Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Lazpel, ich habe schon soooooo oft kontroverst...von innen nach Lazpel :)

Nicht wirklich. Kontoverse Diskussionen habe ich von Dir noch nicht erlebt bisher.

Caya schrieb:
Wie willst du einen Kuschelhasen verstehen, wenn du den Hasen von dem Killerkaninchen trennst?

Welch bizarrer Vergleich. Und so unpassend. Nennst Du das äußere ein Killerkaninchen?

Caya schrieb:
Wie willst du Esoteriker verstehen, wenn du Innen von aussen trennst?

Ach, Caya. Dabei habe ich doch schon so lange mit Dir über Esoterik als die Lehre der Suche nach dem Glauben im Inneren gesprochen, und Dir nun sicherlich schon mehrere hundert male erklärt, was das Wort "Esoterik" bedeuted. Aber nun, da QIA S.O.L für Dich nachvollziehbare Argumente ins Feld führt, die sich bei genauerer Betrachtung als Totgeburten entpuppen, meinst Du, Deine Stunde der weiterhin inhaltlosen Argumentation sei gekommen?

Auch sehr, sehr bizarr.

Caya schrieb:
Das alles hat gaaaaar nix (nichts :banane: ) mit Sprache zu tun...sondern mit deiner Ideologie ...

Natürlich, auch der Duden ist eine Art Ideologie.

Caya schrieb:
Was hast du bloss gegen das Kuscheln? :kiss4:
:D

Nichts weiter, nur, daß die Liebe als einzigster Grundpfeiler der eigenen Vorstellung von der Welt eine recht einseitig stereotype und gar naive Sicht der Dinge darstellt, aus meiner Sicht.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo,

nochmal eine kurze Zusammenfassung von QIA S.O.Ls Ausführungen und meinen Antworten.

QIA S.O.L unterstellt mir, eine äußere Irrlehre aufzustellen, mit welcher ich wiederum innere Erkenntnisse vorgeben wolle. Das ist nach QIA S.O.Ls Meinung ein Paradoxon, da meine Lehre genau diesen Weg der Erkenntnisgewinnung verdammt.

Dazu führe ich aus:

1. Meine Ausführungen sind ganz klar eine äußere Lehre
2. Meine Ausführungen sind keine Irrlehre
Falls jemand dieser Aussage widerspricht, möge er meine Ausführungen bitte widerlegen.
3. Ich gebe mit meinen Ausführungen keine inneren Glaubensgrundsätze vor, denn ich schreibe mit der Aussage, äußere Lehren genau zu prüfen, und äußere Erkenntnisse nicht zu übernehmen, keine inneren Erkenntnisse im Sinne der Selbstfindung vor.
4. Die Aussage, dies wäre ein Paradoxon, sollte damit widerlegt sein.

Gruß,
lazpel
....und recht hat er damit...der QIA, und es lässt sich leicht begründen:
Für DICH ist es Existenziell wichtig dass Äussere vom Inneren zu trennen...und stebst nach ESOTERIK, dass ist ein Widerspruch und du schreibst PARADOX zu deinen eigenen Gedanken, welche du ausdrückst...frag mich ja nicht warum und wo;).... lies selbst nach!

....und noch mehr Glückshormone...diesmal mit Feuer sogar :D

:banane: :hase: :banane:
http://residentalien.blogs.com/db_on_db/images/bananas.JPG

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Nicht wirklich. Kontoverse Diskussionen habe ich von Dir noch nicht erlebt bisher.

Welch bizarrer Vergleich. Und so unpassend. Nennst Du das äußere ein Killerkaninchen?

Ach, Caya. Dabei habe ich doch schon so lange mit Dir über Esoterik als die Lehre der Suche nach dem Glauben im Inneren gesprochen, und Dir nun sicherlich schon mehrere hundert male erklärt, was das Wort "Esoterik" bedeuted. Aber nun, da QIA S.O.L für Dich nachvollziehbare Argumente ins Feld führt, die sich bei genauerer Betrachtung als Totgeburten entpuppen, meinst Du, Deine Stunde der weiterhin inhaltlosen Argumentation sei gekommen?

Auch sehr, sehr bizarr.

Natürlich, auch der Duden ist eine Art Ideologie.

Nichts weiter, nur, daß die Liebe als einzigster Grundpfeiler der eigenen Vorstellung von der Welt eine recht einseitig stereotype und gar naive Sicht der Dinge darstellt, aus meiner Sicht.

Gruß,
lazpel
siehe oben!

Hallo Maria_A,

Marie_A schrieb:
2. Meine Ausführungen sind kleine Irrlehre

war das jetzt ein freudscher lapsus von dir, oder meintest du das ernst?

Das war tatsächlich ein übereiliger Griff in das tief Freudsche. Danke für den Hinweis :)

Gruß,
lazpel

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Für DICH ist es Existenziell wichtig dass Äussere vom Inneren zu trennen...und stebst nach ESOTERIK, dass ist ein Widerspruch und du schreibst PARADOX zu deinen eigenen Gedanken, welche du ausdrückst...frag mich ja nicht warum und wo;)

Weil Du es nicht spezifizieren kannst, Caya? Inwiefern schreibe ich Dir innere Glaubensgrundsätze vor mit meiner äußeren Lehre? Ich sage Dir nicht, daß Du an einen Gott zu glauben hast. Ich sage Dir nicht, welche Gefühle Dir welche Erkenntnis zu bringen haben. Und ich schreibe Dir nicht vor, wie Du Deine innere Welt zu erleben hast.

Ich gebe eine äußere Lehre mit auf den Weg, die die Behandlung äußerer Irrlehren und Erkenntnisse behandelt.

Ich hoffe, daß Dir dieser Unterschied gewahr wird. Es ist absolut an den Haaren herbeigezogen, mir die Generierung äußerer religiöser Dogmen unterstellen zu wollen.

Gruß,
lazpel

darf ich mal wissen lazpel ob du spiritualität von esoterik trennst? ich denke mal, dass das hier nicht immer klar ist, denn es sind zwei verschiedene begriffe und somit verschiedene weg, kann es nicht sein, dass hier nicht über die selbe sache diskutiert wird?

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Weil Du es nicht spezifizieren kannst, Caya? Inwiefern schreibe ich Dir innere Glaubensgrundsätze vor mit meiner äußeren Lehre? Ich sage Dir nicht, daß Du an einen Gott zu glauben hast. Ich sage Dir nicht, welche Gefühle Dir welche Erkenntnis zu bringen haben. Und ich schreibe Dir nicht vor, wie Du Deine innere Welt zu erleben hast.

Ich gebe eine äußere Lehre mit auf den Weg, die die Behandlung äußerer Irrlehren und Erkenntnisse behandelt.

Ich hoffe, daß Dir dieser Unterschied gewahr wird. Es ist absolut an den Haaren herbeigezogen, mir die Generierung einer religiösen äußeren Grundlage unterstellen zu wollen.

Gruß,
lazpel
....hmmm was du mir da alles unterstellst ist schon ziehmlich viel, meinst du nicht? ;)
Übrigens kannst du mir meine innere Welt gar nicht vorschreiben. Lazpel;) ich habe genug spezifiziert, genauso viel, dass du es auch verstehen könntst, würdest du mal einen Schritt auf mich zugehen: SOWOHL ALS AUCH...das ist der erste Schritt. Es ist DEIN TEMPO, dessen ich mich anpasse...versuchsmal und nochmal: Du solltest die Menschen hier nicht so unterschätzen, denn das ist DEIN SCHADEN ;)

...ich glaube, dass ist genug Stoff für DICH!

und noch etwas zum Glücklichmachen von Lazpel... :D

Hallo Marie_A,

Marie_A schrieb:
darf ich mal wissen lazpel ob du spiritualität von esoterik trennst?

Wenn sich Deine Definition der Spiritualität damit deckt, daß sie das Bewusstsein bezeichnet, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt, dann trenne ich Spiritualität von Esoterik, da der Glaube an eine transzendente Instanz oder einen von außen definierten Gott klar nicht aus einer inneren Glaubensfindung entstammt. Mehr oder minder ist ja der Charakter einer transzendenten Instanz die Existenz dieser transphänomenal außerhalb und unabhängig von der inneren Erkenntnis.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zurück
Oben