Was bedeutet Freiheit wirklich

M

MorningSun

Guest
Der Begriff wird ja genauso inflationär wie das Wort Gott und Liebe benutzt. Was bedeutet Freiheit für den Einzelnen wirklich.

Was heisst es denn, in einer Traumatisierten Gesellschaft frei zu sein, und wovon ?

Für mich zb. ist Freiheit, mich von meinem Eigendünkel zu befreien. Bei der Eitelkeit ist es mir schon gelungen.

Was ist Freiheit jenseits einem Materialistischem Weltbild ?
 
Werbung:
Der Begriff wird ja genauso inflationär wie das Wort Gott und Liebe benutzt. Was bedeutet Freiheit für den Einzelnen wirklich.

Was heisst es denn, in einer Traumatisierten Gesellschaft frei zu sein, und wovon ?

Für mich zb. ist Freiheit, mich von meinem Eigendünkel zu befreien. Bei der Eitelkeit ist es mir schon gelungen.

Was ist Freiheit jenseits einem Materialistischem Weltbild ?
Für mich ist es ein Stück Freiheit mich nicht von anderen emotional triggern zu lassen :)
 
Ja einfach ist es nicht aber mit Übung und im Alter wo einem generell alles immer gleichgültiger wird geht es besser :)

Auch wenn mich das Alter manchmal fassungslos macht, dass ich bestimmte Dinge erst Jetzt bewusst umsetzen kann,
sehe ich auch das Gute in diesem Lebensabschnitt, Gelassenheit ist eines davon. Und das ich einzig und allein auf meinen Instinkt vertrauen muss, der Rote Faden der mein Leben ausmacht.

Es gibt sogar hin und wieder Tage, wo ich völlig frei bin vom Weltengeschwätz, wo ich ganz genau weiß,
dass Universum ist ein Ganzes, die Erde ist ein Ganzes und Ich bin ein Ganzes, und alles ist genauso, wie es sein soll. Aber dann, laufe ich wieder durch den Nebel.

Kann man in dieser Welt überhaupt frei sein ?
 
Auch wenn mich das Alter manchmal fassungslos macht, dass ich bestimmte Dinge erst Jetzt bewusst umsetzen kann,
sehe ich auch das Gute in diesem Lebensabschnitt, Gelassenheit ist eines davon. Und das ich einzig und allein auf meinen Instinkt vertrauen muss, der Rote Faden der mein Leben ausmacht.

Es gibt sogar hin und wieder Tage, wo ich völlig frei bin vom Weltengeschwätz, wo ich ganz genau weiß,
dass Universum ist ein Ganzes, die Erde ist ein Ganzes und Ich bin ein Ganzes, und alles ist genauso, wie es sein soll. Aber dann, laufe ich wieder durch den Nebel.

Kann man in dieser Welt überhaupt frei sein ?
Ich glaube nicht das man in dieser Welt die vollkommene Freiheit finden kann
 
Werbung:
Ich finde phasenweise ist ein Mindestmaß an Freiheit zu erreichen.

1. Durch den Umstand das Umstände einen gerade nicht so erdrücken dass man sich schlecht und unterdrückt fühlt. Beispielsweise hat man einpaar freie Tage und kann den Kopf und die Gedanken frei lassen. Leidet nicht zu sehr etc...

2. Dann gibt es Gedankenfreiheit wenn man sich traut über alles nachzudenken und keine Tabus mehr bestehen. Egal ob Erziehung Kirche oder Mainstream.... einfach frei Möglichkeiten der Weltsicht überdenken.

3. Emotionale Freiheit. Nicht gefangen sein in Leid oder Ängsten und nicht emotional abhängig sein von anderen Menschen.

Wenn man das alles hat sind es schöne Lebensmomente und man kann dann die Freiheit wählen sich zu lieben und sich was Gutes zu tun.

Hier auf Erden wars das vielleicht auch schon. Der Rest ist getrieben sein in Beziehungen Verpflichtungen und Druck. Auch hier kann man Gnade erfahren der den Grad der Freiheit erhöht, wenn es einem gelingt alles ohne Hektik/Stress und mit Liebe zu tun auch wenn etwas eine Pflichterfüllung ist. So lässt es sich leichter ertragen.

Die Freiheit eine Situation anzunehmen oder nicht besteht angeblich auch, also aus der Innenperspektive die Freiheit. Aber daran zweifel ich wenn eine Last groß ist weiß nicht ob man da die Freiheit dazu hat, eher nicht. Bearing of the cross is inevitable aber annehmen und akzeptieren kann man es deswegen nicht immer.
 
Zurück
Oben