Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

  • eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

    Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

    Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

    Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

    Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

    Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

    Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

    Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

    Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

    Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 20 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Achte die inneren Erkenntnisse deiner Mitmenschen! :zauberer1

Wenns wirklich innere Erkenntnisse sind, werde ich sie nicht in Frage stellen.

Die Quantenphysik ist eine äußere Lehre.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Ja, so nennt man sie...hatte ich Dir ja begründet, dass das Gehirn seine Arbeit auf Quantenphysikalischer Ebene verrichtet....nur noch ein wenig schneller als ein Mirkoprozessor der Firma Pentium...nech?

Dummerweise, QIA S.O.L, sprichst Du mit einem Informatiker. Das Gehirn mit einem 80x86-Prozessor zu vergleichen ist in etwa so passend, wie Dein Vergleich der inneren Erkenntnis mit der Quantentheorie. Das eine ist ein silikon-transistor-basierendes mechanisches Bauteil, das andere ein biologischer neuronaler Komplex, dessen Leistungsgeschwindigkeit eher sekundär wichtig ist, da viel wichtiger die Netzstruktur, die Fähigkeit zur parallelen Verarbeitung der Neuronen und das Fassungsvermögen der Neuronen im Gehirn sind.

QIA S.O.L schrieb:
Ist nämlich die praktische Anwendung der Quantenphysik... und in gewissem Sinne unseren Synapsen nachempfunden, die ja mit "Energie-Quanten" arbeiten.

Synapsen sind die Verbindung zwischen den Neuronen. Sie "arbeiten" nicht, sondern "transportieren" lediglich elektrische Impulse von einem Neuron ins andere. Dabei werden sie mehr oder minder durch chemische Neurotransmitter gesteuert. Diese verstärken oder vermindern die übertragene Menge an Impulsen.

QIA S.O.L schrieb:
Qia :guru: <-- Mussu machen, sonst Qia böse...*HarrHarr*

Ja, das dachte ich mir schon, als ich Dein erstes Posting lesen mußte :)

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo QIA S.O.L, oh Du innere Quante,

Wers Deine Tante? :rolleyes:


Das hat nichts mit der inneren Erkenntnis zu tun.

Jojo. und wo is da das "Weil" ?



Ach wirklich? Deswegen sind auch Deine Argumente so erschlagend?

Ach so einer bist Du? *Peitsche und Latexkleidung auspackt* :firedevil

Nun, aber ich lasse Dir gern nocheinmal die Chance, Beweise für Deine These, die Quantentheorie wäre die Welt der inneren Phänomene, vorzubringen.

Hab ich doch längst.... Aber ich machs gern nochmal...ich nehm 50 € die Stunde.... willst es überweisen?

Naja nun, ich verwechsle Quantenphysik zumindest nicht mit inneren Erkenntnissen.

Was fürn glück, tu ich nämlich auch nicht....ich seh nur die Übereinstimmungen zwischen den beiden. :banane:

Auch nen Gruß...
Das liebe Qia.. AUF DIE KNIE.... *Peitsch*
 
lazpel schrieb:
Dummerweise, QIA S.O.L, sprichst Du mit einem Informatiker. Das Gehirn mit einem 80x86-Prozessor zu vergleichen ist in etwa so passend, wie Dein Vergleich der inneren Erkenntnis mit der Quantentheorie. Das eine ist ein silikon-transistor-basierendes mechanisches Bauteil, daß andere ein biologischer neuronaler Komplex, dessen Leistungsgeschwindigkeit eher sekundär wichtig ist, da viel wichtiger die Netzstruktur, die Fähigkeit zur parallelen Verarbeitung der Neuronen und das Fassungsvermögen der Neuronen im Gehirn ist.

Und das nennst DU nun schlau als Informatiker, nicht darauf einzugehen, dass der Silikontransistor nur funzen kann, wenn hier die Erkenntnisse der Qantentheorie zum Einsatz kommen...

Du bisch ja ein Schlingel....willst einfach von der Funtkionsgrundlage auf die MAterialsubstanz ausweichen...*tststs* Is aber nicht Fein und nicht englisch.

Und, mein lieber Lazpel. Neuronen haben kein "Fassungsvermögen" da Informationen keinen "Raum" bedürfen...
Also wieder AB vor den Spiegel und Deine Frageserie nochmal beantworten...

Thema Physik und die neusten Erkenntnisse von Hawking, Gribbin und Konsorten nachlesen.

Synapsen sind die Verbindung zwischen den Neuronen. Sie "arbeiten" nicht,

Ah..sie Transportieren? Ist das keine "Arbeit" ? Du wolltest sicher "Leiten" sagen...gell?

sondern "transportieren" lediglich elektrische Impulse

Elektrische Impulse...korrekt...die nennt man auch "Quanten" ...Schlaumeier.

von einem Neuron ins andere. Dabei werden sie mehr oder minder durch chemische Neurotransmitter gesteuert. Diese verstärken oder vermindern die übertragene Menge an Impulsen.

Die werden nicht durch chemische transmitter "Ge-Steuert" sondern entsprechend dem Bedarf des Bereiches "Unterstützt".


Ja, das dachte ich mir schon, als ich Dein erstes Posting lesen mußte :)

Ist doch alles in bester Ordnung, ich bestätige nur Dein Weltbild...ist doch super, darauf warst DU ja aus...

Du Informatiker, der nicht weiß, dass Information ausserhalb der "Raum"-"Zeit"-Grenze existiert. Was ja schon allein der Gegenbeweis für Deine Innen-Aussen-Trennung wäre.

*DIch mal richtig Kuschelt*

Das liebe Qia :daisy:
 
lazpel schrieb:
Wenns wirklich innere Erkenntnisse sind, werde ich sie nicht in Frage stellen.

Die Quantenphysik ist eine äußere Lehre
...welche manchereins innen *erleben mag...und jetzt behaupt ich mal, potenziell kanns ein jeder ;)

also: SOWOHL INNEN, ALS AUCH AUSSEN...DAS IST ÜBRIGENS DIE ÜBERPRÜFUNG/BESTÄTIGUNG, DASS ES SICH NET UM ESO/EXO/EGOSCHEIXX HANDELT...

...wir kommen der Sache immer näher *freu* ;)

:hase:

edit: *bewusst erleben mag ... denn erleben tun wirs ja sowiso...zowazzz ;)
 
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Wers Deine Tante? :rolleyes:

Hihi. Haha. Ja.

QIA S.O.L schrieb:
Jojo. und wo is da das "Weil" ?

Das kommt, wenn Du mir Deine Vorstellung Deiner Fast-Food-Esoterik-Philosophie nochmal genauer dargelegt hast.

QIA S.O.L schrieb:
Hab ich doch längst.... Aber ich machs gern nochmal...ich nehm 50 € die Stunde.... willst es überweisen?

50 € die Stunde? Wofür? Damit ich mir Deine lustigen Geschichten anhören darf? Hm. Mal überlegen, ob es das wert ist.

QIA S.O.L schrieb:
Was fürn glück, tu ich nämlich auch nicht....ich seh nur die Übereinstimmungen zwischen den beiden.

Die ja definitiv zu sehen sind, so wie der Zusammenhang zwischen Eidottern und Geldscheinen, dem Papst und Caya, einem Huhn und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika..

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich kann Deine Wort nicht mehr ernst nehmen, QIA S.O.L.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo QIA S.O.L,

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich kann Deine Wort nicht mehr ernst nehmen, QIA S.O.L.

Als ob das jetzt etwas völlig neues wäre...*lachtsichschlapp*

Das hast Du von anfang an nicht getan, was man gut und leicht an Deiner Gesprächsführung nachvollziehen kann.

Du hast heute einen Kabbarettisten gefrühstückt, richtig?

Das kommt, wenn Du mir Deine Vorstellung Deiner Fast-Food-Esoterik-Philosophie nochmal genauer dargelegt hast.

Wozu genau sollte das denn gut sein, es interessiert Dich doch gar nicht...sonst hättste ja schon längst selber nach entsprechendem Material zum nachprüfen meiner Behauptungen gesucht... Noch soon guter Scherz. :banane:

*lol* :kiss4:

Grüße
Qia
 
lazpel schrieb:
Die ja definitiv zu sehen sind, so wie der Zusammenhang zwischen Eidottern und Geldscheinen, dem Papst und Caya, einem Huhn und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika..
...huiiiiiiii ...wir kommen der Sache noch näher *freu*

Der Zusammenhang zwischen Eidottern und Geldscheinen, dem Papst und Caya, einem Huhn und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika...
....ist evident und auch wesen-tlich, esoterisch gesehen.... *reusper*

Gute Reise:)

:hase:
 
Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Und das nennst DU nun schlau als Informatiker, nicht darauf einzugehen, dass der Silikontransistor nur funzen kann, wenn hier die Erkenntnisse der Qantentheorie zum Einsatz kommen...

Das mag für die superconducting quantum interference device stimmen, aber nicht für den Grundstoff an sich. Die Eigenschaften der Halbleiter sind auch ohne Quantentheorie greifbar.

Die Silizium-Kristalle bestehen aus Si-Atomen, die Atomtheorie bestand bereits vor der Quantentheorie.

Der Vorgänger der heutigen Computer war das Transistor-Radio.

QIA S.O.L schrieb:
Du bisch ja ein Schlingel....willst einfach von der Funtkionsgrundlage auf die MAterialsubstanz ausweichen...*tststs* Is aber nicht Fein und nicht englisch.
Und, mein lieber Lazpel. Neuronen haben kein "Fassungsvermögen" da Informationen keinen "Raum" bedürfen...

Deine Aussage wiederlegt sich durch die RAM-Bausteine, die in Deinem Motherboard stecken, und durch die Festplatte, die Deine Daten semipermanent speichert.

Ich brauche keine weiteren Belege für diese Aussage für Dich heraussuchen, oder?

QIA S.O.L schrieb:
Elektrische Impulse...korrekt...die nennt man auch "Quanten" ...Schlaumeier.

Elektronen, um genauer zu sein. Nur ein Elektron ist nur ein kleiner Teil einer Information, und ist nicht selbst durch diese Information definierbar. Das ist das Problem mit den Abstraktionsstufen, QIA S.O.L.

QIA S.O.L schrieb:
Du Informatiker, der nicht weiß, dass Information ausserhalb der "Raum"-"Zeit"-Grenze existiert. Was ja schon allein der Gegenbeweis für Deine Innen-Aussen-Trennung wäre.

In keinster Weise. Du stellst nur noch ein Dogma auf. Zur Speicherung von Informationen, und daß diese Speicherung keinen Platz braucht, siehe den Vergleich mit der Festplatte. Die pathetische Aussage, Informationen würden "außerhalb" der Raum-Zeit Grenze existieren, solltest Du vielleicht mit Argumenten untermauern, ansonsten werde ich sie ähnlich behandeln wie Deinen Festplatten-Fauxpas.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben