Was bedeutet Freiheit wirklich

Werbung:
Ich denke, der Begriff Freiheit ist sehr individuell.

Für würde Freiheit bedeuten, den Mann heiraten zu dürfen, den man sich selbst aussucht.
Für andere bedeutet Freiheit mal seinem Chef zu widersprechen.
Und andere sagen, beim Moutainbiken fühl ich mich frei.

Für mich bedeutet Freiheit über meine Zeit selbst verfügen zu können, kreativ sein zu dürfen und alle meine kleinen Zwänge ohne Einschränkung ausleben zu können.

:o
Zippe

ich meinte ja nur, dass dann im Dazwischen das Gejammer von wegen zu wenig Freiheit vernachlässigbar klein ausschauen dürfte, wenn man das Gesammte betrachtet...;)

(Gesammt schriebe man nur mit einem m, aber die Freiheit nehm ich mir, lass mich nicht vom Weg abbringen und nun bin ich auch schon wegg

dir ist es möglich, das Ganze zu sehen in seiner Gesamtheit, Respekt.

Wenn ich eine Gegenüberstellung Freiheit - Unfreiheit mache, überwiegt bei weitem die Freiheit.
Ich kann in vielen Dingen über mein Leben selbst bestimmen. Und so mancher Zwang existiert nur in meinem Kopf.

Ich glaube mit der Freiheit verhält es sich so, wie mit einem Eisberg, wir können nur die Spitze sehen, das
Wirkliche ist uns verborgen.

@Frl.Zizipe , ja Freiheit ist ein subjektives Empfinden, was dem Einen reicht, ist dem Anderen zu wenig.
Der muss suchen und überwinden. Ich meinte nicht die Weltliche Freiheit, denn die gibt es nicht.

Ich wäre gern frei von meinen Gedanken, um das Ganze so zu sehen, wie es wirklich ist und nicht,
wie ich es denke.

dir ist es möglich, das Ganze zu sehen in seiner Gesamtheit, Respekt.
Ich versuchs jedenfalls...auch mich selbst manchmal aus der Distanz zu betrachten...hat was Befreiendes, nicht mitten drin zu stecken :rolleyes:

...daher hab ich auch meinen nik so gewählt...(sind Teile meines Vor- und Nachnamens)...später hat dann Sido genau das in seinem Songtext Astronaut ziemlich treffend umschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so:

Aus der Betrachtung meines irdischen Lebens ist der Weg zwischen Geburt und Tod - je nach Perspektive - ein schmaler Pfad oder eine breite Straße.

Innerhalb dieser haben wie eine eingeschränkte Wahlfreiheit, wie wir unser Leben gestalten.

Mit Freiheit, wie ich sie sehe, hat das nicht viel zu tun, zumal wir immer und in jeder Sekunde mit unserer Umwelt interagieren (müssen). Viele unserer Entscheidungen fallen gar nicht bewusst, sondern unbewusst.
Genau genommen sind nicht einmal die Gedanken wirklich frei.

Aber ich seh schon, mir fehlt es an Ausdrucksmöglichkeit, das wirklich weiter zu vertiefen. Drum lass ich es jetzt auch. :D

Werbung:
Ich seh das so:

Aus der Betrachtung meines irdischen Lebens ist der Weg zwischen Geburt und Tod - je nach Perspektive - ein schmaler Pfad oder eine breite Straße.

Innerhalb dieser haben wie eine eingeschränkte Wahlfreiheit, wie wir unser Leben gestalten.

Mit Freiheit, wie ich sie sehe, hat das nicht viel zu tun, zumal wir immer und in jeder Sekunde mit unserer Umwelt interagieren (müssen). Viele unserer Entscheidungen fallen gar nicht bewusst, sondern unbewusst.
Genau genommen sind nicht einmal die Gedanken wirklich frei.

Aber ich seh schon, mir fehlt es an Ausdrucksmöglichkeit, das wirklich weiter zu vertiefen. Drum lass ich es jetzt auch. :D

Ich finde du hast es gut beschrieben. Sei so frei und nimm dich nicht wieder zurück .:)

Zurück
Oben