Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Lazpel ;)

ich schrieb:
Caya schrieb:
nein, du bist nicht nur das Aussen, der äussere Eindruck, wir beide sind 1...innen und aussen, Bruder Lazpel ;)

du antwortest:
lazpel schrieb:
Natürlich bin ich ein Teil Deines Aussen. Die Idee, wir wären alle eins, ist zwar schön idealistisch naiv, allerdings jenseits einer möglichen Wahrheit. Insbesondere was unsere subjektiven Eindrücke und Erkenntnisse betrifft. Ich kenn Dich nicht Caya, und Du kennst mich nicht. Du hast keinen Eindruck davon, welche Eindrücke und Erkenntnisse ich gesammelt haben könnte. Du meinst trotzdem, diese bewerten zu können.

das zeigt mir nicht nur, dass du das nicht verstanden hast...du ignorierst wie so oft meine Argumente...du gehst einfach nicht drauf ein....

Und wie kommst du auf die Idee, dass ich dich bewerte? Was soll ich bewerten? ;)

Nein Lazpel...ich kenne dich nicht persönlich...aber es ist mir klar, wo du grade durchrennst...welchen Extremismen du unterliegst...warum ich das weiss?

rate mal ;) :hase:

Brüderchen im Innen UND im Aussen... :)

*dem Lazpel mit einem erleuchtet/dämlichen Inseleingeborenengrinsen eine glückshormonhältige, duftende, wohlschmeckende, blitzgelbe Banane reich*

:D:banane::D

Werbung:
Hallo Katharsis,

Katharsis schrieb:
Es geht Dir um die Unterscheidung, ob Deine spirit. Wahrheit aus Deinem Inneren kommt oder von vorgegebenen Dogmen, die im außen unkritisiert und unhinterfragt vorgegeben wurden, beeinflußt wurde.
Es geht Dir um das Finden des "Echten", Unüberlagerten, des "Deinen".
Es geht darum, den eigenen Weg zu finden und sich nicht von vorgegebenen oder nachgebeteten Pseudowahrheiten beirren zu lassen.

Es geht mir nicht um spirituelle Wahrheit, sondern um die innere Erkenntnis. Spiritualismus ist ein äußeres Paradigma, und die Wahrheit ist sowieso immer subjektiv.

Ansonsten sind Deine Aussagen so weit korrekt.

Katharsis schrieb:
Es handelt sich darum, das "Eigene" herauszufinden. Und jede Vorgabe von "außen" kann in dieser Situation hinderlich sein. Man hat genug damit zu tun, sich im eigenen Dschungel der Stimmen und Gefühle zurechtzufinden.

Es geht darum, die innere Erkenntnis zu suchen. Das Wort "Esoterik" bedeuted "Das innerste". Ich bin ein fundamentaler Esoteriker, falls es soetwas geben sollte. Das hat nichts mit dem "Dschungel der Stimmen und Gefühle" zu tun, sondern mit einer eigenen persönlichen Philosophie.

Katharsis schrieb:
Um sich dabei besser auskennen zu können, sind spezielle Definitionen und Trennungen hilfreich. Es sind Hilfen auf dem eigenen Weg.
(Ich nannte das immer die "Phase der Selbsterkenntnis und Selbstehrlichkeit".
Dabei geht es darum, zu erkennen, was jetzt wirklich bei mir los ist. Und dabei können leicht Meinungen von außen schlichtweg falsch sein, weil sie Projektionen sind. Diese führen dann wieder zur Verunsicherung und Zweifel an mir selbst.)

Auch Du nennst dies eine "Phase", für mich ist es weitaus mehr. Für mich ist es die existenzielle Bedeutung der Esoterik an sich, die Suche nach dem Glauben im Inneren, ohne Rücksicht auf äußere Irrlehren und Paradigmen.

Katharsis schrieb:
Ich meine damit, dass auch die Trennung von innen und außen in verschiedenen Entwicklungsphasen durchaus ihre Berechtigung hat.

Sie hat unabhängig von einer Phase ihre Berechtigung, sie ist die Basis der Unterteilung in Esoterik und Exoterik, ersteres als die Suche nach dem Glauben im Inneren, letzteres die Suche nach dem Glauben im Äußeren.

Katharsis schrieb:
Doch all das widerspricht mMn nicht meiner Aussage über Esoterik

Doch, da Du Esoterik mit einer äußeren spirituellen Definition gleichsetzt.

Katharsis schrieb:
Denn sobald ich bei mir klarer sehe, merke ich, dass das, was mir im außen begegnet auch ICH bin. Nämlich von mir ausgelagerte Teile, die mich wiederum auf mich - mein Innerstes - meine Vielfalt - mein ALLES - hinweisen.
Ausgelagertes, das auch noch integriert werden will.

Warum meinst Du, daß alle äußeren Eindrücke Du selbst wärst? Wie kannst Du auch nur ansatzweise die Eindrücke andere Subjekte erahnen? Es ist unmöglich, daß Du die äußeren Eindrücke für Dich in ihrer ganzen Breite übermnehmen kannst, da Du dieser nie gewahr wirst.

Desweiteren ist die Gefahr einer Irrlehre nach wie vor gegeben. Du bist in keiner Phase Deines Lebens sicher vor äußeren Paradigmen.

Ich bin der Meinung, daß auch dieses Phasenmodell offensichtlich eine äußere Definition irgendeiner Eso-Theorie ist, da sowohl Du als auch Caya diese Meinung vertreten. Woher hast Du die Eindrücke gewonnen?

Katharsis schrieb:
Doch wenn mir das alles zu viel ist, muss ich wieder was wegschließen und trennen und zumachen, damit ich wieder klarkomme.

...und das ist ein Prozess wie das Atmen: raus - rein, auf - zu, Werden - Vergehen, ich - du, innen - außen

Mit Belastung hat mein Ansatz nichts zu tun.

Gruß,
lazpel

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Nein Lazpel...ich kenne dich nicht persönlich...aber es ist mir klar, wo du grade durchrennst...welchen Extremismen du unterliegst...warum ich das weiss?

Nein? Woher willst Du wissen, was ich erfahre?

Du hast wie gesagt keinen Eindruck über meine inneren Erfahrungen. Und meine philosophische Definition der fundamentalen Unterteilung in Eso- und Exoterik ist mit Sicherheit nicht in ein wie auch immer geartetes äußeres Phasen-Modell zu pressen, welches Dir helfen soll, Deine Erfahrungen zu elaborieren.

Deine Erfahrungen sind nicht wertvoller und fortgeschrittener, als meine Erfahrungen. Und meine Erfahrungen sind nicht wertvoller und fortgeschrittener, als Deine Erfahrungen.

Sie sind einfach nur unterschiedlich.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
ohne, daß Dich jemand dogmatisch mit Irrlehren oder exoterischen Religionen indoktriniert.

Wer tut denn sowas? Du behauptest doch damit im Wesentlichen, dass die Menschen ZU DOOF sind, selber zu prüfen, was sie WESHALB glauben wollen...

Menschen, die sich indoktrinieren lassen sind als "Selbstreferenzielle Systeme" doch eindeutlich selber dafür verantwortlich was sie glauben, und nicht jene, die die Lehren ANBIETEN!

Das ist, was Du uns hier ständig an den Kopf kloppst..., wobei wir Dir die ganze Zeit klar machen, dass wir ganz klar überprüfen womit wir arbeiten und wozu...und wie wir dorthin kommen.
Dass Du das nicht glauben musst, ist wohl klar...aber Du resprektierst es ja nicht einmal. Du bildest Dir ja sogar ein, Du könntest uns etwas darüber sagen, was eine wrkliche "Innere Erkenntnis" ist und was eine Äussere...
Das traut sich ja nicht einmal Osho.

Und Deine Argumentation, mit verlaub, ist nicht so stichhaltig, wie DU meinst, dass sie es wäre. Du agierst selbstimunisierend...aber ich muss mich nicht wiederholen.

Du klär mal Dein Innen Aussen-Problem indem Du ne Äussere Banane isst für Dein Inneres Überleben. :banane:
Und dann trenn mal fein.

Grüßlies
Qia :rolleyes:

QIA S.O.L schrieb:
Nun, diese Deine Aussage ist grammatikalisch derart formuliert, dass sie darauf hinweist, wie DU denkst, dass jemand verfahren sollte. Steht ja da.
Jedenfalls entzieht sie einigen Deiner "Neins" auf meine Ansagen jede Grundlage...WARUM?

Weil die Satzstellung die DU benutzt, deutlich (man achte auf die Psychologisierung) darstellt, WAS DU im Endeffekt denkst über das was Du schreibst....denn sonst würdest Du wohl anders formulieren...zum Beispiel: "ich halte es für sinnvoll wenn"...was eine Meinungsäusserung wäre...
Du jedoch formulierst es exakt so, wie DU denkst, dass es abzulehnen sei.

Und bevor DU mich fragst, woraus ich das lese...Aus Deinen Satzstellungen...die ich Dir ja auch herausgequotet habe.

Aber DU schreibst: "SO sollte man damit umgehen" ... Also unweit der Dogmatisierung...wenn ich nach DEINEM Verständnis eines Dogmas gehe.

Und "SOLLTE!" ist keine Meinungsäusserung...nech?
...jetzt hamma wieder die Satzstellungen...hüüüüüüüülfe ich bin schon bald reif für die Insel :lachen: :banane:

in einer Kontroverse gings um Manipulation in Satzstellungen...(Teil1-Tei2 )kleines Hexeneinmaleins :D

:)
Caya das :hase:

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Nein? Woher willst Du wissen, was ich erfahre?

Du hast wie gesagt keinen Eindruck über meine inneren Erfahrungen. Und meine philosophische Definition der fundamentalen Unterteilung in Eso- und Exoterik ist mit Sicherheit nicht in ein wie auch immer geartetes äußeres Phasen-Modell zu pressen, welches Dir helfen soll, Deine Erfahrungen zu elaborieren.

Deine Erfahrungen sind nicht wertvoller und fortgeschrittener, als meine Erfahrungen. Und meine Erfahrungen sind nicht wertvoller und fortgeschrittener, als Deine Erfahrungen.

Sie sind einfach nur unterschiedlich.

Gruß,
lazpel
Du hast es aber heute mit dem Wert :D

Du wirst lachen, aber i denk i wass wo du grad bist hehehehe ;)

Alles Liebe!
und n Hauffn von denen---> :banane:
:hase:

Lazpel schrieb:
Die Idee, wir wären alle eins, ist zwar schön idealistisch naiv, allerdings jenseits einer möglichen Wahrheit

Das ist ne quantenphysikalische Tatsache.

Jetzt kommt sicher wieder: "Das ist ne äussere Irrlehre."

Ne, es ist ne Innere Meditationserfahrung. Und eine ureigensten noch dazu. Die Quantenphysik hat sie Jahre später bestätigt.

Und? NEIN, JA, WARUM? <<<----Die ureigensten Eigenschaften eines Argumentes? .... wohl kaum.

Viel Spass noch beim "Argumentieren"
Qia :baden:

lazpel schrieb:
Hallo Katharsis,

Es geht mir nicht um spirituelle Wahrheit, sondern um die innere Erkenntnis. Spiritualismus ist ein äußeres Paradigma, und die Wahrheit ist sowieso immer subjektiv.
Ansonsten sind Deine Aussagen so weit korrekt.

Es geht darum, die innere Erkenntnis zu suchen. Das Wort "Esoterik" bedeuted "Das innerste". Ich bin ein fundamentaler Esoteriker, falls es soetwas geben sollte. Das hat nichts mit dem "Dschungel der Stimmen und Gefühle" zu tun, sondern mit einer eigenen persönlichen Philosophie
okay, wenn die Worte nicht zu sehr auf die Waagschale gelegt werden, ist einige Übereinstimmung da.
Bei Worten handelt es sich ja oft um ein "Definitionsproblem".

Auch Du nennst dies eine "Phase", für mich ist es weitaus mehr. Für mich ist es die existenzielle Bedeutung der Esoterik an sich, die Suche nach dem Glauben im Inneren, ohne Rücksicht auf äußere Irrlehren und Paradigmen.

Sie hat unabhängig von einer Phase ihre Berechtigung, sie ist die Basis der Unterteilung in Esoterik und Exoterik, ersteres als die Suche nach dem Glauben im Inneren, letzteres die Suche nach dem Glauben im Äußeren.
Phase deshalb, weil das zu einer bestimmten Zeit in meinem Leben sehr stark ausgeprägt war.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Aufmerksamkeit für "aufgesetzte" Weisheiten nunmehr weg ist. Die Selbstehrlichkeit und Selbsterfahrung ist weiterhin fundamental wichtig und im Gange.
Nur nicht mehr so vorrangig, da eben auch andere, neuere Aspekte parallel dazu am Laufen sind.

Warum meinst Du, daß alle äußeren Eindrücke Du selbst wärst? Wie kannst Du auch nur ansatzweise die Eindrücke andere Subjekte erahnen? Es ist unmöglich, daß Du die äußeren Eindrücke für Dich in ihrer ganzen Breite übermnehmen kannst, da Du dieser nie gewahr wirst.
Ich hab auch nicht gemeint, dass ich die Eindrücke der anderen Subjekte 1:1 übernehme.
In meiner Welt gibt es nur meine Eindrücke!!! Die Eindrücke, die ICH habe. Wie ICH etwas erlebe! Wie etwas auf MICH wirkt.
Wie selbiges auf jem. anderen wirkt, ist nur insofern MEINE Sache falls ICH mich davon betroffen fühle. Dann ist es aber wieder MEINE Betroffenheit!!!

Doch glaub mir, die Bandbreite meines "Gewahrwerdens" wird immer größer.

Ich bin der Meinung, daß auch dieses Phasenmodell offensichtlich eine äußere Definition irgendeiner Eso-Theorie ist, da sowohl Du als auch Caya diese Meinung vertreten. Woher hast Du die Eindrücke gewonnen?
VORSICHT: Das Kind ist gleich mit dem Bade ausgeschüttet!
Nur weil 2 Menschen zu einer ähnlichen oder gleichen Anschauung/Aussage kommen, heißt das nicht, der eine habe vom anderen dogmatisch übernommen. Oder gar: "Das muss wohl irgendsoein Eso-Quatsch" sein.

Das, was ich sage/hier vertrete sind meine eigenen Ansichten, zu denen ich auf meinem eigenen Weg gelangt bin. Ich bin nach wie vor dabei, zu prüfen, inwieweit sie in mein Leben integrierbar sind und ob sie jeglicher Kritik standhalten.
Ich schreibe hier, um sie anderen mitzuteilen und bin an den Reaktionen darauf interessiert. Die kritischen Reaktionen regen mich dazu an, meine Meinungen nochmal genau anzuschauen und ggf. zu erweitern/verändern...

Ich mache gerade 1.Erfahrungen in der schriftl. Weitergabe meinerselbst.
Im mündlichen bin ich da schon wesentlich erfahrener.
Und ich finde es außerordernlich spannend, wie ich da tue und was mir hier widerfährt und begegnet (=mein Spiegel im außen).

Und schon wieder wird die Bandbreite meines Gewahrwerdens größer.

:danke: an Euch alle, die Ihr mit mir seid. An Dich, Lazpel, der Du mir Paroli bietest. An einige spezielle Freunde/innen, die mir den Rücken stärken. Und an das Forumsteam, durch das dieser Austausch hier möglich ist.

Das musste nun auch mal gesagt werden.

lg kath

Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Wer tut denn sowas? Du behauptest doch damit im Wesentlichen, dass die Menschen ZU DOOF sind, selber zu prüfen, was sie WESHALB glauben wollen...

Nein, ich glaube, daß die Menschen andere Wege gehen, und einige Menschen selbst den Weg des geringsten Widerstandes einschlagen.. und da sind vorgefertigte Religionen und Glaubensvorgaben gerade richtig - sie werden konsumiert, geglaubt, und damit zum jeweils eigenen Weltbild erhoben. Die Gruppe der Menschen, die diesen Weg gehen, ist nicht klein. Siehe all die exoterischen Religionen, sei es das Christentum oder der Islam.

Daß Du daraus abliest, ich würde ihnen die Intelligenz absprechen, ist Deine Deutung meiner Aussage, daß der konsumierte Glaube eine billige Art der Glaubensfindung sei.

Und da Du hauptsächlich auf Streit aus bist, werde ich darauf nicht weiter eingehen

QIA S.O.L schrieb:
Menschen, die sich indoktrinieren lassen sind als "Selbstreferenzielle Systeme" doch eindeutlich selber dafür verantwortlich was sie glauben, und nicht jene, die die Lehren ANBIETEN!

Der Scharlatan, der die Irrlehre hochhält, und der seine Jünger finanziell ausblutet, ist also unschuldig? Er zockt ab, wo Menschen Emotionen investieren? Nein, sorry, das ist zu verachten.

QIA S.O.L schrieb:
Das ist, was Du uns hier ständig an den Kopf kloppst..., wobei wir Dir die ganze Zeit klar machen, dass wir ganz klar überprüfen womit wir arbeiten und wozu...und wie wir dorthin kommen.

Wer ist "wir"? Speche ich mit mehreren Personen? Ich spreche derzeit mit QIA S.O.L, mit einem Subjekt. Deine Gruppenbildung soll offensichtlich Mehrheitsdenken suggerieren. Ich werde Deine Suggestion nicht übernehmen, das ist hoffentlich OK für Dich, oder?

QIA S.O.L schrieb:
Dass Du das nicht glauben musst, ist wohl klar...aber Du resprektierst es ja nicht einmal. Du bildest Dir ja sogar ein, Du könntest uns etwas darüber sagen, was eine wrkliche "Innere Erkenntnis" ist und was eine Äussere...
Das traut sich ja nicht einmal Osho.

Mir ist egal, was sich Osho traut. Ich teile Dir meine Meinung mit. Meine Sicht der Dinge. Du siehst darin eine Bedrohung.

Warum?

Darf ich fragen, womit Du Dein Geld verdienst?

QIA S.O.L schrieb:
Und Deine Argumentation, mit verlaub, ist nicht so stichhaltig, wie DU meinst, dass sie es wäre. Du agierst selbstimunisierend...aber ich muss mich nicht wiederholen.

Damit meinst Du, keine Beweise für Deine Unterstellung bringen zu müssen? Sorry, daraus bist Du nicht entlassen. Thesen ohne Argumente sind Dogmen.

QIA S.O.L schrieb:
Du klär mal Dein Innen Aussen-Problem indem Du ne Äussere Banane isst für Dein Inneres Überleben. :banane:
Und dann trenn mal fein.

Du bist unfähig, andere Meinungen anzuerkennen. Es ist müßig, sich mit einem streitsüchtigen Individuum sachlich aussprechen zu wollen.

Denn Deine Linie wird immer destruktiv bleiben.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Du wirst lachen, aber i denk i wass wo du grad bist hehehehe ;)

Du weißt garnichts über meine innere Suche. Ich denke, Du nutzt diese Äußerung, um zu provozieren. Und daran werde ich mich nicht weiter beteiligen, da diese Ebene für mich absolut uninteressant ist.

Könntest Du mich jetzt bitte von Deinen "Ergüssen" zu meiner inneren Beschaffenheit befreien?

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben