Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Das ist ne quantenphysikalische Tatsache.

Was haben Erkenntnisse und Eindrücke mit quantenphysikalischen Tatsachen zu tun?

Bist Du Dir bewußt, daß es unterschiedliche Abstraktionsstufen gibt? Und daß Bewußtseinsstrukturen lediglich im Kontext des Subjekts existieren? Und daß die Quanteneben nichts mit der Struktur und dem Aufbau des Gehirns zu tun hat?

QIA S.O.L schrieb:
Ne, es ist ne Innere Meditationserfahrung. Und eine ureigensten noch dazu.

Deine innere Erfahrung. Für mich unwichtig.

QIA S.O.L schrieb:
Viel Spass noch beim "Argumentieren"
Qia :baden:

Trotzig? Na sowas.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Ihrs :)

seit einigen Seiten geht es immer nur um dass gleiche:
innen-innen
innen-aussen =
poke2.gif

Uns so wie ich es sehe,bringt es nichts mehr über diesem Thema weiter zu
argumentieren/philosophieren= es gibt bei jeder argumentation gleich die Gegenseite.
Mal so betrachtet das einzige was in diesen postings gemeinsam ist. :) Schlussendlich ist es egal wer Recht hat.....
Egal, weil jeder recht auf seinen eigenen Glauben hat....= :zauberer1
und da gebe ich meine Entschuldigung an dich Lazpel :)

lg
Marduk

lazpel schrieb:
Was haben Erkenntnisse und Eindrücke mit quantenphysikalischen Tatsachen zu tun?

Nun, da die Quantenphysik die heutige Grundlage aller Naturwissenschaften ist, ne ganze Menge.

Erkenntnisse und Eindrücke sind Wahrnehmungen und Prozesse innerhalb biomolekularer Strukturen, die in Ihrem Aufbau direkt mit quantenphysikalischen Ebenen verbunden sind und von diesen Entspringen.

Das ist ein Teil dessen, was ich Dir bereits als Beweis anführte, als ich erwähnte, dass Dr. Jakobo Grinberg-Sylberbaum in der Mexico-University 1995 bewiesen hat.

Bist Du Dir bewußt, daß es unterschiedliche Abstraktionsstufen gibt?

Ja, natürlich...jedoch liegt die Arbeit der inneren Erkenntnis im bereich der Bioelektrizität, zumindest, was die Arbeit des Gehirnes betrifft, welches auf den "Geschwindigkeitsverhältnissen" der Quantenphysik arbeitet, was erklärt, wieso innere Eindrücke wie Träume zum Beispiel 10 Jahre innerhalb 1 Minute abspulen können.

Nun...das ist bereits ein Beweis...aber Du wirst das vermutlich eh nicht anerkennen.

Und daß Bewußtseinsstrukturen lediglich im Kontext des Subjekts existieren?

Das ist eine Behauptung, die weder bewiesen ist, noch beweisbar sein WIRD...solange wir eine Trennung krampfhaft versuchen aufrecht zu erhalten.

Allerdings möchte ich auch hier wieder auf die Beweisführung von Jakobo Grinberg-Sylberbaum hinweisen, der bewiesen hat, dass eine direkte quantenphysikalische Verbindung zwischen Menschen besteht, die über große Distanzen von einander entfernt sind....
Und sie reagieren aufeinander in ähnlicher Weise, ohne dass es ihnen Bewusst ist...was jedoch die Messgeräte deutlich darlegen.

Und daß die Quanteneben nichts mit der Struktur und dem Aufbau des Gehirns zu tun hat?

Das ist einfach falsch. Ich weiß, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ich empfehlöe hierzu die Literatur von John Gribbin, dem führenden Autor auf dem Sektor der Quantenphysik. Dieser behauptet nicht nur das Gegenteil, sondern liefert auch die entsprechenden Beweise.

Deine innere Erfahrung. Für mich unwichtig.

Ja...eben, obwohl sie ein Gegenbeweis wären, für Deine Behauptung. SO ist der liebe Lazpel.... *lol*

Trotzig? Na sowas.

Nein, ich bin nicht trotzig, ich bekomme nur mit, wie Du Deine unfertigen Thesen versuchst anhand von Halbwissen zu erhalten.
Und ich bemerke, wie sehr DU auf nem Film bist.

Alles Liebe
Qia :rolleyes:

ich frage mich allerdings auch, was quantenphysik hier zu suchen hat.
die chaostheorie wäre hier viel besser am platz. esperanto, ein professor aus der schweiz, hat erforscht, dass...
ne, kein scheiss leute!

innen, aussen.
unterschieden wird in bewusstsein und bewusstseins-unabhängig.
wobei das erstere das innen darstellt und das letztere das aussen.
es kann immer nur über das "phänomen" im bewusstsein diskutiert werden - wobei das bw-u zu erklären versucht wird. = "realität" (physische welt)
comprende?
(ein bisschen verquert ausgedrückt, ich weiss. hahaha, quanten? :) )

god bless you

esperanto schrieb:
innen, aussen.

es kann immer nur über das "phänomen" im bewusstsein diskutiert werden - wobei das bw-u zu erklären versucht wird. = "realität" (physische welt)
comprende?

god bless you
Klingt ganz interessant - doch bitte erklär´s noch mal mit genaueren Worten.
Danke
kath

Zitat von Lazpel
und die Wahrheit ist sowieso immer subjektiv

sorry, wenn ich mich jetzt da auch noch einmische, aber deine Aussage hat nichts der mit Wahrheit zu tun, was du hier die ganze Zeit schreibst ist dein Erkenntnisstand und dieser ist natürlich immer subjektiv.
Hat aber mit dem All-Einen, der Wahrheit nichts gemein.

Nimm als Beispiel den nicht unbekannten und durchaus recht geläufigen Vergleich von Mikrokosmos gleich Makrokosmos, wo der menschliche Körper als "Mikrokosmos" bezeichnet wird. Dieser Körper besteht aus Billionen von Zellen, was weiß-ich wievielen Kilometern an Blutgefäßen und Nervenbahnen usw. usf. Milliarden von (bewußten/lebenden) Zellen bilden die Leber, wieder andere Milliarden von Zellen die Lunge, wieder Milliarden andere Zellen die Niere usw. Jedes dieser Organe hat eine bestimmte Funktion und übt eben diese quasi aus. (Ich vernachlässige dabei einmal völlig, dass alle diese Zellen, permanent sterben und quasi neue Zellen an ihre Stelle treten.) Es sind scheinbar viele verschiedene Funktionen, Kräfte: Entgiftung, Atmung, das Pumpen des Bluts durch den Körper, Verdauung usw. Und dennoch, verläßt die EINE KRAFT, die wir Leben nennen, diesen Körper, beenden alle Zellen ihre Funktion, endet ihre scheinbar separate Kraft. Es ist das Leben selbst, diese EINE KRAFT, welche die Voraussetzung ist, damit die scheinbar vielen verschiedenen Zellen, Organe, Funktionen, Kräfte usw. funktionieren können. Ohne diese EINE KRAFT ist der menschliche Körper in dem Zustand, den wir als tot bezeichnen und zerfällt: Asche zu Asche, Staub zu Staub...

Und von eben dieser EINEN KRAFT, jetzt in Bezug zum Makrokosmos, spreche ich. Wie gesagt, es ist ein "Gleichnis" und sagt nichts von dem aus, wovon einige (u.a. Namo und Regina) immer wieder schreiben...

Ich möchte noch dazu sagen, daß ich hier nicht von einem hell leuchtenden, spirituellen Wesen spreche, daß es in unserem Herzen gäbe und mit dem wir völlig eins wären, wie oft angenommen wird (dieses Wesen ist genau genommen die Wurzel des Lebens und des Todes), sondern von dem einem ursprünglichen Geist der weder Geburt noch Tod unterliegt.

@esperanto

wenn du inspiration suchst, dann kann dir vielliecht dieser eine winzige Satz aus dem daoistischen 1mal1 weiterhelfen: "Das Herz ist die Wurzel des Bewußtseins und das Bewußtsein Werkzeug des Herzens."

lg
Kronos

Hi Marduk...

Marduk schrieb:
innen-innen
innen-aussen =
poke2.gif

argumentieren/philosophieren= es gibt bei jeder argumentation gleich die Gegenseite.
Mal so betrachtet das einzige was in diesen postings gemeinsam ist. :) Schlussendlich ist es egal wer Recht hat.....

lg
Marduk

Ich sehe das anders...

Ich sehe da einen Lazpel, der virtuell mal eben ein paar "Scharlatane" installiert die "Irrlehren" verbreiten, wobei man davon ausgehen kann, dass er von Vermutungen ausgeht...Ich gehe davon aus, dass noch die wenigsten Leute in der Szene Scharlatane sind, die Geld abzocken und Emotionen schüren..

Er legt Thesen, für die es längst Gegenbeweise aus den verschiedenen Bereichen gibt...allein die Innen-Aussen Thematik wurde vor ein oder 2 Monaten schon im PM !! (das ja wirklich recht spät mit sowas kommt) besprochen und Beweise angeführt, die schon rund 10 Jahr alt sind...
Aber das berührt ihn nicht weiter....

Er verurteilt mal eben in die Runde "Lehren" und "Thesen" obwohl das Problem ja nicht bei den Lehren und Thesen liegt, sondern bei denen, die nicht Prüfen...und verlagert damit im Grunde die zu verachtende (seine Worte) Unverantwortlichkeit ins Aussen, obwohl er meint, dass das Aussen nichts zählt.

Widersprüche über widersprüche, doch Argumente erkennt er nicht...er weicht jenen aus, um die es geht...und HAargenau das bekommt er als Feedback von MEHREREN Personen hier...aber selbst das Gehaimnis der Vernunft erkennt er hier nicht an, dass man soviele wie möglich verschiedene Informationen von verschiedenen Quellen zu rate ziehen sollte...wie man ja deutlich sieht.

Klar, DU hast recht, dass unterm Strich er das recht und die Möglichkeit hat, zu glauben was er will...Das sei ihm ungenommen.

Doch wozu Argumentiert man dann? Um sich selbst zu bestätigen?
Er läuft hier auf und verurteilt "Weltbilder" verschiedener Leute hier und lässt sich dann nicht einmal wrklich auf eine tiefgreifende Argumentation ein sondern fährt einfach die "Ja Aber-Schiene" oder die "Warum"-Schiene, wo eine zu bearbeitende Begründung bereits am Tisch liegt.

Ich sehe keinen Grund, sich bei ihm zu entschuldigen.... Er ist selbst verantwortlich für sein Leben, seine Haltung und seine Wirkungen...

"Ist er ein König so kannst DU ihn nicht verletzen." "Der Bettler kann seine Armut nicht verbergen" "Ein Köniog kann sein Gewand wählen wie er will."

My two Cent
Alles Liebe
Qia :zauberer1

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Du weißt garnichts über meine innere Suche. Ich denke, Du nutzt diese Äußerung, um zu provozieren. Und daran werde ich mich nicht weiter beteiligen, da diese Ebene für mich absolut uninteressant ist.

Könntest Du mich jetzt bitte von Deinen "Ergüssen" zu meiner inneren Beschaffenheit befreien?

Gruß,
lazpel
...tja...alles dein äusserer Eindruck, Lazpel...und es ist keine Pflicht mich zu lesen...bezw. zu antworten ;)

Befrei dich selbst :)

:hase:
uuuuuuuups.... schon wieder ein Achtel ab...ist mir das aber peinlich ... meiiiiii diese Kaninchen giessen ja derart viel herum ...:D

Marduk schrieb:
Hallo Ihrs

innen-innen
innen-aussen =
poke2.gif

lg
Marduk
Hei Marduk, DU Friedliebender ;)

Das Innen<->Aussen ist das Thema, welches Lazpel überall und fast immer postet. Um darauf einzugehen, muss man es ansprechen. Lazpel schreibt JEDEM, der sich mit ihm auseinandersetzt, er SEI KEIN ESOTERIKER, sondern EXOTERIKER, jeder unterliegt seiner Meinung nach einer Irrlehre...die von aussen kommt. Er unterstellt allen hier, bescheuert zu sein und versucht ständig zu missionieren, nicht in Namen Jesus, Bananas...u.s.w... sondern der Sachlichkeit, die vermeintlich aus seinem Inneren kommt, also wahr sein muss. Er hat seine Erkenntnis, und die drückt er jeden aufs Aug....ganz dogmatisch....ganz extremistisch.

Er hat mir unterstellt, dass ich nicht fähig bin, aus meiner Kuschelecke rauszukommen...(wo ich übrigens immer noch bin ;))...und jetzt beschwert er sich über meine Ergüsse... :D

Er will es nun mal wissen, und ich bin eine freundliche Caya...darum bekommt er von mir ein echtes FeedBack :)

Jeder hat Recht zu glauben, zu schreiben, zu tun...und jeder darf auch die Folgen dafür tragen...(eine Ent-Schuldigung verhindert diesen Prozess nur ;) )

*knuddelchen*

:hase:
...nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird ;)

Werbung:
Hi Esperanto..

esperanto schrieb:
ich frage mich allerdings auch, was quantenphysik hier zu suchen hat.

Die hat hier deshalb was zu suchen, weil sie die Grundlage der heutigen Naturwissenschaften ist (und die wahre Esotherik ursprünglich immer mit den Wissenschaften der Kulturen einherging, sogar ihre Basis war), und die von Dir angeführte Chaostheorie eine unter-These aus den Erkenntnissen der Quantenphysik ist....

die chaostheorie wäre hier viel besser am platz. esperanto, ein professor aus der schweiz, hat erforscht, dass...
ne, kein scheiss leute!

Das macht für mich keinen Unterschied, die Chaostheorie ist noch im Werden und letztlich nur eine Auslegung der Quantenphysik...
Wir habe jedoch "Fixe" Größen der Quantenphysik zur Verfügung, die den Lehren der alten Weisheitshulen, sowohl des Daoismus, des Buddhismus und der hinduistischen Traditionen vollständig entsprechen.

innen, aussen.
comprende?

god bless you

Ja, Quanten...Quanten sind "Energiepakete".

Und die Unterscheidung bewustseins- oder bewusstseinsunabhängig wird spätestens an jener stelle ad Absurdum geführt, wenn man sich auf die Überlegung einlässt, was eigentlich "Information" IST, oder was information voraussetzt, und aus welchem Grunde Information keinen "RAUM" oder kein "Speichermedium" im materiellen Sinne benötigt.

Diese Beobachtung beweist letztlich, dass es REIN GARNICHTS gibt, dem nicht "Bewusstsein" in seinen wesentlichen Eigenschaften VORGELAGERT wäre...denn letztlich zeigt jede Folgerung daruf hin, dass das Phänomen Bewusstsein seinen Ursprung in der allerersten Bewegung der Existenz haben MUSS.

Durchdenk das mal selbst...Du wirst sehen, dass da ne Menge dahinter steckt.

Sehr Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Zurück
Oben