Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Das ist wieder die These ohne Argumente.

Warum sollte ich die Schiene wechseln, wenn Argumente dafür ausbleiben?

Gruß,
lazpel
die Argumente hab ich schon geliefert...und ich sprach nicht vom Schienenwechsel, sondern von: NACH LINKS UND RECHTS BLICKEN...was DU nicht tust, VON deiner HUMORLOSIGKEIT und deiner eigenen FESTGEFAHRENHEIT...frag mich jetzt bloss nicht warum :D...lies deine Beiträge ;)

:banane: :hase: :banane:
....eine Diskussion ist nur dann eine, wenn man auch mitnanda spricht, DU Lazpel unterhältst dich mit dir Selbst...mit deinen eigenen Widersprüchen...und genau deshalb kommt auch im Innen<->Aussen ;) nix dabei raus....

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
die Argumente hab ich schon geliefert...und ich sprach nicht vom Schienenwechsel, sondern von: NACH LINKS UND RECHTS BLICKEN...

Du nennst keine Argumente, sondern nur Dein ewiges "SOWOHL ALS AUCH"-Dogma in Großschrift.. und ganz argument-frei. Links und rechts sehe ich bei Deiner Argumentationslinie leider nur Wüste.

Caya schrieb:
was DU nicht tust, VON deiner HUMORLOSIGKEIT und deiner eigenen FESTGEFAHRENHEIT...

Eine sachliche ernstgemeinte Diskussion ist etwas anderes als ein Kaffeklatsch, Caya.

Caya schrieb:
....eine Diskussion ist nur dann eine, wenn man auch mitnanda spricht, DU Lazpel unterhältst dich mit dir Selbst...mit deinen eigenen Widersprüchen...und genau deshalb kommt auch im Innen<->Aussen ;) nix dabei raus....

Ich sehe nicht, daß Du diskutierst, sondern nur Deine Dogmen immer und immer wiederholst. Ich versuche, Dir Argumente zu entlocken, aber es will mir nicht gelingen. Rechts und Links nur Ödland.

Gruß,
lazpel

nein marduk,

ich glaub du schreibst mit einem verstand ... der nach mehr verstehen ruft.

ich glaube, es gibt kein innen und auch kein aussen, es gibt nur einfach das, was ist ... das hört sich so platt an ... ich weiss es auch nicht richtig zu erklären. bei mir gibts nur einfach alles was ist, da ist nichts im innen, was nicht im aussen ist, für mich ist ein arm ein arm, ein gedanke ist auch etwas, was es im aussen gibt und ist trotzdem immer nur ein gedanke, den find ich aussen wie innen. ich seh nichts im inneren, was nicht auch im äusseren ist und so ist alles gleichwertig und nicht der rede wert.

ich denke, lazpel sucht alles zu vereinen und zu vereinfachen, aber alles leider mit so komplizierten worten ...

es gibt doch auch keine falschen thesen, weil eine these nur eine these ist und nicht eine wahrheit, sondern eine vermutung ... wie soll sie da richtig oder falsch sein, wenn sie sich verändert und keine these mehr ist, dann ist sie ne wahrheit oder ein irrtum.

leider, wenn ich meinen arm anschaue, dann kann mein geist nichts weiter als eine vermutung machen, dass dieser arm ein arm ist, denn alles ist relativ.

ist alles so furchtbar unwichtig, was wirklich zählt, das ist das leiden und die tränen und die ängste ... und so werden sie niemanden genommen! und die befreiung von den ängsten, das zählt wirklich. der mensch zählt und mit einem verstand kann man nicht über das menschliche grummeln diskutieren. weil der nur rattert, aber das grummeln nicht versteht, nicht weiss, dass die seele das blumige braucht und mir tut nun das herz weh, weil hier alles so steril ist.

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Du nennst keine Argumente, sondern nur Dein ewiges "SOWOHL ALS AUCH"-Dogma in Großschrift.. und ganz argument-frei. Links und rechts sehe ich bei Deiner Argumentationslinie leider nur Wüste.

Eine sachliche ernstgemeinte Diskussion ist etwas anderes als ein Kaffeklatsch, Caya.

Ich sehe nicht, daß Du diskutierst, sondern nur Deine Dogmen immer und immer wiederholst. Ich versuche, Dir Argumente zu entlocken, aber es will mir nicht gelingen. Rechts und Links nur Ödland.

Gruß,
lazpel
Sowohl als Auch ist kein Dogma...ich will dich ja nicht bekehren :D

Du drehst dich halt im Kreis, weil du mit dem Skalpell, welches du Sachlichkeit nennst( und die iss absolut emotional und unsachlich, Lazpel ;))trennst...es ist deine Sache...aber bitte frag mich halt nix, sonst riskierst eine Antwort, welche dir gaaaaaaaar net in den Kram passt ;)

*zurück zum Cafe' und Bananenschnitte hoppel*

:hase:

...stell dich doch nicht soooo über die Anderen :danke:

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Du drehst dich halt im Kreis, weil du mit dem Skalpell, welches du Sachlichkeit nennst( und die iss absolut emotional und unsachlich, Lazpel ;))trennst...

Ich schätze, es ist müßig, Dich nach konkreten Zitaten zu fragen?

Caya schrieb:
es ist deine Sache...aber bitte frag mich halt nix, sonst riskierst eine Antwort, welche dir gaaaaaaaar net in den Kram passt ;)

Mir ist eine Antwort nur dann wichtig, wenn sie argumentiert wird. Eine These ohne Argumente ist ein Dogma.

Caya schrieb:
...stell dich doch nicht soooo über die Anderen

Daß mein Wunsch, sachlich und ernsthaft zu diesem Thema zu diskutieren, bei Dir einen Minderwertigkeitskomplex auslöst, verwundert mich nun aber.

Gruß,
lazpel

Hallo Marie_A,

Marie_A schrieb:
ist alles so furchtbar unwichtig, was wirklich zählt, das ist das leiden und die tränen und die ängste ... und so werden sie niemanden genommen! und die befreiung von den ängsten, das zählt wirklich. der mensch zählt und mit einem verstand kann man nicht über das menschliche grummeln diskutieren. weil der nur rattert, aber das grummeln nicht versteht, nicht weiss, dass die seele das blumige braucht und mir tut nun das herz weh, weil hier alles so steril ist.

Warum sollen Gefühle nicht mit dem Verstand erklärbar sein?

Ich bin der Meinung, auch die Aussage, man könne innere Phänomene nicht mit dem Verstand erklären, ist nur konstruiert. Auch nur ein Paradigma. Man hört es oft in esoterischen Kreisen, aber ist es deswegen wahr?

Gruß,
lazpel

Marie_A

ich glaub du schreibst mit einem verstand ... der nach mehr verstehen ruft.

Wie soll ich das verstehen Maria?

ich glaube, es gibt kein innen und auch kein aussen, es gibt nur einfach das, was ist ... das hört sich so platt an ... ich weiss es auch nicht richtig zu erklären. bei mir gibts nur einfach alles was ist, da ist nichts im innen, was nicht im aussen ist, für mich ist ein arm ein arm, ein gedanke ist auch etwas, was es im aussen gibt und ist trotzdem immer nur ein gedanke, den find ich aussen wie innen. ich seh nichts im inneren, was nicht auch im äusseren ist und so ist alles gleichwertig und nicht der rede wert.

Du siehst es als Innen/Aussen und wiederum als Ganzes....wenn ich es als ganzes "vielleicht" sehen werde, bin ich nicht mehr auf dieser Welt-Mein Körper ist Tod....und solange ich im "Hier und Jetzt" bin gibst für mich den Unterschied=Innen wie Aussen

es gibt doch auch keine falschen thesen, weil eine these nur eine these ist und nicht eine wahrheit, sondern eine vermutung ... wie soll sie da richtig oder falsch sein, wenn sie sich verändert und keine these mehr ist, dann ist sie ne wahrheit oder ein irrtum.

dann kannst Du deinen Beitrag bitte auch Lazpel senden sonst sieht es für mich so aus dass meine These falsch ist...oder? :) (Wahrheit oder Irrtum?)

ist alles so furchtbar unwichtig, was wirklich zählt, das ist das leiden und die tränen und die ängste ... und so werden sie niemanden genommen! und die befreiung von den ängsten,das zählt wirklich.

Maria wenn für dich im Leben leiden, tränen und Ängste zählen ist es deines
für mich gehört es nur dazu....genau wie geniessen freude die schönen Dinge im leben
meine Ansicht von Gott ist nicht ein leidender der dies von mir erwartet sonder ein liebender... um mich besser zu verstehen kannst Du hier nachschauen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=200442&postcount=11

lg
Marduk

lazpel......ich hab Dich nicht vergessen :)

Ich bin ziemlich sicher, kein Geist zu sein. Aber man kann sich ja auch täuschen.

dieser Satz ist für mich nicht mit meiner Frage gelöst zu Erinnerung;

"und da gibst wieder einen Gordischen Knoten
wenn ich ich nun eine Intuition/Eingebung habe,und diese in der "realen" Welt
im "hier und jetzt"umsetzte ist es für mich "aussen" ......"

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Ich schätze, es ist müßig, Dich nach konkreten Zitaten zu fragen?

Mir ist eine Antwort nur dann wichtig, wenn sie argumentiert wird. Eine These ohne Argumente ist ein Dogma.

Daß mein Wunsch, sachlich und ernsthaft zu diesem Thema zu diskutieren, bei Dir einen Minderwertigkeitskomplex auslöst, verwundert mich nun aber.

Gruß,
lazpel
Lazpel, Brüderchen :)

Frage mich nicht um Zitate, wenn du selbst schon lesen gelernt hast...dann ist das nämlich gar nicht notwendig...
Ich argumentiere sehr wohl...und nur, weil diese Argumente nicht deinem Geschmack, deinem Dogma entspricht...wertest du sie als:
nicht-mal-existent...was wiederum DEIN Inneres nach aussen hin widerspiegelt ;)

Dein Wunsch nach Sachlichkeit kann ich zwar in deinen Worten erkennen, aber in deiner Schreibweise, deiner Argumentation, den Umgang mit den Foris und deine Dynamik (das was DU von innen nach aussen trägst ;) ) nicht...

Deine Art mir Minderwerigkeitskomplexe unterzuschieben, weil du meine Argumente negierst, ist übrigens auch ziehmlich unsachlich....

Ich denke dir ist gar nicht bewusst, wie garstig du in deiner Schubladentätigkeit eigentlich bist :banane:

:hase:
...übrigens...DAS funzt bei Caya net ;)

Zurück
Oben