichtlich so langsam. Lange genug hats gedauert, aber wenigstens bist Du nun so freundlich, mir einzugestehen, meinen eigenen inneren Glauben zu finden.

Danke,
lazpel
 
lazpel :rolleyes:

QIA S.O.L schrieb:
Das ist ne quantenphysikalische Tatsache.
Jetzt kommt sicher wieder: "Das ist ne äussere Irrlehre."
Ne, es ist ne Innere Meditationserfahrung. Und eine ureigensten noch dazu. Die Quantenphysik hat sie Jahre später bestätigt.
lazpel schrieb:
Seit wann sind Naturwissenschaften die Basis von inneren Eindrücken und Erkenntnissen?

Da Du von einer vollkommen falschen Prämisse, wie in Deinen sonstigen Postings auch, ausgehst, werde ich die Aussagen, die folgen nicht weiter bewerten.

Die Quantenphysik in die Welt der inneren Erkenntnis tragen zu wollen, ist, als wolle man ein Atom mit einer Axt spalten.
...anscheinend liest du dir die Posts gar nicht durch... :rolleyes:

Achte die inneren Erkenntnisse deiner Mitmenschen! :zauberer1
 
lazpel schrieb:
Hallo Caya,



Du verstehst es offensichtlich so langsam. Lange genug hats gedauert, aber wenigstens bist Du nun so freundlich, mir einzugestehen, meinen eigenen inneren Glauben zu finden.

Danke,
lazpel


POOOOAHHHH......:blue2:

:tomate: <--- Lazpel

ZOWAZZZ

Qia :tuscheln:
 
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Ich würde eher sagen, die Innere Welt.....und deren Erkenntnisse von der Welt der Inneren Phänomene (so nennt man die Quantenphysik) trennen zu wollen hat exakt jene Eigenschaften, die Du mir hier unterstellst.

Die Quantenphysik ist also nach Deiner Meinung die "Welt der inneren Phänomene"?

Hast Du in Physik nicht aufgepasst? Ganz zu schweigen von Psychologie? Oder gar Erkenntnistheorie? Oder Gestalttheorie? Religion? Deutsch?

Oder ist Deine Aussage die Basis eines Eso-Marketing-Konzeptes, mit welchem Du die Fast-Food-Esoterik revolutionieren willst?

Gruß,
lazpel
 
Hallo QIA S.O.L, oh Du innere Quante,

QIA S.O.L schrieb:
Man denke an die Biologie, die Wissenschaft des "Lebens", die ja die Zusammenhänge zwischen Bewusstsein und materiellen Entsprechungen (Körper) untersucht. Die Biologie versucht zwar hauptsächlich auf gewisse Weise zu entdecken, ob nicht das Bewusstsein ein Ergebnis aus Körperlichen Vorgängen ist, aber letztlich ist das ein verständlicher Herangang.

Das hat nichts mit der inneren Erkenntnis zu tun.

QIA S.O.L schrieb:
Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass JEDE meiner Aussagen im entsprechenden Wissenschaftsbereich nachzuforschen ist.... Das ist nämlich mein Hobby, musst Du wissen... :kiss4:

Ach wirklich? Deswegen sind auch Deine Argumente so erschlagend? Nun, aber ich lasse Dir gern nocheinmal die Chance, Beweise für Deine These, die Quantentheorie wäre die Welt der inneren Phänomene, vorzubringen.

QIA S.O.L schrieb:
Sorry, aber Du führst Dich selber immer mehr ad absurdum. Dir braucht man gar nicht dabei helfen.

Naja nun, ich verwechsle Quantenphysik zumindest nicht mit inneren Erkenntnissen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Die Quantenphysik ist also nach Deiner Meinung die "Welt der inneren Phänomene"?

Ja, so nennt man sie...hatte ich Dir ja begründet, dass das Gehirn seine Arbeit auf Quantenphysikalischer Ebene verrichtet....nur noch ein wenig schneller als ein Mirkoprozessor der Firma Pentium...nech? Ist nämlich die praktische Anwendung der Quantenphysik... und in gewissem Sinne unseren Synapsen nachempfunden, die ja mit "Energie-Quanten" arbeiten.

Hast Du in Physik nicht aufgepasst? Ganz zu schweigen von Psychologie? Oder gar Erkenntnistheorie? Oder Gestalttheorie? Religion? Deutsch?

Stell Dich vor den Spiegel und stell die Frage jemandem, der sie beantworten müsste.

Oder ist Deine Aussage die Basis eines Eso-Marketing-Konzeptes, mit welchem Du die Fast-Food-Esoterik revolutionieren willst?

Hä? :escape:
Na DU hast ja ne ausgesprochen "Konstruktive" Weltsicht... :rolleyes:

Grüße DIr an die Füsse
Qia :guru: <-- Mussu machen, sonst Qia böse...*HarrHarr*
 
Zurück
Oben