Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Lazpel......

Wo ist die Intuition?

Innen

was kann man mit der Intuition anstellen?

Aussen

Wenn Du dieses Beispiel nun kontern willst, dann verstehe ich dich nicht mehr

lg
Marduk

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Das was du innen trägst, dass trägst du nach aussen...da gibts kein wozu. Auch wenn es dir selbst nicht bewusst ist (und da bist du nicht der Einzige;))

Welche meiner inneren Erkenntnisse habe ich denn nach Deiner Meinung nach außen getragen? Nenne Beispiele.

Caya schrieb:
Wo du deine Angst überwunden hast...reagierst...oder agierst du aggressionsfrei nach aussen, das wiederum hat auf das Aussen, und demnach auch auf das Innen bei dir selbst und bei Anderen Folgen...

Eine überwundene Angst aus Deiner Kindheit verändert Dein Leben im hier und jetzt nicht. Aber es verändert Deine innere Welt. Es ist ein Stein weniger auf dem inneren Weg.

Caya schrieb:
Angste sind nicht falsch, nur der Umgang mit ihnen...z.B: das nicht loslassen können und das Kontrolliren müssen...das ist das Festhalten und Trennen, das ist die Angst...und das wirkt sich eben, da es von innen kommt, weil es auch von aussen kommt auf das aussen aus.

Das ist keine Angst, sondern einfach der praktische Wunsch, nicht von äußeren Irrlehren bei der eigenen inneren Suche beinflusst zu werden. Da spielt keine Angst mit, und Du konstruierst hier nur Deinen Eindruck einer Angst, die jemand anderer zu empfinden hat, Deiner Meinung nach.

Caya schrieb:
Es geht um Dogmen, Lazpel...und deine Argumente sind dogmatisch und widersprüchlich.

Welche Argumente sind dogmatisch und ohne praktischen Bezug? Nenne Beispiele.

Caya schrieb:
Du kannst innen und aussen nicht trennen...da drehst du dich weiterhin bloss im Kreis:)

Nein, ich trenne es bewußt, um nicht von äußeren Erkenntnissen beeinflusst zu werden bei der inneren Suche. Dahinter steckt kein Kontrollzwang, und auch keine Angst. Sondern nur der praktische Nutzen der inneren reinen Erkenntnis.

Caya schrieb:
Es gibt sogar sehr viele Ebenen eines Musters im Inneren...du gehst tiefer und tiefer und tiefer....

Ach ja? Wie sammelst Du innere Eindrücke, Caya. Erzähl mal.

Ich erinnere mich, daß ich derjenige wahr, der Dir mehrfach erläutern mußte, daß Esoterik die Suche nach der inneren Erkenntnis ist. Du hast sogar damals stark dagegengehalten, warst im Endeffekt nicht gewillt, sogar diese fundamentale Aussage zu akzteptieren.

Und jetzt sprichst Du wie jemand, der seit 10 Jahren täglich innere Erfahrungen sammelt. Erklär mir mal bitte, wie Du das genau anstellst, und inwiefern ich Dich in Hinblick auf die alten Threads ernstnehmen kann.

Soll ich die alten Threads ausgraben zu dem Thema?

Gruß,
lazpel

Hallo Marduk,

Marduk schrieb:
Wo ist die Intuition?

Innen

Intuition ist die Begabung, auf Anhieb eine (meist) »richtige« Entscheidung zu treffen, ohne die zugrunde liegenden Zusammenhänge explizit zu verstehen.

Sie entstammt dem Unterbewußtsein.

Marduk schrieb:

Aussen

Intuition ist keine Erkenntnis, sondern eine unterbewußte Eingebung, somit eine Wiedergabe eines inneren Denkprozesses.

Eine Erkenntnis ist ein Abbild eines Modells einer Wahrheit, welches sich aus Eindrücken und Erfahrungen definiert, und keine Eingebung.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Welche meiner inneren Erkenntnisse habe ich denn nach Deiner Meinung nach außen getragen? Nenne Beispiele.

Eine überwundene Angst aus Deiner Kindheit verändert Dein Leben im hier und jetzt nicht. Aber es verändert Deine innere Welt. Es ist ein Stein weniger auf dem inneren Weg.

Das ist keine Angst, sondern einfach der praktische Wunsch, nicht von äußeren Irrlehren bei der eigenen inneren Suche beinflusst zu werden. Da spielt keine Angst mit, und Du konstruierst hier nur Deinen Eindruck einer Angst, die jemand anderer zu empfinden hat, Deiner Meinung nach.

Welche Argumente sind domatisch und ohne praktischen Bezug? Nenne Beispiele.

Nein, ich trenne es bewußt, um nicht von äußeren Erkenntnissen beeinflusst zu werden bei der inneren Suche. Dahinter steckt kein Kontrollzwang, und auch keine Angst. Sondern nur der praktische Nutzen der inneren reinen Erkenntnis.

Ach ja? Wie sammelst Du innere Eindrücke, Caya. Erzähl mal.

Ich erinnere mich, daß ich derjenige wahr, der Dir mehrfach erläutern mußte, daß Esoterik die Suche nach der inneren Erkenntnis ist. Du hast sogar damals stark dagegengehalten, warst im Endeffekt nicht gewillt, sogar diese fundamentale Aussage zu akzteptieren.

Und jetzt sprichst Du wie jemand, der seit 10 Jahren täglich innere Erfahrungen sammelt. Erklär mir mal bitte, wie Du das genau anstellst, und inwiefern ich Dich in Hinblick auf die alten Threads ernstnehmen kann?

Soll ich die alten Threads ausgraben zu dem Thema?

Gruß,
lazpel
oh...ich bin schon älter als 10...ich sammle schon länger Erkenntnisse...ganz innentlich :D

All diese Fragen habe ich dir schon beantwortet: SOWOHL INNEN, ALS AUCH AUSSEN!

...nur, DU siehst das gar nicht....DU drehst dich im Kreis...ich will mich nicht mit dir im Kreis drehen. Ich knuddl dich viiiel viiiel lieber ;)

:banane: :hase: :banane:
p.s: Alles was du bist, trägst du auch nach aussen...immer, nur du merkst es NOCH nicht...und deshalb glaubst du die anderen sehen DAS nicht. ;)

Hallo Caya,

Caya schrieb:
oh...ich bin schon älter als 10...ich sammle schon länger Erkenntnisse...ganz innentlich :D

Und wie genau sammelst Du innere Erkentnisse? Beantworte doch einfach meine Frage.

Caya schrieb:
All diese Fragen habe ich dir schon beantwortet: SOWOHL INNEN, ALS AUCH AUSSEN!

Das ist keine Antwort, das ist ein Dogma. Ich hatte diese Aussage in Frage gestellt, Argumente dagegen genannt, und auch Fragen dazu gestellt, auf die Du nicht geruhst, einzugehen.

Caya schrieb:
Alles was du bist, trägst du auch nach aussen...immer, nur du merkst es NOCH nicht...und deshalb glaubst du die anderen sehen DAS nicht. ;)

Das sture Widerholen einer nicht belegten Aussage macht sie auch nicht wahr. Ich hatte um Beispiele gebeten.

Welche meiner inneren Erkenntnisse habe ich nach außen getragen?

Bist Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert?

Gruß,
lazpel

hallo iazpel,

lass mich dich kurz hier zitieren, weil mir das gerade ins auge gestochen ist.

PHP:
Zitat:
Zitat von Iazpel

ein beispiel, jemand hat in seiner kindheit ein traumatisches erlebnis mit wasser, wäre fast ertrunken oder sowas.. und hat jetzt eine höllische angst vor wasser, eine phobie.
wenn man dahinter kommt, und dieses trauma aufgelöst werden kann, dann kann diese person z.B. schwimmen lernen. das kann sie auch davor, schon klar.
es ist aber humaner, als das kind einfach ins wasser zu stossen, ohne rücksicht auf diese ängste.

(das ist der unterschied zwischen wachsen durch leid und wachsen durch liebe; und leid ist nicht notwendig, um wachsen zu können.. beide möglichkeiten bestehen)

auf das hier und jetzt wirkt es sich aus und es wirkt sich nicht aus.

es stehen neue möglichkeiten offen, um im hier und jetzt neue erfahrungen zu sammeln. das bewußte spektrum das hier und jezt zu erfahren hat sich erweitert. das hier und jetzt ist gleich geblieben, für diese person hat es sich aber verändert.

(z.b. kann diese person tauchen lernen und korallen bestaunen. davor wurde sie durch angst womöglich daran gehindert überhaupt an so etwas zu denken )

dem "wie innen, so aussen" stimme ich bedingt zu. das will ich hier aber nicht weiter ausführen. eine verknüpfung zwischen beidem steht für mich ausser frage (yin und yang)

um aber die alleinheit zu erfahren, dazu bin ich nicht bereit (noch nicht? wer weiss). logisch gesehen begreife ich das schon. aber das ist bis jezt nur denken und kein wissen. und leeres gerede will ich vermeiden. (das ist nur auf mich bezogen)

edit:

um auf mein beispiel zurückzukommen.
hier und jetzt ist ein korallenriff.

Hallo Wyrm,

Wyrm schrieb:
ein beispiel, jemand hat in seiner kindheit ein traumatisches erlebnis mit wasser, wäre fast ertrunken oder sowas.. und hat jetzt eine höllische angst vor wasser, eine phobie.

Ja, das ist ein Mißverständnis. Ich meinte Ängste aus der Kindheit, die nicht das Leben des heutigen Menschen beeinflussen müssen, als Beispiel, daß Ängste der Kindheit bedeutend in der Kindheit waren, aber heute nur noch in Träumen ihre Entsprechung finden. z. B. die kindliche Angst vor einer dunklen Schranktür, oder ähnliches. Daraus leitet sich ab, daß Angstbewältigung nicht zwingend ihre Entsprechnung im Äußeren finden muß im hier und jetzt. Daß es Urängste gibt, die sowohl ihre Entstehung im Außen als auch ihre Auswirkung im Außen zeigen, ist zweifelslos der Fall.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Das sture Widerholen einer nicht belegten Aussage macht sie auch nicht wahr. Ich hatte um Beispiele gebeten.

Welche meiner inneren Erkenntnisse habe ich nach außen getragen?

Bist Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert?
...jede deiner Erkenntnisse trägst du nach aussen...gerade weil du das unbewusst tust

:hase:
das ist keine Diskussion, weil du deine Schiene fährst und weder nach links noch nach rechts blickst...stur und gänzlich humorlos...

:banane:

Hallo Caya,

Caya schrieb:
...jede deiner Erkenntnisse trägst du nach aussen...gerade weil du das unbewusst tust

Das ist wieder die These ohne Argumente.

Caya schrieb:
das ist keine Diskussion, weil du deine Schiene fährst und weder nach links noch nach rechts blickst...stur und gänzlich humorlos...

Warum sollte ich die Schiene wechseln, wenn Argumente dafür ausbleiben?

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo lazpel....

Zitat von Marduk
Wo ist die Intuition?
Innen

von Lazpel Intuition ist die Begabung, auf Anhieb eine (meist) »richtige« Entscheidung zu treffen, ohne die zugrunde liegenden Zusammenhänge explizit zu verstehen.
Sie entstammt dem Unterbewußtsein.

Da kann ich Dir endlich einmal zustimmen :)

Zitat von Marduk
Aussen

von Lazpel Intuition ist keine Erkenntnis, sondern eine unterbewußte Eingebung, somit eine Wiedergabe eines inneren Denkprozesses.
Eine Erkenntnis ist ein Abbild eines Modells einer Wahrheit, welches sich aus Eindrücken und Erfahrungen definiert, und keine Eingebung.

und da gibst wieder einen Gordischen Knoten :rolleyes:
wenn ich ich nun eine Intuition/Eingebung habe,und diese in der "realen" Welt
im "hier und jetzt"umsetzte ist es für mich "aussen" alles anders betrachtet
bin ich kein Mensch mehr,der jetzt vor dem Bildschirm sitzt und diese Zeilen in die Tastatur eingibt,sondern ein Geistwesen das durch diese Welt
geistert :geist:
lazpel Du machst mir Angst, schreibe ich etwa mit einem Geist? :escape: :) :rolleyes: :) ?

lg
Marduk

Zurück
Oben