warum will ich wie ein wassermann sein?

ich kann dieses buch leider nicht bestellen (der billige anbieter von amazon liefert nicht nach österreich, die anderen sind sehr teuer):wut2:

oder ist "vogelgespräche und andere klassische texte", ebenfalls von attar, auch zu empfehlen hinsichtlich meiner problematik?:confused:

Werbung:
nochmal zum wassermannthema: derzeit fühle ich dass ich probleme habe, mit löwen auf einer wellenlänge zu funken (hier im forum). sie schicken botschaften auf der beziehungsebene, aber damit kann ich gar nichts anfangen und ich schicke botschaften auf der informationsebene zurück. das kommt gar nicht gut.:(

außerdem habe ich derzeit probleme mit krebsen. deren gefühlsduselei finde ich total abstoßend. z.b. ein freund, der mich dominieren will, aber ich breche jetzt den kontakt ab.:wut1:

kommt das erstere vom mondknoten im 5. haus?

Lieber Günther,

ich meine das sehr positiv (und ich will dir auch nicht zu nahe treten), nur:

Vielleicht solltest du weniger negative Gedanken verfolgen?

Es klingt als würdest du dich nur mehr an sehr wenig erfreuen.

liebe Grüße
louve

...ist "vogelgespräche und andere klassische texte", ebenfalls von attar, auch zu empfehlen hinsichtlich meiner problematik?:confused:

Attar's Vogelgespräche sind Parabeln und nicht mit den konditionierten Verstand zu begreifen.

Er sagt:
"Oh Attar! Du hast die Inhalte des Fasses der Düfte des Verborgenen über die Welt verstreut.

Die Horizonte der Welt sind gesättigt mit Deinen Parfümen und Liebende sind erregt durch Dich.

Deine Verse sind Deine Siegel; und sie sind bekannt als Mantiq al-Tair und Makamat ut-Tiyur.

Diese Konferenzen, Gespräche und Reden der Vögel sind die Schauplätze des Weges der Verwirrung; oder, man könnte sagen, sie sind der Diwan der Berauschung.

Betrete diesen Divan mit Liebe. Wenn das Pferd Deiner Liebe lossprengt und Du etwas begehrst, so handle in Übereinstimmung mit Deinen Wünschen.

Liebe ist das Heilmittel für alle Krankheiten, und es ist das Heilmittel für die Seele in den zwei Welten.

Oh, Du, der Du den Weg der inneren Erkenntnis betreten hast, lies mein Buch nicht nur als ein poetisches Werk, oder ein Buch der Magie,

sondern lies es mit Einsicht; und dafür muss man hungrig sein auf etwas, unzufrieden mit sich selbst und dieser Welt.

Der, der nicht am Wohlgeruch meiner Reden gerochen hat, hat den Weg der Liebenden nicht gefunden.

Aber der, der es aufmerksam liest, wird belebt werden, und wird würdig sein den Weg zu betreten von dem ich sprach.

Jene der äußeren Welt werden hinsichtlich meiner Reden wie ertrinkende Menschen sein; doch die Menschen der inneren Welt, werden meine Geheimnisse verstehen.

Mein Buch ist die Zierde seiner Zeit; es ist zum Einem ein Geschenk für besondere Menschen und eine Gabe für die gewöhnlichen Menschen.

Wenn ein Mann, kalt wie Eis, dieses Buch liest, wird er fort geschossen wie Feuer aus einem Schleier der das Mysteriöse vor ihm verbirgt.

Meine Schriften haben eine erstaunliche Besonderheit - sie geben mehr Gewinn, je nachdem wie und auf welche Weise sie gelesen werden.

Wenn Du oft über sie nachdenkst, werden sie Dir jedes Mal mehr geben.
Der Schleier dieser Haremsfrau wird für Dich nur allmählich beiseite gezogen am Ort der Ehre und Barmherzigkeit.

Ich habe Perlen des Ozeans der Meditation verstreut; dadurch bin ich frei zu sprechen, und dieses Buch ist mein Beleg.

Aber wenn ich mich selbst zuviel lobe, mögest Du das nicht gut heißen; obwohl der, der unparteiisch ist, meinen Verdienst erkennen wird,
das 'Licht meines Vollmondes' ist nicht verborgen.

Wenn ich nicht erinnert werde für mein Selbst, so sollte ich doch erinnert werden bis zum Wiedererwachen der Perlen der Poesie, welche ich über die Köpfe der Menschen verstreut habe.

Die Himmelgewölbe werden sich auflösen bevor dieses Gedicht vergehen wird.
Leser! Wenn Du etwas Wohlbehagen erfährst durch das Lesen dieses Gedichtes mit Aufmerksamkeit, erinnere Dich an den Schreiber in Deinen Andachten.

Ich habe hier und da Rosen aus dem Garten ausgestreut. Denkt gern an mich, Oh meine Freunde!

Jeder Lehrer offenbart seine Gedanken auf seine eigene spezielle Weise, und dann verschwindet er wieder.

Wie meine Vorgänger habe ich den Vogel meiner Seele offenbart für jene, die schlafend sind.

Vielleicht hat der Schlaf, der Dein Leben füllt, Dich ferngehalten von diesen Reden; aber wenn Du ihnen begegnest, wird Deine Seele aufgeweckt durch das Geheimnis das es offenbart.

Jetzt raucht mein Kopf, wie der Platz in der Nische, an dem eine Lampe steht.
Ich habe zu mir gesagt. Oh Du, der soviel redet, solltest statt viel zu reden, dich selbst an den Kopf fassen und die Geheimnisse suchen.

Was ist der Zweck aller dieser Erzählungen für die Menschen, die mit Egoismus korrumpiert sind?

Was kann aus den Herzen kommen, das mit Eitelkeit und Stolz eingenommen ist?

Wenn Du möchtest, dass der Ozean Deiner Seele in einen Zustand einer heilsamen Bewegung verbleibt, musst Du sterben zu Deinem alten Leben, und dann die Stille wahren."
(Farid ud-Din Attar)

Gruss

T.

derzeit fühle ich dass ich probleme habe, mit löwen auf einer wellenlänge zu funken (hier im forum). sie schicken botschaften auf der beziehungsebene, aber damit kann ich gar nichts anfangen und ich schicke botschaften auf der informationsebene zurück.

außerdem habe ich derzeit probleme mit krebsen. deren gefühlsduselei finde ich total abstoßend.

"Kabir, die Tür zur Befreiung ist sehr eng, enger als die Breite eines Senf Korns.
Dein Verstand ist größer als ein Elefant, wie soll der da durch?"
(Kabir)

"Fein ist der Pfad der Liebe!
Dort drinnen ist kein Fragen und kein Nicht-Fragen.
Dort verliert man sein Selbst zu seinen Füßen.
Dort ist man eingetaucht in die Freude des Suchens:
Hinein gesprungen in die Tiefen der Liebe, wie ein Fisch in das Wasser.
Der Liebende zögert nicht lange in der Darbringung seines Kopfes für den Dienst seines Herrn.
Kabir erklärt das Geheimnis dieser Liebe."
(Kabir)

"In der Stille sich versenken
davon stirbt das laute Denken
Ruhe folgt und Hören wendet
Stille zum Wort; das Denken endet.

Darum wache in der Stille
wo kein Denken und kein Wille."
(T.)

Es stehen fünf Häuser in einer Reihe.
Jedes Haus hat eine andere Farbe.
In jedem Haus lebt eine andere Person mit einem eigenen Namen.
Jede Person trinkt ein anderes Getränk.
Jede Person übt einen anderen Sport aus.
Jede Person hält sich ein anderes Haustier.
Die Person, die sich einen Fisch hält, lebt neben der Person, die Wasser trinkt.
Die Person, die Golf spielt, lebt neben der Person, die die sich einen Vogel hält.
Detlef lebt neben der Person, die Kaffee trinkt.
Jens besitzt ein rotes Haus.
Das grüne Haus ist links vom blauen Haus.
Sven trinkt Milch.
Die Person, die Federball spielt, lebt neben der Person, die Tee trinkt.
Hubert lebt links neben der Person, die sich eine Katze hält.
Das 4. Haus ist ein weißes Haus.
Der Besitzer des gelben Hauses spielt Federball.
Guenter hält sich Katzen.
Die Person, die sich Hunde hält lebt links von der Person, die Schach spielt.
Der Besitzer des blauen Hauses spielt Schach.
Der Besitzer des 3. Hauses spielt Tennis.
Die Person, die Bowling spielt, hält sich Hamster.
Guenter trinkt Bier.

Richtig? :rolleyes:

T.

danke tucholsky! aber das kaufen dieses teuren buches hast du mir wohl nicht erspart.

louve: ich bin ÜBERHAUPT nicht negativ eingestellt, mir geht es sehr gut. ich habe viele positive gespräche. das hier ist nur eine darstellung meiner probleme mit menschen, von denen ich mich einerseits loslösen möchte (krebse), bzw. eine gesprächsbasis aufbauen möchte (löwen). und diese probleme sind nur ein kleiner teil meines lebens.

danke tucholsky! aber das kaufen dieses teuren buches hast du mir wohl nicht erspart.

Ich vermute, dass das Buch 'Attar, Farid ud-din, Vogelgespräche, Ansata, Interlaken, 1988, ISBN 3-7157-0107-2 für andere Menschen als Dich, so wertvoll sein kann, dass sie es in einer öffentlichen Bibliothek für ein paar Wochen gegen ein Gebühr ausleihen.

T.

louve: ich bin ÜBERHAUPT nicht negativ eingestellt, mir geht es sehr gut. ich habe viele positive gespräche. das hier ist nur eine darstellung meiner probleme mit menschen, von denen ich mich einerseits loslösen möchte (krebse), bzw. eine gesprächsbasis aufbauen möchte (löwen). und diese probleme sind nur ein kleiner teil meines lebens.

:-)

lg
l.

hallo tucholsky!
nun habe ich die kopien des buchs vor mir. ist ein ganz schöner stapel. jetzt muss ich mich erst mal aufraffen.
lg

Werbung:
hallo nochmal tucholsky!

ich glaube dass mich der text doch nicht anspricht. mit belletristik habe ich so meine probleme. ein linearer und schematischer verstand wie meiner bevorzugt sachbücher. mit reihenweiser erwähnung von metaphern, deren sinn man nicht klar erkennen kann, habe ich große probleme. danke aber nochmal für dein megagroßes horoskop!

Zurück
Oben