hallo iazpel,
lass mich dich kurz hier zitieren, weil mir das gerade ins auge gestochen ist.
PHP:
Zitat:
Zitat von Iazpel
Eine überwundene Angst aus Deiner Kindheit verändert Dein Leben im hier und jetzt nicht. Aber es verändert Deine innere Welt. Es ist ein Stein weniger auf dem inneren Weg.
ein beispiel, jemand hat in seiner kindheit ein traumatisches erlebnis mit wasser, wäre fast ertrunken oder sowas.. und hat jetzt eine höllische angst vor wasser, eine phobie.
wenn man dahinter kommt, und dieses trauma aufgelöst werden kann, dann kann diese person z.B. schwimmen lernen. das kann sie auch davor, schon klar.
es ist aber humaner, als das kind einfach ins wasser zu stossen, ohne rücksicht auf diese ängste.
(das ist der unterschied zwischen wachsen durch leid und wachsen durch liebe; und leid ist nicht notwendig, um wachsen zu können.. beide möglichkeiten bestehen)
auf das hier und jetzt wirkt es sich aus und es wirkt sich nicht aus.
es stehen neue möglichkeiten offen, um im hier und jetzt neue erfahrungen zu sammeln. das bewußte spektrum das hier und jezt zu erfahren hat sich erweitert. das hier und jetzt ist gleich geblieben, für diese person hat es sich aber verändert.
(z.b. kann diese person tauchen lernen und korallen bestaunen. davor wurde sie durch angst womöglich daran gehindert überhaupt an so etwas zu denken )
dem "wie innen, so aussen" stimme ich bedingt zu. das will ich hier aber nicht weiter ausführen. eine verknüpfung zwischen beidem steht für mich ausser frage (yin und yang)
um aber die alleinheit zu erfahren, dazu bin ich nicht bereit (noch nicht? wer weiss). logisch gesehen begreife ich das schon. aber das ist bis jezt nur denken und kein wissen. und leeres gerede will ich vermeiden. (das ist nur auf mich bezogen)
edit:
um auf mein beispiel zurückzukommen.
hier und jetzt ist ein korallenriff.